Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vinyljunky

SL

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach neuen SL und wollte mal fragen, ob jemand die Canton Ergo 700 DC schon mal gehört hat und ob sie die Lorbeeren, die ihnen von Audio und Stereo verliehen wurden wirklich verdient haben.

Und zweitens würd mich mal interessieren wie ihr die Hersteller (z.B. Magnat, B&W, JBL usw.) im allgemeinen beurteilt, bzw. wer im Vergleich von SL der 700 Euro Klasse eurer Meinung nach besser abschneidet.

Schönen Gruss und Danke

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Jun-02 UM 17:24 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael,

 

wenn Du Dich für die Canton Ergos interessierst, würde ich an Deiner Stelle aber auch nicht versäumen, mal bei Nubert reinzuhören. Für Freunde des Echtholzfurniers gibt's in der von Dir anvisierten Preisklasse die nuLine 100, für die eher designorientierten die nuWave 10.

 

Für meinen Geschmack "klingen" die Nuberts sehr ähnlichen den Cantons (nämlich recht neutral), wobei die von mir genannten Lautsprecher druckvoller und dynamischer, gerade im Bassbereich, sind.

 

Ach ja: bei Nubert wird momentan übrigens auch die nuForm 100 abverkauft, eine Box, die zwar ein Auslaufmodell ist, die heute jedoch deutlich unter dem normalen Verkaufspreis angeboten wird. Weitere Informationen unter www.nubert.de.

 

madize

 

P. S. Lautsprecher von B&W und Magnat habe ich zwar auch schon gehört, möchte mich aber über diese nicht auslassen, da sie meiner Vorstellung von neutraler und unverfälschter Musikwiedergabe nicht entsprechen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

nach meinen Hörerfahrungen würde ich Dir raten, zu einem oder mehreren Händlern mit möglichst großer Auswahl zu gehen und dort im Hörvergleich eine Vorauswahl zu treffen. Die interessantesten Kandidaten (der Boxen, nicht der Händler :D ) kannst Du Dir dann nach Hause ausleihen, was Du wegen der unterschiedlichen Raumakustik auch unbedingt tun solltest.

 

Ich bin sicher, die allermeisten werden mir zustimmen, wenn ich Dir rate, Magnat aus Deiner Auswahl herauszunehmen. In der Preisklasse gibt es doch einiges andere interessantes. Mit Canton (vielleicht auch eher der Karat-Serie) hast Du schon einen guten Kandidaten für den Vergleich. Ich persönlich finde in dem Preissegment, obwohl klanglich anders, JM-Lab sehr schön. Vielleicht bekommst Du da etwas aus der Cobalt-Serie. Eine kleine KEF kann auch viel Spaß machen und natürlich (den Preis weiß ich momentan nicht genau) eine HGP Dona oder eine Elac.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mir die Nubert Seite mal angeschaut. Die Boxen sind ja aber alle für starke Verstärker gemacht. Der kleinste fängt bei 200 Watt an. Kann es da zu Problemen kommen wenn ich nur einen Verstärker mit 155 Watt anschliesse?

Die Nubert Boxen haben 2-Wege-Bassreflexsystem. Gibt's da einen Unterschied zu dem neueren(?) 3-Wege-Bassreflexsystem?

Ansonsten müsste ich mir die Boxen halt mal anhören.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Vinyljunky,

 

unter http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=57 findest Du eine Diskussion, an der sich auch Herr Nubert beteiligt hat, über das Thema 2-Wege- vs. 3-Wege-Boxen. Zusammengefasst kann man sagen, dass bei passigen Lautsprecher-Boxen die 3-Wege-Lösung gegenüber dem 2-Wege-Pendant in Bezug auf Impuls- und Phasenverhalten eindeutig unterlegen ist.

 

Zum Thema Wattzahlen: wenn eine Box eine Nennbelastbarkeit von 200 Watt besitzt, dann sagt das lediglich auss, dass im Dauerbetrieb eine höhere Sinusleistung zur Zerstörung der Box führt. Für die Lautstärke am Hörplatz sind ganz andere Parameter wie Wirkungsgrad und Richtcharakteristik entscheidend. Ich kann Dir versichern, dass ich schon mal einen 25-Watt-Transistor-Verstärker an einer großen Nubert-Box gehört habe. Diese Kombination machte bereits einen Höllenpegel.

 

Welchen Verstärker beabsichtigst Du denn zu verwenden?

 

madize

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...