Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meiler

Wo kommen eigentlich die ganzen kleinen Boxen her?

Recommended Posts

Wer hätte gedacht, dass Boxen von Burmester und Quelle (UNIVERSUM) vom gleichen Band laufen? Die Fa. UT4 Hifi Boxen und Phonomöbel GmbH schraubt quer durch alle Preis- und Leistungsklassen für die halbe Branche. Die Referenzliste enthält ausschliesslich bekannte Namen.

http://www.ut4.de/html/referenz.htm

Das Outsourcing von Teilen der Produktion an Experten ist wirtschaftlich sinnvoll und in vielen Branchen üblich.

Trotzdem relativiert das doch ein wenig vom Hai- Enten mässigen Gewese und Getue! Wie beruhigend mag es für den Besteller einer Universum Standbox mit 5 Wegen und 1500 Watt (PIMPO) für 127,50 Euro (Paar) sein, wenn er weiss, dass das gute Stück von kundiger Hand, welche sonst Burmerster etc. zusammenschraubt, mit viel Liebe gefertigt wurde...

 

;-) (und umgekehrt) ;-)

 

Meiler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler,

 

ist doch schön, immer 'mal wieder ein wenig auf den Boden der Realität zurückgeworfen zu werden... Haben die dann eigentlich auch die gleichen Chassis 'drin ;-)?

Naja, wenigstens hat Burmester das bessere Design und die höhere Anfassqualität - eben die für HighEnder neben Exklusivität wahrhaft wichtigen Dinge :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

na ja, gewisse Unterschiede gibt es dann wohl doch und die gleichen Chassis sind bestimmt auch nicht drin.

Aber mal so gesehen kommt man der schnöden Realität schon etwas näher!

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler,

 

warum soll ein HighEnd-Unternehmen nicht sein Zeug von jemand andern zusammenschrauben lassen? Wichtig ist doch, wer das alles mit wieviel Aufwand entwickelt hat und was da zusammengebaut wird.

 

Aber machen wir uns trotzdem nix vor: Schreinern bleibt Schreinern, Schraubern bleibt Schraubern, egal für wen :-)

 

Gruß

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Meiler,

 

ich weiss nicht, was z.B. Chassis bei aktuellen "HighEnd"-LS kosten; als ich in den 80ern selbst noch eine HaiEnte war, wunderte ich mich über zwei Dinge: Die Ersatzchassis von HighEnd-LS (Selbsthersteller wie Cabasse ausgenommen!) waren, verglichen z.B. mit dem, was ich für einen 12-Zoll-GitarrenLS von z.B. Electro Voice hinblättern musste, gering. Des weiteren handelte es sich dann auch noch meist um umgelabelte recht einfach aufgebaute Chassis, die im Original nochmals deutlich günstiger waren... Ich weiss nicht, ob die Chassis in irgendeiner mit dem Augen nicht nachvollziehbaren Weise "getunt" waren ;-)... Ob sich das dramatisch geändert hat, vermag ich mangels Interesse am aktuellen Markgeschehen nicht zu beurteilen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler,

warum sollen die Ihre Gehäuse nicht vom Schreiner bauen lassen ? Mercedes entwickelt die Motorelektronik nicht mal selber, geschweige denn bauen sie diese. Und ein großer Unterschied zu der in einem Fiat gibts da auch nicht. Bei den genannten Firmen, kann man wenigstens noch davon ausgehen, das die Entwicklung im eigenen Haus stattgefunden hat, was natürlich im Einzelfall keineswegs den Preis erklärt/rechtfertigt. Interessant übrigens auch, ADAM läßt da auch fertigen, firmieren die nicht unter Studiomonitor ?

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob

Also wenn schon Burmester dabei ist, da weiß ich wo die Chassis herkommen. Sind soweit ich weiß(99% sicher) die normalen Serienchassis von Visaton. Ich glaube mich an eine Aussage zu erinnern daß Visaton "nicht mal für Burmester Sonderanfertigungen machen würde". Also sind die Chassis von mittlerer bis gehobener Wastlerqualität(ich denk die ganz billigen wird Burmester nicht verwenden).

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

es hat sich nicht dramatisch geändert!

Hallo Rob,

wohl dem, der seine Boxen selber baut. Selbst wenn ein "Profientwickler" einen gewissen Wissens- und/oder Erfahrungsvorsprung hätte, aus Billigchassis zaubert auch er kein Meisterstück!

Sich genügend Wissen anzueignen um einen guten Lautsprecher zu bauen ist mit Sicherheit nicht aufwändiger (und wohl mit größeren Erfolgsaussichten belohnt) als sich jährlich durch 30 Kabeltests zu hören.

Aber gut, das Hobby "Hifi" ist vielschichtig.

GrußOny

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

da kann ich Dir nur recht geben - aber was macht derjenige, der ob einer 80h-Woche keinen Nerv hat, selbst zu schrauben? Naja, die Chassis in den meisten Studiomonitoren sind von ordentlicher Qualität ;-)

 

>>Selbst wenn ein "Profientwickler" einen gewissen Wissens- und/oder Erfahrungsvorsprung hätte, aus Billigchassis zaubert auch er kein Meisterstück!

Ja, wobei es schon z.T. erstaunlich ist, mit was man doch zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mai-02 UM 09:29 Uhr (GMT) [p]sicher nicht alle. Weder der Jet-Hochtöner noch das alternative verwendete Bändchen werden von Visaton hergestellt. Lieferanten sind wohl Elac und Philips. Die Mitteltöner stammen (stammten?) von Audax.

