Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boulevard

Magnetostaten...besser als alles andere?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Feb-2002 UM 15:42 (GMT)[p]Hallo Joschka !

 

Dein Anspruch Glühbirnen per Schalldruck in Bewegung zu versetzen in Ehren - aber für mich ist das kein Kriterium .

 

Als hätte ich es geahnt - 30 Watt selbsgebaut - ich denke mal, dass dieser Amp Deine Maggie weder halbwegs Klirrfrei ansteuern konnte , noch in der Lage war (wegen zu geringem Dämpfungsfaktor der Ausgangsstufe) die Folie ordentlich zu kontrollieren - (darum auch wohl den von Dir beschriebenen Bass-Hub- was eigentlich unkontrollierte "Überschwinger" sind - verursachte - mit entsprechenden Folgen...) Wenn man bei einer (intakten) Maggy Klirr hört kann man sicher sein , dass der Amp in größten Schwierigkeiten ist !

Und wenn Du mit deinem 30 Watt Amp versuchst ne´Glühbirne mit ner Maggie zu Bewegen , kann das nichts werden ...

Anspruch hin und her - aber man sollte doch bei allem was man tut etwas Vernuft walten lassen ...

Deine Maggies jedenfalls werden froh sein , dass sie Dich los sind... ggg

 

Gruß

Klaus Peter

 

Ps.: Was meinst Du denn , wieviel Ampere Dein Amp so lieferte ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf !

 

„ Die 1,6 hat den Ton „ etwas an Homogenität oder wie immer man

es deuten soll was sie für uns klar gegenüber der 3,6 als Vorteil hat !"

 

Wenn Ihr zu diesem Urteil gekommen seid, dann (vermute ich mal, dass Ihr hier kabelseitig etwas "überanalytisches" benutzt habt - ich könnte mir vorstellen, dass Ihr irgendwo bei CARDAS-N-Reference oder gar G-Reference gelandet seid(wird oft mit den Maggys in einem Atemzug genannt) - und dann wundert mich Eure Einschätzung nicht - als ich letztes Jahr im Oktober bei einem "tag der offenen Tür-Vorführung" im magnepanstudio war , wurde dort genau dieser Effekt vorgeführt - mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis - summa sumarum wurde mir dort recht eindeutig klar , dass man auch sehr schnell mit scheinbar "besseren" Kabeln (weil teurer) viel falsch machen kann . - Ein simples Cross-Link (auch von Cardas) war an einer 3.6 erheblich homogener als das mehrfach teurere N-Ref.

 

Welche Verkabelung habt Ihr denn benutzt ?

 

 

Grüße

Klaus Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also soviel zum eigenen amp der in betrieb war...

hatte noch nen großen luxman mit sanken dran, an die 100 watt (eigene messwerte keine 1000mal übertriebenen kaufhausangaben) der wurd zwar lauter, aber geklirrt haben die maggis genauso, war lediglich ein zeichen dafür das die teile trotz klirr noch n bissal lauter können... angst hat man trotzdem drum bekommen, el43 amp war auch mal dran, kam sehr gut mit den röhrchen zurecht, aber warn halt nur schwache röhrchen. das mit dem dämpfungsfaktor is übrigens humbug das trifft vielleicht (wenn überhaupt in aussagekräftigen dimensionen) bei lautsprechern mit entsprechend starkem antrieb zu. aber isodynamische systeme haben nen absolut beschissenen, Qts weit über 1 oder 2... da kann man hubbremsung getrost vergessen. ob billigste röhre oder mark levinson mit dämpfungsfaktor >10.000 das hätte keine rolle gespielt.

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"..das mit dem dämpfungsfaktor is übrigens humbug ..."

 

sorry joschka - da sag´ ich jetzt nichts mehr zu ....

 

lassen wir´s gut sein ...

 

 

grüße

klaus peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guru !

 

>>ja disskussionsfähigkeit ist nicht jedermans sache...<<

 

ich denke schon , dass ich diskussionsfähig bin - nur man muss halt wissen , wann es Sinn macht und wann nicht...

