Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weitzmann

Welchen Sub zu Dynaudio 1.3 SE?

Recommended Posts

Hallo,

hier mal eine konkrete Anfrage. Welcher Sub passt im HiFi-Bereich am besten zu den Dynaudios? Vorgeschaltete Elektronik NAD C-370 + NAD C- 541i. Der Kette fehlt es in meinem relativ grossen Hörraum (Dachgeschoss, allerdings ohne Rigipsdecke/wände) an Tiefbass und mach somit nicht so richtig Spass. Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.

 

viele grüsse

weitzmann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre,

 

ich interpretiere, daß Du Fertiggeräte meinst?

 

Ich halte den Audio Physics Luna gebraucht für 50-60% NP für den best buy. Gibt man hier mal Luna als Suchwort ein, findet man diverse Threads, in dem die Gründe nächer genannt wurden.

 

Am besten ist der:

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID12/571.html

 

Ich schrieb mal:

"Hi Daniel,

ein guter Sub lohnt sich immer! Ein Blubbermax hingegen ist sinnlos.

 

Das Wichtigste an einem tauglichen Sub ist echter Tiefgang, Membranfläche und eine tief einstellbare Trennfrequenz. Gerade bei der letzteren sind viele Subs völlig sinnlos ausgeführt, mit 45Hz aufwärts oder so. Betreibt man dann eine Standbox dazu, die selbst bis unter 40Hz macht, hat man immer Störeffekte.

 

Es gibt im Fertigbereich einen super Preis-Leistungs-Überflieger: den Audio Physics Luna - gel, Barbara! Gebraucht für unter 1000€ zu bekommen. Er klingt wirklich präzise und super in jeder Hinsicht. Dank elektronischer Kompensation geht er auf echt 20Hz runter, die Membranfläche der zwei 25er reicht für "Schwärze" - hier hebt er sich von Mitbewerbern deutlich ab! Die unterste einstellbare Trennfrequenz ist 32Hz, man kann ihn also selbst mit großen Standboxen betreiben. Über eine einstellbare Dämpfungsanpassung kann man ihn klanglich perfekt einpassen. Wer nicht selbstbauen will oder kann, ist mit ihm bestens bedient."

 

Im Selbstbau ginge es billiger...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo weitzmann,

 

also jedenfalls solltest Du verschiedene Subs ausprobieren, es ist nämlich erstaunlich, wie groß die Unterschiede sind und wie wenig wirklich für Dich passende Subs es gibt. Bei Dynaudio liegt natürlich die Überlegung nahe, zuerst mal einen Dynaudiosyb auszuprobieren? Ansonsten sind IMHO der Audiophysic Luna und der Cabasse Vulkan A 30 einen Test wert. HGP hat neue im Programm, die ich aber noch nicht gehört habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Weitzmann,

 

ist es definitiv der Tiefbass, der Dir fehlt, oder ist der Bass einfach nur sehr schlank, wie ich dies von Dynaudio-Boxen her kenne? Ich habe mal in die Spezifikationen der Box geschaut, sie geht für eine Box dieser Größe erstaunlich tief bis zu 37 Hz (-3 dB). Das sollte für die meisten Aufnahmen mehr als ausreichend sein.

 

Sitzt Du verhältnismäßig zentral im Raum, d. h. könnte es sein, dass sich der Bass an Deinem Hörplatz gerade recht stark auslöscht? Rücke mal so weit wie möglich Deinen Hörplatz zu der den Boxen gegenüberliegenden Wand.

 

madize.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

der bass ist schon vorhanden, aber nicht gerade ein "spassmacherbass"...da könnte es schon etwas mehr sein. die box selber ist im hoch und grundtonbereich erstklassig, könnte aber noch ein bischen unterstüzung von unten vertragen. habe gestern mal einen dynaudio sub 20 probiert, das ergebnis war schon erstaunlich gut. die vielbeschriebene öffnung des raumes war deutlich zu hören. und ein weiteres phänomen, frauenstimmen hatten plötzlich mehr "schmelz"...

 

...werde aber wohl noch den ein oder anderen subwoofer ausprobieren...

 

weitzmann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Weitzmann,

 

schön, daß Du ausprobierst. So kommst Du weiter. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, daß Subwoofer gerade in den Bereichen Auswirkungen im gehörten Frequenzspektrum haben, wo man sie gar nicht direkt erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

hier nochmal ne zusatzfrage...hab´mich mal mit stereo, streoplay etc. auseinandergesetzt..dort wurde u.a der canton as 50 als recht guter subwoofer gestestet...da dieser gebraucht und auch neu zu attraktiven preisen zu haben ist, die frage, taugt dieser was??..hat jemand erfahrungen mit canton subs als ergänzung zu kompakt-ls??

