Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
austin2powers

Passiv-Subs an Verstärker zwecks Heimkino

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen DolbyDigital-Receiver Denon AVR1802 und einen älteren, aber umso kräftigeren Luxman-Stereoverstärker.

Nun wollte ich mangels eines Subwoofers einfach den Luxman an den Subwoofer-PreOut des Denons hängen, so daß der Luxman nur tiefe Frequenzen verstärken muß. An den Luxman schließlich wollte ich zwei Passiv-GehäuseSubs hängen, so daß ich in der Summe dann am Denon zwei Aktiv-Subwoofer hängen habe, deren Trennfrequenz über den Denon regelbar ist.

 

Meine Frage: Was soll ich tun? Gibt es einigermaßen tiefgehende und auch pegelfeste fertige Passiv-Subs oder muß ich mir die Teile selbst basteln - mit welchen Chassis?

 

Fragen über Fragen, danke schonmal für die Hilfe

 

Grüße

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Henning also ich denke ein billiger aber kraftvoller subwoofer wie z.b der "power bull 3001" von magnat.(den hab ich selber ich möchte ihn mit einem aktivmodul "Mivoc SW 3800" betreiben). ich denke wenn du den frequenzgang am deon regeln kannst wird das schon hinkommen! der "power bull 3001" kostet um die 200DM, der hat aber keinerlei weiche (ist für autos hergestellt). Daten: 300 W sinus 600W max @ 4ohm frequenzgang:

16 - 2000 Hz.

 

Gruß thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Magnat-Man,

 

nimm's mir nicht krumm, aber ich habe an was anderes gedacht, zur Not schraube ich das Budget auch höher.

 

Es geht ja auch darum zu entscheiden, ob ich entweder

a) einen gewöhnlichen Aktiv-Sub kaufe oder

B) an den vorhandenen Stereo-Amp Passiv-Subs hänge

 

Was besser kommt, was ich eben nicht. Ich tendiere dazu, mir einen 15" Doppelschwinger (2x8ohm) zu holen, aber ich kenn mich in der HomeHifi-Selbstbau-Szenerie nicht genügend aus, um da einen Favoriten zu haben. Zwei 30er (möglichst 8 oder 6ohmig) sind auch überlegenswert - soll halt Druck machen und auch Pegel, aber Tiefbaß darf wegen Heimkino nicht fehlen.

 

Soll ich doch lieber einen fertigen Aktiv-Subwoofer (Canton AS-30 oder so) nehmen?

 

 

Danke & Grüße

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey du könntest dir doch auch teoretisch einen aktiv Subwooferbausatz kaufen oder? Ich kann dir den "XA12 s" bausatz von peerless empfehlen! habe nur gutes daruber gehört. Gibts bei Intertechnik (1420 DM). Teuer aber gut. Das ding soll angeblich tiefste bässe bis 10 Hz wiedergeben können (passiv membran). Ist das tief genug? ;-) 500 W belastbar. die bassamp von hypex schafft 200 W sinus. Druckwellen ohne ende. (fristlose kündigung des mietvertrag nicht ausgeschlossen ;-).

 

Also ich hoffe das ist das richtige für dich (für jeden das beste :-) wenn man kohle hat

 

Grüße von thomas

 

Zimmer ohne duckwellen = ein leben ohne spaß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du überlegst also einen 38er mit Doppelschwingspule zu kaufen.

Ich würde Dir davon abraten, ich hab einen (von Conrat) Druck macht er ganz schön, tief und belastbar ist er jedoch nciht, deshalb ergänze ich ihn mit einem PowerBull 3000 von Magnat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Henning,

also vom Prinzip klingt das ja ganz gut.

Eine Endstufe uebern Receiver Sub Ausgang auf die Woofer.

Einen nachteil zu einem Submodul hast Du dadurch dass Submodule normalerweise bessere (mehrere und feinere) Einstellungsmoeglichkeiten haben.

Jedoch sparst Du Dir einige hunnis :-) durch die Verwendung deines bestehenden Verstaerkers.

 

Wieviel Knete mochtest Du auslegen?

Kannst Du den Woofer (Gehasuse) selber bauen?

Hast Du genuegend Platz?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

also genügend Platz habe ich (ca. 30m²) und das Gehäuse würde ich im Fall des Falles mit meinem Schwägerchen (gelernter Tischler) basteln, also daran haperts nicht - nur an der Kohle... also für den Doppelschwinger würde ich so wenig wie möglich, max. 400,-DM ausgeben und für zwei 30er oder zwei gute 25er jeweils auch so 200,- bis 250,-DM.

Und eben weil ich Geld sparen kann, wenn ich den vorhandenen Stereo-Verstärker weiterbenutze, will ich ja kein neues Aktivmodul kaufen.

 

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?

 

Merci im voraus,

Grüße

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Henning,

leider kenne ich mich bei Heimchassis weniger aus. Ich verwende seit vielen monden Chassis fuer den Autobereich.

 

Wenn Du unbedingt Heimchassis moechtest, frage doch mal den Guenther (Monacor) der hier Postet.

 

Angeblich sollte der URPS recht gut sein, kann dazu aber nix sagen, weil noch nie gehoert.

 

Ich persoenlich mag Loesungen die nach J A Panzer laufen und seiner Filtertheorie unterliegen. Diese Systeme sind aktiv entzertt, impulsfreudig und klingen gut.

