Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristopherG72

Subwooferanschluß

Recommended Posts

Hallo, ich habe einen aktiven Sub der für den Chinchanschluß zwei Buchsen hat (links/rechts). Da der Subwoofer-Preout meines Verstärkers aber nur eine Buchse besitzt wollte ich fragen, ob ich ihn jetzt über ein normales Chinchkabel anschließe oder ob ich mit der Verwendung eines Y-Kabels bessere Ergebnisse erziehlen kann ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Okt-2001 UM 20:46 (GMT)[p]Hiho ChristopherG72

 

Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten:

1. Stereokabel, dabei Y-Adapter am .1/LFE Ausgang des Verstärkers

2. Einzelkabel und (üblicherweise-siehe Anleitung) auf den linken Kanal des Sub.

3. Einzelkabel und Y-Adapter auf der Subwoofer-Seite

 

Ich würde zur Nummer 1 greifen, da hier mögliche Einstrahlungen am gegebenenfalls

offenen 2. Eingang des Subs unterbunden werden, die Leitung und Spannung

doppelt ist und üblicherweise nicht mehr kostet als eine Einzelleitung, da Standardware.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn dein Verstärker keinen Rec Selector schalter hat, kannste den Subwoofer über einen eventuell noch freien Rec out anschluss anschließen, wenn du aber so nen Schalter hast, kannste das zwar auch so machen, dann musste aber immer wenn du musik hörst den Schalter auf den Tapeausgang einstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oppss, hatte ich doch glatt vergessen, das der Subwoofer einen eigenen Lautsterkeregler an der Sub-endstufe haben muss, aber so volles rohr dröhnen, is auch lustig, entweder geht dann der sub schrott oder die polizei zieht die Anlage ein :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christopher,

 

selbst wenn ein Stereo-Signal von dem Pre-Out eines Verstärkers am Sub ankommt, wird es summiert, d.h., auf Mono geschaltet.

 

Und die Tiefbaßinformationen, auf die es ankommt, werden in 99,9 % aller Fälle auch Mono aufgenommen bzw. produziert.

 

Deshalb hat Dein Amp auch einen Monoausgang für den Sub.

 

Mit anderen Worten: spar Dir das Geld für Adapter, es gibt keine besseren Ergebnisse.

 

Gruß

 

Ludger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

bist du sicher das die zwei buchsen wirklich li-re sind?

bei mir gibts auch zwei buchsen eine mit frequenzweiche, eine ohne, also immer nur eine zu verwenden.

ich kann mir nicht vorstellen das jemand subs mit zwei buchsen baut, weil die receiver die ich kenne alle nur einen subout haben.

wenn doch dann könnte es sein, das eine buchse für monosignale ist (beschreibung?)

 

stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan

 

Subwoofer mit 2 Eingängen sind sehr häufig, weil viele eine interne Weiche

für evtl. Satelliten-Lautsprecher haben hier darf man .1 nicht mit normalem Sub verwechseln.

Natürlich hat ein .1 Ausgang (LFE) nur einen Kanal...das ist klar.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

sind das (bei der stereovariante mit eingebauter frequenzweiche für satelliten) dann nicht hochpegeleingänge für ls-kabel? wenn das chinch wären müssten die satelliten ja von der sub (stereo)-endstufe mitversorgt werden. und, wo sollte man das am receiver anschliessen?

 

gruss

 

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Sorry, dass ich mich hier "einklinke", aber ich habe genau zu diesem Thema eine Frage...

Habe diese auch bereits gepostet, aber leider keine ANtwort bekommen. Hier der Link:

 

 

Wäre nett, wenn einer von euch Experten mir helfen könnte, ehrlich.

 

Gruß,

 

Felix

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...