Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SatansEier

Nubert NuWave3! Hilfe!!

Recommended Posts

Hallo,

 

hab mir vor ein paar Tagen von Nubert die NuWave 3 geholt. Ich betreibe Sie an einem Yamaha AX 396 (120W) und einem Yamaha CDX 396 CD Spieler. Nun mein Problem: Wenn ich Rockmusik (und auch andere...) einlege, hört sich alles so "hohl" und metallisch an. Vor allem tiefere und millere E-Gitarren kommen überhaupt nicht richtig zur Geltung. Auch Schlagzeuge, Snares und Toms, klingen auf keinen Fall originalgetreu. Alles in allem ist die Mittenwidergabe eine echte Katastrophe... Was soll ich tun?? Hab am Verstärker mit den Klangreglern schon alles ausprobiert... Hilfe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.

 

-Klingen die LS EINZELN ungefähr gleich?

 

-Durch vertauschen der LS und der Anschlüsse L / R kannst du den Fehler einkreisen:

Verstärker, Verkabelung, LS

 

-Überhaupt würde ich als erstes die Verkabelung genau kontrollieren. Vielleicht hast du eine Überbrückung erzeugt ohne das die Schutzschaltung des Verstärkers anspricht. Oder etwas ist lose / vertauscht

 

-Vielleicht hast du einen der Lautsprecher aus versehen verpolt angeschlossen hast. Dabei geht zwar nichts kaputt, aber der Bass fehlt und du hast einen ganz merkwürdigen Raumeindruck. Probiere sonst einfach einen der LS umzupolen.

 

-Wenn ein LS immer hohl klingt, egal wo er angeschlossen ist, müsste es ein Defekt am LS sein (Nubert anrufen)

 

-Einen extremen Aufstellungsfehler nehme ich jetzt mal nicht an

 

-wenn die Tests nicht helfen, muß du es noch mal genauer beschreiben

 

Viel Glück :-)

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

>hab mir vor ein paar Tagen

>von Nubert die NuWave 3

>geholt. Ich betreibe Sie an

>einem Yamaha AX 396 (120W)

>und einem Yamaha CDX 396

>CD Spieler. Nun mein Problem:

>Wenn ich Rockmusik (und auch

>andere...) einlege, hört sich alles

>so "hohl" und metallisch an.

>Vor allem tiefere und millere

>E-Gitarren kommen überhaupt nicht richtig

>zur Geltung. Auch Schlagzeuge, Snares

>und Toms, klingen auf keinen

>Fall originalgetreu. Alles in allem

>ist die Mittenwidergabe eine echte

>Katastrophe... Was soll ich tun??

>Hab am Verstärker mit den

>Klangreglern schon alles ausprobiert... Hilfe.

 

Hm, also entweder hatten Deine alten Boxen eine derbe Mittenüberhöhung und die Nubert nun nicht mehr, oder die alten waren ausgewogen und die Nubert haben in den Mitten eine Senke.

Was davon nun zutrifft, mag ich nicht entscheiden, da ich die Nubert nicht kenne(nur von der Ansicht), noch weniger kenne ich Deine alten "Kisten".

Auf jeden Fall ist es ein Problem der Gewöhnung, bis Dein Gehirn den Unterschied entweder akzeptiert hat oder nicht.

Bei Nubert hast Du doch die Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen zurückzusenden?

Hörs Dir also noch ein Weilchen an und entscheide dann, ob wieder retour oder behalten.

Aus diesem Grund sollte man sich Boxen, die man kaufen möchte, auch immer zuhause in der eigenen gewohnten Umgebung anhören, dafür bietet Dein Posting den Beleg.

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Satanseier,

 

ich würde in jedem Fall mal bei Nubert anrufen. Ich hatte ebenfalls Nubert - LS. Der Service ist sehr freundlich und versucht das Problem zu erörtern.

 

Gruß

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...abgestimmt - bist du sicher, daß du nicht vielleicht dein gehör mit lautsprechern "verbogen" hast, die die mitten überbetonen? mit sicherheit ist nämlich die mittenwiedergabe einer nubert-box nicht katastrophal - es sei denn, die box ist defekt oder katastrophal aufgestellt. deine versuche, mit den klangreglern des verstärkers den frequenzgang der boxen hinzubiegen, läßt mich ganz frech vermuten, daß deine hörerfahrung "überschaubar" ist (korrigiere mich, wenn ich irre!). ;-) hast du denn ausreichend vergleichsmöglichkeiten, will sagen: schon viele boxen gehört? oder greift deine einschätzung "keinesfalls originalgetreu" auf live-hörerfahrung zurück?

 

grüße

 

gork

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...