Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thedude

Hilfe, Apogees !!

Recommended Posts

Hallo Freaks,

dies ist mein Einstandsbeitrag und bitte keine Verbalknüppel rausziehen, falls ich Unsinn rede.

 

Zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem in letzter Minute 1 Paar Apogee Centaur Mini im Netz ersteigert.

Es war mehr oder weniger unüberlegt. Danach habe ich auch noch erfahren, daß die Firma 1998 Pleite ging. Aber günstig waren sie, sonst hätte ich nicht erhöht. Ich habe die Lautsprecher mit Unbehagen abgeholt. Der Verkäufer, ein privater Hifi-Enthusiast, hat sie mir mit einer Priboy Röhrenendstufe vorgeführt.

Abgesehen vom mangelndem Druck im Bass, waren die Lautsprecher bezüglich Luftigkeit in Höhen und Mitten eine Offenbarung.

Der Verkäufer gab genau diesen als Verkaufsgrund an:

Der Druck im Bass ! Ich habe diese an meinen CYRUS SL angeschlossen.

Traumhafte Mitten und Höhen. Der Rest halt.

Kennt sich jemand mit Apogees oder ähnlichen Hybridlautsprechern aus ?

Verstärkertip, Aufstellung, Kombination ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dude,

ich habe auch solche Hybriden, allerdings von Celestion. Sind aber ähnlich aufgebaut, wenn ich mich recht erinnere. Langes schmales Bändchen und konventionelle Bässe, oder ? In einem 20qm Raum hat mir damals nix gefehlt, nach Umbau, bei dem der Hörraum deutlich vergrößert wurde, waren sie aber schlicht zu klein. Du hast jetzt aber nix über den Raum geschrieben. Wenn der nicht zu groß ist, sollte ein Subwoofer das Baßproblem beseitigen können. Das Stereodreieck hatte bei meinen damals eine Seitenlänge von ca. 3m (im kleinen raum) und der Klang war, wie gesagt, für meinen Geschmack genial.

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Info's über die Apogees gibts hier:

http://www.apogeespeakers.totalserve.co.uk/

 

Die Centaur Mini sind wohl im englischen Sprachraum als Centaur Minor verkauft worden.

Also Hybriden mit 16cm Bass. Das hier keine Wunder in punkto Baßdruck zu erwarten sind, dürfte klar sein.

Evtl. lohnt sich hier ein guter Subwoofer, das sollte man aber vor dem Kauf zu Hause probehören.

 

Hope this helps

Horst

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo speedy,

 

danke für den Tip. Mein Raum (Studentenzimmer) ist gerade mal 16 qm groß. Wegen dem "Gerümpel" komme ich gerade mal auf 1,1 bis 1,5 meter Stereodreiecklänge (innenkantig gemessen). Dahinter befindet sich ein Ledersofa. Ich habe einen Vorverstärkerausgang am CYRUS.

Mit Subwoofer meinst du wohl einen Aktivsubwoofer ?

Kannst du mir ein renommiertes und gleichzeitig günstiges Modell nennen ?

 

Gruß

 

thedude

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

danke für deinen Tip und den Hinweis auf meine erfundene Modellbezeichnung der Lautsprecher. Konnte mir grad ein Lächeln nicht verkneifen. Ich glaub, mit der Modellbennenungspolitik wäre die Firma schon früher abgestürzt.

Zur Sache: kannst du mir einen Aktivsubwoofer empfehlen (nicht zu teuer), den ich mit dem CYRUS SL antreiben könnte ?

 

Grüße

 

thedude

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dude,

also für den Raum sollten die Apogees reichen. Gute und günstige Subwoofer gibts bei Nubert (www.nubert.de) und Canton. Den Canton AS50 bekommt man z.B. für unter 500€. Kann aber sein das der schon zu groß für Dein Zimmer ist, ein kleinerer kann da nur noch billiger werden. Schau Dir vielleicht mal den Nubert AW550 an, kannst die Leute bei Nubert auch anmailen/anrufen. Sind sehr kooperativ, außerdem kann man sich die sachen für 4 Wochen zum testen schicken lassen. In den eigenen 4 Wänden testen ist sowieso das beste.

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...