Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Da Horstl

Magnat Metric als 16 Ohm Surround-LS u.a.

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Aug-02 UM 11:20 Uhr (GMT) [p]Hallo liebe Audio-Freunde!

 

Ich hab als Neuling einige Fragen, aber ich möchte mich zuerst ein wenig vorstellen:

 

Ich melde mich aus dem (noch) nicht versunkenen Bereich Österreichs: Wien. Bis jetzt bin ich noch nicht allzutief in die Materie "Heimkino" eingetaucht und werde ein solches Daheim wohl auch nie wirklich realisieren können. Ich will aber trotzdem versuchen, das Beste aus unserem Wohnzimmer und den bereits vorhandenen Geräten rauszuholen. Ich habe dabei vor, die Anlage Schritt für Schritt aufzurüsten (im Laufe der nächsten Jahre oder so). Die vorhandene Stereoanlage (v. Pioneer) sollte dabei allerdings noch bleiben, da sie an sich nicht schlecht, aber halt keine Heimkino-Anlage ist.

Die ersten Schritte zum Heimkino sind bereits gemacht: Ich hab mir letzes Jahr einen CAT-DVD-Player mit 5.1-Anschlüssen und vor kurzem ein Magnat Metrics 5.1-Set gekauft.

 

Wie gesagt, da ich absoluter Neuling in Sachen HiFi-Audio und Heimkino bin, hoffe ich dabei um Eure Unterstützung, wobei ich auch schon bei meinen Fragen bin:

 

1.) Welche Impedanz haben die Satelliten des Magnat Metrics 5.1-Sets? Auf der Rückseite der Boxen steht "4 to 8 Ohms". Na, was jetzt? Haben die jetzt 4, 6, oder 8 Ohm?

 

2.) Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Das Magnat Metrics 5.1-Set besteht aus 5 Satelliten und einem aktiven Subwoofer.

Vom Verstärker gehe ich in den Sub-Woofer und vom SubWoofer zu den Frontboxen (zumindest stehts so im Handbuch). Stimmt doch so, oder?

Es gibt am Subwoofer noch eine Cinch-Buchse "SubWoofer". Bringt es etwas, den SubWoofer-Ausgang vom DVD-Player mit diesem Anschluss am SubWoofer zu verbinden, oder reicht die Verbindung mit den Lautsprechern?

 

3.) Die Verbindung von der Stereo-Anlage zum Subwoofer ist ca. 3 Meter lang, wobei die Stromversorgung für den Subwoofer parallel läuft. Denselben Weg müssen die Lautsprecherkabel für die Satelliten aber auch wieder zurück gehen. Was muss/sollte ich beachten? Kann es da zum Einstreuen der 50Hz in die Lautsprecherkabel kommen? Wie kann ich das zu einem vernünftigen Preis verhindern?

 

4.) Meine Pioneer-Anlage ist, wie gesagt, nicht schlecht aber auch nicht die aktuellste. Sie stammt aus der Zeit, wo Surround zwar grad aktuell war, es aber noch keinen Standard gab. So wir der Surround-Klang bei meiner Anlage künstlich erzeugt und über 2 Cinch-Buchsen (!)herausgeführt. Das Interessante daran: Es werden Lautsprecher mit 16 Ohm Impedanz erwartet!

Kann ich da jetzt meine Magnat Satelliten mit "4 bis 8 Ohm" anschliessen oder muss ich einen Widerstand bzw. ein Drahtpoti zur Lautstärkeanpassung in Serie schalten, der die Leistung verheizt?

 

Viele Fragen für den Anfang - aber ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Vielen, vielen Dank!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horst,

 

 

>>>Weiss wirklich niemand Rat?<<<

 

...na ja, man ist nicht immer in Schreiblaune passend zu deinen Fragen.

Und wenn man dann deine Geräte nicht kennt und folglich nur schwätzen kann... :-)

 

und nun?

 

zu 1.

* nach Testberichten suchen (Hab ich eben gemacht, bisher ohne Ergebnis)

 

* Hersteller/Händler nerven!

--- die möchten keine negativen Kaufentscheidungen wegen "falscher" Impedanz provozieren

und/oder mit "gemogelt" hohen Empfindlichkeiten (SPL i. dB/2.8V/m) werben ---

 

Daher gerne "4 - 8 Ohm"

-- oder "8 Ohm" (nominal/rated Impedance), obwohl eindeutig "4 Ohm" (z.B. B&W, JM Lab) --

 

obwohl dies nach DIN/IEC/EN nicht zulässig ist!