Dafuer muesstest Du nur halbwegs geschickt sein mit dem Loetkolben. Eine Berechnung koennte ich Dir machen :-)

Anstatt einem 15-er Doppelschwinger wuerde ich eher 2 30-er nehmen, oder besser 2 15-er. Die Dinger von JL Audio sind recht guenstig und vernuenftig im Preis,. Richtige Pegelteile wuerde ich keine Verwenden da diese schwach im Wirkungsgrad sind.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

ich bin auch eher in CarHifi bewandert, aber da ich ziemlich sicher bin, daß mein Luxman-Verstärker nicht sehr laststabil ist, habe ich außer der HomeHifi-Variante des Peerless XLS (10" oder auch 12") nix in petto.

 

Momentan tendiere ich sogar dazu, mir den Aktiv-Sub von Canton (Doppel-21er für ich glaube 649,- bei guenstiger) zu ziehen, oder den nächst-kleineren. Der dicke Yamaha (der 800er) ist mir zu teuer, B&W ebenfalls und da blieb halt der Canton. Die Frage ist nur, ob der Canton-Sub auch bei Amerik. HipHop + erhöhte Lautstärke mitmacht. Das wäre dann die kostenintensivere Version...

 

Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ausser durch noch mehr Hubraum :-)

 

Hi Henning,

viele kleinermembranige Subwooferkonzepte die ich bisher gehoert habe erkaufen sich den eher spektakulaeren Bums durch ein uUeberzogen hohes Qt und fallen desshalb sehr stark unter fs ab. Es leidet auch die Knackigkeit bzw der richtige Schub.

 

Aber, warum versuchst Du es nicht einfach? Aus dem Bauch hearaus wuerde ich Car Subs mit 8 Ohm single voice coils verwenden. Da sollte es reichlich Auswahl geben und Dein Luxman vergnueglich vor sich hin verstaerken. Ich fahre gerade 2 stk PPI PRO 15" auf zwei PA Endstufen. 8 Ohm und richtig Schub. Du koenntest ja mal mit einem 15" 8 Ohm anfangen. Was gibt es denn da zur Zeit? (bin schon einige Jahre draus aus dem Markt) Crunch, MTX, HiFonics in der Einsteiger bis Mittelklasse, Boston, Rockfort, PPI, Orion in der Mittel bis Oberklasse? Sollte es doch genuegend Material fuer ca. 350 bis 400DM /Stk geben? Haengst beim Luxman eine Stereoseite weg (am bessten im Geraeteinnern, Sicherung weg), Laeuft dann Mono ohne das etwas kaputt geht :-)

Berechnen (helfe Dir gerne), Aktivfilter (zur Entzerrung) rein und fertig das ganze. 15-er koennten evtl zu langsam werden, dh eine gute Abstimmung ist Notwednig, ggf wird das Geahaeuse gross :-(. Evtl dann 2 Stk 4 Ohm 12". Bei gefallen dann nochmal fuer die andere Seite. Geil. Dann fangen die Hosenrohre an zu flattern :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

genau, werd mir jetzt zuallererst die Canton-Subs anhören und wenn da nix bei rauskommt, dann werd ich mir zwei 30er-Gehäuse-Subs basteln.

Der Aktivfilter wird in die Signalleitung geschaltet, oder? Meinst du wirklich, daß der nötig ist? Über den Denon selbst kann ich zwar die Trennfreq. nicht direkt beeinflussen, aber ein gewisses Sub-Management ist vorhanden.

 

Grüße

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Henning,

durch das Aktivteil wird der Woofer entzerrt und vom Subsonictiefbass befreit. Er dankt es Dir mit hoeherer Belastbarkeit und geringerer Verzerrung biss es Dir die Loeffel raushaut :D

Jo donn soch doch mol wie der Hoertest mitm' Canton hinhaut :D

BTW lass Dich nicht fangen mit kuenstlich aufgeblasenem Bassgedroehne :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

danke für die vielen Antworten.

 

Aber zwei kleine Fragen bleiben noch:

 

- Das Aktivteil lässt mich also die Trennfrequenz bestimmen und dient als Subsonic-Filter, ich schleif das dann in die Leitung vom PreOut zum Verstärker ein?

 

- Wenn ich erst mal nur einen kleineren Sub an den Luxman Stereo-Verstärker hängen will, reicht es dann, am Luxman die Lautsprecher über extra-Schalter auf "Left" oder "Right"-only zu stellen? Du hast oben geschrieben, daß man evtl. die Sicherung für eine Seite entfernen sollte, um nix kaputt zu machen im Mono-Betrieb (was kann da schrott gehen?), ich hoffe mal, daß es reicht, diesen Schalter umzulegen...? (Ich denk mal, ist das gleiche wie den Balance-Regler vollständig auf eine Seite zu drehen)

 

Nochmal Danke & Viele Grüße,

Henning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sondern nur meinen Hintern retten.

Hi Henning,

wenn Endstufen gegen null Last arbeiten kann sich dies negativ auf die Elektronik auswirken, zumindest in einigen wenigen Faellen.

Um sicher zu gehen Sicherung raus. Ggf einfach den Eingang (Cynchseitig mit einem 100Ohm Widerstand) "kurzschliessen".

Da ich den Luxman nicht kenne macht es durchaus Sinn, dass der Schalter "left only" bzw "right only" das schon macht:-) Sollte somit ok sein.

 

Ja, das aktivteil kommt zwischen den Denon und dem Luxman (wenn Du soetwas wolltest, bzw Du dann die eigenen Kisten selber machst)

 

Sag aber auf jeden Fall wie der Hoertest ausgeht :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...