Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dark_Omen

Harman Kardon + Magnat ???

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe ein sehr preiswertes Angebot für einen gebrauchten Harman/Kardon HK 610 verstärker bekommen. Nun ist es schwer irgendwelche Krtiken bzw. Beurteilungen zu diesem Produkt einzuholen. Ich weiss ja soviel dass Harman / Kardon eine ganz vernünftige Marke ist. Nur sind die Leistubngsdaten des Verstärkers nicht so groß. Wiesst ihr etwas über den Vertstärker? Taugt er was..?

 

 

Ich hatte gedacht an ihn die Magnat Vector 55 Boxen anzuschließen. Der Hersteller empfiehlt einen Verstärker von 50-300W. Die Boxen sind 4-8 Ohm. Aber welche Leistung bringt nun der Verstärker...denn die sind ja Unterschiedlich bei 4 oder 8 Ohm? Und tuagen die Boxen was? Hab keine besonders hohen Ansürüche..aber vernünftig klingen sollen sie. Sollte ich das Bi-Wiring nutzen bzw. geht das Überhaupt mit dem Verstärker?

 

 

Hier nochmal die Daten des Verstärkers:

 

Technische Daten:

Ausgangsleistung: 80 Watt

Sinus Dauerleistung (FTC): 20 Hz-20Khz

8 Ohm pro Kanal (0,09% THD): 30 Watt

4 Ohm pro Kanal (0,3% THD): 45 Watt

Dynamische Leistung

8 Ohm pro Kanal: 45 Watt

4 Ohm pro Kanal: 65 Watt

2 Ohm pro Kanal: 90 Watt

HCC (Kurzzeit-Stromabgabevermögen) +- 30 Ampere

Gegenkopplung: max. 20 db

Leistungsbandbr. bei halber Ausgangsleistung: <10 Hz - > 100 Khz

Frequenzgang bei 1 Watt 0,5 Hz - 100 kHz

Anstiegsgeschwindigkeit: 60V/µ sec

Rechteckwellen-Anstiegszeit: 3,5 µ sec

Dämpfungsfaktor: > 100

Rauschspannungsfaktor bei Nennleistung

Phono (MM/optional): 80 db

Phono (MC/optonal): 76 db

CD: 98 db

Phonoübersteuerung (MM/MC): 100mV / 5 mV

RIAA Entzerrung: +-0,2 dB

Klangreglungsbereich: Bass (50 Hz)/Höhen (10 kHz): +- 10 db

Abmessungen: 440x105x362 mm

Gewicht: 6,5 Kg

 

Danke für die Antworten im Voraus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dark_Omen,

 

wenn Du den HK610 wirklich günstig bekommst und auf eine Fernbedienung verzichten kannst, machst Du nichts verkehrt.

Bevor ich die Chance hatte, mir über den HK610 Musik anzuhören, habe ich sowohl in der Stereoplay als auch in der britischen HiFi Choice (dort als Best Buy bewertet) eigentlich nichts negatives gelesen.

 

Ein guter Kumpel hat mal seinen 610 mit zu mir nach Hause gebracht, um ihn mal mit dem Musical Fidelity B1 zu vergleichen, der aber doppelt so teuer ist.

Der 610 hat laut Harman eine enorm hohe Impuls- Stromlieferfähigkeit, was man bei Schlagzeugattacken und Baßsynthies auch hört. Sehr schön lebendig und trocken.

Allenfalls eine etwas rauhe Gangart gegenüber dem MF konnten wir mockieren. Ein Vergleich ist hier wie gesagt aber schon wegen des Preises unfair.

 

Wer nicht unbedingt ausschließlich Klassik hört, für den kann ich den HK610 empfehlen. Wenn ich Deinen Nick richtig deute, wird über die Neuanschaffung ohnehin Darkwave und Elektro laufen, und dafür ist der HK eigentlich prädestiniert.

 

Über die Vector 55 kann ich nicht soviel erzählen, habe sie noch nie gehört. Wenn man den Testberichten Glauben schanken soll, ist damit ein recht tiefer, mächtiger Baß verbunden. Hat ja wohl auch zwei Tieftöner pro Gehäuse. Eine brauchbare Allround Box. Ob ein Bi Wiring Terminal verbaut wurde müßte man herausbekommen.

 

Wenn Du über die Geräte von Verbrauchern mehr wissen möchtest, ist eigentlich ciao.de sehr gut. Mein dortiger Nick lautet roman_c, wo ich auch über den erwähnten Musical Fidelity erzählt habe.

Wenn Du dort nicht sowieso schon Mitglied bist , kann ich Dich ja werben (habe ich allerdings noch nie probiert).

 

Viele Grüße

 

rom_cih@web.de

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...