 

Dein Versuch mit einer 3o Watt SB-Endstufe per Maggie ne Glühbirne durch Schalldruck in Bewegung zu versetzen , kommt dem Versuch gleich ein totes Pferd zu reiten ...

 

Und was bitteschön würdest Du sagen , wenn einer nach letztgenanntem Versuch eine Diskussion darüber anstellen würde, warum es nicht funktionierte.... ?

 

Siehst Du - man muss eben wissen, wann man eine diskussionsfähige Basis hat ...

 

Grüße

KPE

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn du mal genauer gelesen hättest würdest du merken das ich weder dieses vorhaben hatte, noch mit einer einzigen endstufe auf den teilen gegurkt bin sondern mehrere ausprobiert habe. aber wer trotzíg ist wird oberflächlich was....

ging doch im endeffekt um deinen dämpfungsfaktorhumbug

 

mfg, Joschka

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guru !

 

Ließ doch bitte mal was Du weiter oben zum Besten gegeben hast :

Zitat :

"....wer mit dem ding mal so laut machen wollte das bei dem bass auch die brustkorbnerven in den genuss kommen oder die sich im fenster spigelnde glühbirne ein paar cm hin und her bewegt der wurde bitter entteuscht...."

 

Wie soll man das anders verstehen ???

 

Und nochwas :

 

Mit dem Dämpfungsfaktor liegst Du mit Deinen Äußerungen in etwa auf dem Fehlerniveau Deiner Rechtschreibung .. ("Neue Rechtschreibereform inbegriffen...)

Ich denke , dass ich mit Magnepan Lautsprechern inzwischen genügend Erfahrung habe , was man braucht und was nicht - und dabei ist ein ordentlicher Dämpfungsfaktor fast noch wichtiger , als die pure Leistung . Verstärker mit hohem Innenwiderstand fallen hierbei sofort mit den von mir weiter oben genannten Nebenwirkungen auf . Und wenn Du meinst die T/S Parameter 1:1 auf isodynamische Systeme übertragen zu können , hast Du das Prinzip nicht verstanden . Hier solltes DU dann mal jemanden fragen , der sich damit auskennt .... (wenn Du mir schon nichts abnimmst...) frage doch einfach mal bei einem Spezialisten nach . Ich möchte ja hier bestimmt keine Werbung machen - aber der von "Sam" genannte Händler z.B. wird Dir sicher hierzu einiges vorführen können (der hat nämlich mehr Ahnung von den Teilen als wir alle zusammen)

 

Übrigens : Du hattest mir noch nichts darüber mitgeteilt wie viel Strom (Ampere) Dein selbstgebauter Amp liefern kann , mit welchem Du Deine Erfahrungen gemacht hast ...?

 

 

Gruß

KPE

 

 

PS.: Das "Letzte Wort" überlasse ich Dir natürlich gerne - denn ich weis von was und über was ich rede...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Magnepans klingen nicht schlecht und kann dem ein Stück weit zustimmen.

 

In einem Studio konnte ich ein Vergleich zwischen einer mittelgroßen Magnepan und einen einem Martin Logan Elektrostaten (auch Mittel, die Modelle weiss ich net mehr.)

 

Dagegen klang die Maggie völlig kaputt. Ich habe Maggies auch schon bei anderen Händlern gehört, um war nie besonders beeindruckt. Schöne Bühne, aber irgendwie lahm.

 

Wenn schon Flächenstrahler, dann Elektrostaten.

 

Habe mir demzufolge auch welche zugelegt von Audiostatic. Diese sind Vollbereichselektrostaten, dass heisst, ohne Subwoofer und ohne Frequenzweichen, also Breitbänder gewissermaßen.

 

Ich habe alle anderem Selbstbau-LS-Projekte sofort eingestellt. Kastenboxen interessieren mich nicht mehr.

 

Gruß

Tuttle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...