 

weitzmann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

ich hatte bzw. habe bisher vier Subs gebaut und sehr viele gehört. Meine daraus empirisch ermittelte Meinung, wie zuvor schon beschrieben: Subs ohne echten Tiefgang und ohne große Membranfläche sind Spielzeug. Daher scheiden 90% der neuerlichen Subs aus - sie sind Modetrend, aber keine sinnvolle Unterstützung. Mein Kriterium: mindestens echte 25Hz bei -3dB und mindestens ein 25er, besser 30er Chassis. Dann hat man Fülle und Schwärze. Ansonsten ein "weiches Wuff"... Nur ein REL und der Luna schaffen das nach meiner subjektiven Meinung in der bezahlbaren Liga.

 

Die mainstream-Subbys enden so bei 30Hz mit zumeist 25igern. Mir persönlich fehlt da das, was einen guten Sub ausmacht: Lässigkeit und Souveränität. So habe ich den Canton auch empfunden.

 

Ein wichtigster Hinweis noch: achte auf die einstellbare unterste Grenzfrequenz. Ich hatte die Contour 1 Mk2 mit getunter Weiche 10 Jahre lang, quasi der Vorgänger der 1.3 SE. Sie macht so etwa 45Hz. Stellte ich einen Sub auf (real nachgemessene) höchstens 45Hz Grenzfrequenz, gab es keinerlei Probleme. Ging ich nur 5Hz höher, waren da stets unausräumbare Inhomogenitäten im Klang. Es paßte nie. Der Supergau war ein Modul eines Freundes mit 60Hz - völliges Chaos im Bass. Daher: nur Subs mit echt trennenden 40-45Hz können Dir helfen.

 

Tip zur Aufstellung, um es rund zu machen: ich hatte stets Resos im Raum, immer Ärger und Unzufriedenheit. Bis J. Gerhard von Audio Physics bei einem workshop das Problem banal löste: Eckenaufstellung (der phantastische Terra ist ja dafür vorgesehen per Gehäuse). Es werden alle möglichen Resos angeregt, aber keine einzelne diskrete Hauptreso. Ich kenne mittlerweile ettliche Leute, die ihre Kisten in die Ecken verbannt haben und seit dem glücklich hören. Probiere doch mal...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich wage jetzt mal die Behauptung, daß die 1.3 SE so gut ist, daß sich ein "bezahlbarer" Bass nur sehr schwer integrieren lassen wird. Meiner Meinung nach ist der Lautsprecher komplett, dann lieber gleich einen größeren.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi amin,

ja ja, da scheiden sich die geister....was ist schon komplett, wenn doch das eigene ohr der bauch etc. entscheiden. ich hatte mit meinem dynaudio sub, den mir freundlicherweise ein hifi händler aus berlin, zur verfügung stellte, sehr viel mehr spass als ohne. klar, wahrscheinlich hatte ich den sub viel zu laut eingestellt und vermutlich auch nicht richtig eingepegelt, aber insgesamt hat mir das klangbild gefallen und wie beschrieben, so eine leichte gänsehaut, bewirkt. und genau das ist es m.e was eine gute anlage ausmacht...sie muss gänsehaut machen..egal ob krell, ml, usw. oder halt "nur" nad mit dynaudio...

 

na ja, ich halt euch mal auf dem laufenden, ob und welcher subwoofer es wird...

 

weitzmann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Amin,

 

da haben wir uns schon oft widersprochen. Ich weiß nicht, bei was für Horror-Subvorführungen Du warst oder was Du zu Hause getestet hast, aber es geht auch anders, als von Dir vermutet.

 

Ein guter Sub kann eine volle Ergänzung ganz ohne Nachteile sein. Als Vorteil bleibt die "Raumerweiterung und Entspannung". Wenn Du wüßtest, was selbst Deine große 3.3 mit einem guten Sub an Raum aufbauen könnten... Dir fehlt da wohl ein wenig die Erfahrung. So wie Du vor kurzem ja auch noch sagtest, Frequenzweichentuning sei Unsinn, gelle!

 

Gruß der immer noch verknoteten Tunerfinger :+

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich habe nie gesagt, Frequenzweichentuning sei Unsinn! Ich habe vorher nur gesagt, bräuchte ich nicht unbedingt!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wolltest Du jetzt wirklich noch einen Takt Musik auf den ungetunten 3.3ern hören?

 

Aber Du weißt, auch Du bist nur ein Autosuggestionsopfer! Denn alle passiven Bauteile klingen absolut gleich...

 

Dein ergebener Hoftuner

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...