Bleiben nur noch die Bässe.

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi speedy,

 

scheint leider ein reziprokes Verhältnis zwischen Optik und Qualität bei Studiomonitoren zu geben; so schick die ADAMs sind, so wenig überzeugen sie... schlechtes Bündelungsmass, Frequenzgangabweichungen, die vielleicht bei Hifi tolerabel oder sogar gewünscht sein mögen... Nicht mein Ding ;-). Genelec und K & H lassen dort wohl nicht fertigen? MEG macht ja eh' alles selbst ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

ja, ist bestimmt nicht alles Studiomonitor, wo Studiomonitor draufsteht. Ich kenne die Adams nicht, habe aber ähnliches auch schon gehört. Obwohl der JET an sich ja ein gutes Teil sein soll, kenne nur den Vorgänger in den großen ESS-Teilen. Da war leider die Abstimmung zwischen Bass und AMT nie sehr gelungen. Außer Genelec und K&H gibts noch einige andere die da nicht fertigen lassen :) Ich hab sowieso ein Faible für die 'selbermacher', deshalb werden die JBL's wohl erst ausgetauscht wenns mal die 901 sein dürfen ;)

 

Beste Grüße und schönes WE

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi speedy,

 

ich höre auch bei Gesprächen mit "HighEndern"/Musikliebhabern immer öfters den Namen MEG - konnte die leider noch nicht hören... Wirklich soo gut? Besser als Genelec 1038? Besser als K & H O500C? Pegelfestigkeit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

ob die besser als die Gennies oder die O500 sind, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich denke die spielen alle etwa in der gleichen Liga, müßte man mal im DBT in einem Referenzhörraum testen ;) Ich hab die mal auf der Musikmesse hier in Frankfurt gehört, ich hab noch nie einen solch kontrollierten Bass gehört ! Laut Datenblatt gehen die nicht so laut wie die anderen beiden, aber ich denke 112db/1m sollte für Heimanwendungen reichen (die Nachbarn sind jedenfalls der Meinung :) ). Dafür scheinen sie aber tiefer zu gehen (-3db bei 25Hz, Gennie 33Hz, O500 30Hz allerdings -1,5db), was mir persönlich auch sehr wichtig ist. Schließlich will ich ja keine Rückschritte machen :) Dazu kommt noch diese neue Abstrahlcharakteristik im Bass, die den LS noch unempfindlicher bezüglich des Raumes macht. Frag mich jetzt nicht nach technischen Details dazu, da gibt die HP von Meg (www.me-geithain.de) sicher mehr her, obwohl die sich bei der Frage nach dem wie auch bedeckt halten. Was mich allerdings etwas stutzig macht, sind die Leistungswerte der eingebauten Endstufen. 180 Watt gegenüber 400 bei den beiden anderen im Bass. Die O500 hat auch im Mittel/Hochton deutlich mehr, wobei ich mich frage ob das wirklich nötig ist ? Ach so, dann kommt noch die Optik.....da liegt sie für meinen Geschmack doch deutlich vorne, obwohl sie immer noch keine Schönheit ist ;)

 

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi speedy,

 

>>müßte man mal im DBT in einem Referenzhörraum testen

Das ist die Crux, ich konnte bisher noch nicht einmal Genelec und K & H direkt nebeneinander hören - wobei die O500C es mir sehr angetan hat; leider aufgrund des Delay durch den Digitalprozessor nicht AV-tauglich...

 

>>! Laut Datenblatt gehen die nicht so laut wie die anderen beiden, aber ich denke 112db/1m sollte für Heimanwendungen reichen

Im Gegensatz zu vielen Hifi/HighEnd-LS sind alle mir bekannten Midfield/Hauptmonitore mehr als ausreichend laut ;-)

 

>>Dafür scheinen sie aber tiefer zu gehen (-3db bei 25Hz, Gennie 33Hz, O500 30Hz allerdings -1,5db), was mir persönlich auch sehr wichtig ist

Ich denke, auch hier sind die Umstände der Messung relevant; solange nicht normiert gemessen wird oder z.B. Studiomonitore von einem unabhängigem Institut gemessen werden, nicht vergleichbar :-(

 

>>Was mich allerdings etwas stutzig macht, sind die Leistungswerte der eingebauten Endstufen. 180 Watt gegenüber 400 bei den beiden anderen im Bass.

Vielleicht nur konservativer angegeben? Ausserdem wissen wir die Wirkungsgrade der Chassis in eingebautem Zustand bei keinem der Hersteller....

 

>>Ach so, dann kommt noch die Optik.....da liegt sie für meinen Geschmack doch deutlich vorne, obwohl sie immer noch keine Schönheit ist

Für die O500C soll es eine Stoffverkleidung der Front geben, alle RAL-Farben sind möglich - sieht dann aus wie ein viel zu grosser Regalhifilautsprecher :-). Wenn MEG weiterhin so von HighEndern geliebt wird, bauen die vielleicht sogar noch einmal 'was richtig Schönes ;-)

 

Was mir bei MEG etwas missfällt, dass ist der Kult um Selbermachen. Ich denke, das Know-how z.B. für LS-Fertigung ist sehr speziell - warum nicht da lieber gutes Zeugs kaufen? Naja, Meyersound hat ja einen ähnlichen Anspruch (falls Dir die MEG 901 dann doch zu leise ist, schau' Dir dort einmal die X-10 an ;-))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...