 

* Verstärkerhersteller verlangen oft unnötig hohe Abschlußimpedanzen um auch den Worst-Case ohne Garantietrouble abzudecken (heiße Party volle Kante, Gerät aufm Teppich ...).

 

* Im Normalfall aber auch kein wirliches Problem, es sei denn:

 

DEIN FALL :-(,

 

i.e. "16 Ohm" sowie Cinchanschlüsse ?!

 

Das deutet auf wirklich schwache Endstufen hin

bzw. die beiden Rearspeaker werden intern parallel geschaltet (= nur eine Rear-Endstufe).

 

 

zu 2.

(Doppelverbindung zum Sub über LS-Leitung + Line/Cinch)

 

* Bedienungsanleitungen studieren, dann Hersteller/Händler nerven!

 

* Doppelverbindung ist nicht so gut. Es könnte merkwürdige Kopplungen/Pegelveränderungen geben (wg. "floatendem" LS-Eingang), aber eventuell auch nicht.

 

* Im Decoder "Baß-Management" etc. so einstellen, daß .1 Sub-Signale auf die Haupt-LS geleitet werden.

 

* am besten: 2./unabhängigen (Aktiv-) Sub an den .1 (Line)-Ausgang

 

 

zu 3.

Kein Problem

-- LS-Ausgänge sind so niederohmig/hochpegelig, da müsstest du schon hunderte m verzwirbeln oder es geht mit dem Teufel zu...

 

 

zu 4.

s.o.

Ich würde die Rearspeaker in Reihe geschaltet an nur eine der Cinchbuchsen (?!) dranbasteln

(gibts solche Adapter zu kaufen?),

dann hast du zumindest "8 - 16 Ohm".

 

Das Signal wird eh an beiden Buchsen identisch sein, evtl. gegeneinander verpolt wg. der "Räumlichkeit".

 

Das kannst Du bei deinem Adapter ja auch machen :-), i.e. Minus der ersten mit Minus der zweiten Box verbinden (oder +/+)

und die beiden anderen Anschlüsse zu einem der Cinch (?!)-Ausgänge (Reihenschaltung).

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.:

Warum fragst du nicht in der Heimkino-Abteilung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mwf!

 

Schönen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und meine nicht wirklich einfachen Fragen so ausführlich beantwortet hast.

 

Warum ich nicht unter Heimkino geschrieben hab liegt daran, dass ich die Probleme weniger in Richtung Heimkino sondern eher in Richtung Lautsprecher-spezifisch sehe. Darum hab ich hier gepostet.

 

 

ad 1. Bezüglich der Impedanzen habe ich bereits eine Mail an Magnat geschrieben - bisher noch keine Antwort.

 

ad 2. Genau deswegen habe ich gefragt. Ich bin mir nicht sicher, ob es zu Kupplungen, Pegelveränderungen oder gar Wummern oder Brummen kommen könnte. Aber ich denke, ich werde halt ein Cinch-Kabel mitverlegen und einfach ausprobieren. Kostet halt €10 für ein - schätz ich mal - recht gutes vergoldetes, geschirmtes 6mm- Kabel von Eagle Cable relativ wenig.

 

ad 3. DAS IST GUT! :-) Hab schon das Schlimmste befürchtet! Nur mit einem billigen Cinch-Kabel könnte es Probleme geben, das parallel mitverlegt ist, denke ich mal.

 

ad 4. HEY! Das ist DIE Idee! :-) Ich schätze, Du hast vollkommen Recht! Der "Adapter" wird ein normales LS-Kabel sein, das Unter Putz verlegt wird (für späteren "normalen" Receiver) mit darangelöteten Cinch-Steckern. Und ich werde die zwei Boxen in Serie schalten!

Wahrscheinlich ist es eh eine 8-Ohm Mono-Endstufe, an der die 2 Surround-LS parallel geschaltet sind. Folglich müssen die Boxen 16 Ohm haben, um auf die 8 Ohm zu kommen - oder ich schliesse nur eine Box an bzw. zwei 4-Ohm Boxen in Serie... :-)

 

VIELEN DANK, Mwf!!

 

Lg,

Da Horstl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...