Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schranzer

3 x 8 Ohm zu 4 Ohm

Recommended Posts

Wie bekomme ich 3x8 Ohm Chassis so angeschlossen, das ich aber immer noch 2 Eingänge habe (links und recht)und der Widerstand auf beiden seiten 4 Ohm beträgt? Das Ausgangssignal ist Mono, aber ich möchte dennoch beide Ausgänge der Endstufe verwenden weil die Endstufe nicht einseitig belastet werden soll.

 

Würde das nach der unten gezeigten Grafik funktionieren?

 

http://mitglied.lycos.de/waski/bild.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Würde das nach der unten gezeigten Grafik funktionieren?"

 

Nein.

 

Zumindest nicht so einfach.....

Kommt letztlich darauf an, wie die Endstufe arbeitet. Wenn man davon ausgeht, daß die Aussteuerung der Anschlüsse nicht symmetrisch, sondern "konventionell" ist, dann wird in Deiner Anschlußvariante der rechte Kanal doppelt belastet. (Minus ist ein Kontakt für beide Kanäle, nämlich die Masse. Damit wäre es egal, welchen Minus Du verwendest, der mittlere LS belastet nur den rechten Kanal.)

 

Sollte die Endstufe symmetrisch arbeiten, dh die Minuskontakte den "Gegenhub" des Signals machen, dann könnte es funktionieren. Ist aber eher selten.

 

Im Zweifel mal ausmessen.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das wird so nicht funktionieren. Antwort siehe oben. Abgesehen davon wüßte ich keinen Grund, den Verstärker nicht "einseitig belasten" zu können. Symmetrsche Belastung wirds mit drei Chassis nicht geben, ergo würde ich an einen Kanal zwei LSP parallel anschließen, an den anderen den dritten. So erhalten alle die gleiche Leistung und spielen gleich laut.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mh ich kenne mich nicht aus, aber wenn ich zwei 4 Ohmige Chassis Parallel Schalte, werden daraus doch 2 Ohm oder? Ist es nicht schlimm wenn man die Endstufe einseitig belastet, ein Freund von mir meinte das wäre nicht so gut. Ich hoffe mir kann jmd. Helfen.

 

Ach so wie Brücke die ich Endstufe richtig? Wie genau funktioniert das habe die Anleitung verloren, weiß aber das es geht. Damit währen meine Probleme gelöst.

 

MfG Schranzer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, also was denn nun - ich denke, alle drei Chassis haben 8 Ohm! Das hast Du jedenfalls oben geschrieben. Wenn Du zwei 8Ohm Chassis parallelschaltest, ergibt das 4Ohm. Die kommen an den einen Kanal. Das muß der Verstärker bringen. Das dritte 8Ohm Chassis schließt Du an den zweiten Kanal an, klar? So hast Du zwar eine ungleiche Belastung, das macht aber überhaupt nichts und besser wirst Du es kaum hinkriegen.

 

Zur Brückenschaltung:

 

Zunächst muß ein Kanal elektronisch invertiert werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist ein Opamp als Invertierender Verstärker geschaltet. Also ein Kanal erhält das ursprüngliche Signal, der andere das invertierte. Der (die) Lautsprecher werden dann zwischen die beiden Pluspole der beiden Kanäle angeschlossen, also die roten Klemmen von L und R. Die Masseanschlüsse bleiben frei!

 

Wenn Du an diese Brückenschaltung aber 3 Chassis à 8Ohm parallel dranhängst, krachts! Das dürfte klar sein. Also besser in Reihe schalten.

 

Meine Meinung dazu: Schließe es so an, wie ich anfangs geschrieben habe. Das ist in Deinem Fall die beste Lösung. Unabhängig davon, was Dein Freund erzählt.

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

sorry hast recht, tut mir leid. Ich war verwirrt weil ich mich den ganzen Tag mit diesem Thema beschäftige aber auf keinen Grünen Zweig gekommen bin. Oh man tut mir leid wenn ich dich auch noch verwirrt hab (wegen 8Ohm oder 4Ohm). Hab deine vorgeschlagene Variante ausprobiert und funzt. Es klingt sogar so als wären die beiden Kanäle gleich laut (oder sind es sogar), super. Danke!

 

Gruß Pascal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...