Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burkm

HighEnd LS-Kabel zum MiniPreis

Recommended Posts

Nach einigem Suchen und Probieren bin ich auf eine HaiEnten-Lösung zum Klingeldraht-Preis gestossen: Man nehme...

Nachrichtenkabel J-Y(ST)Y 8x2x0.6mm (od. mehr Adern) entspricht 16 einzeln isolierten Adern von Conrad (http://www.conrad.de dann Kabel-Shop, Bestell Nr. 606430-11 s.a. Datenblatt im Internet). Die Installationsleitung besteht aus n-paarweise verdrillten Einzeladern, die zusätzlich verseilt sind. Die einzelne Ader der Stärke 0.6mm ist massiv Kupfer (keine Litze, wichtig!). Das gesamte Kabel verfügt zusätzlich über einen statischen Schirm aus aluminisierter Mylar-Folie mit Kuper-Anschlußdraht (muß nicht angeschlossen werden). Der wirksame Querschnitt bei o.g. Kabel ist bei entsprechender Aufteilung/Zusammenfassung in +/- Leiter ca. 2x2.25 mm2. Jetzt der Hammer: der Meter kostet DM 1.97/m !!!

Diese Kabel gibt es von 2x2x0.6mm bis 16x2x0.6mm, so daß man sich die üblichen Querschnitte selbst zusammenstellen kann. Bei entsprechender Aderzahl ist sogar Bi-Wiring in einem Kabel möglich. Auf Grund des Aufbaus und des geringen Aderquerschnitts ist es noch einigermaßen flexibel, man sollte es aber möglichst nur für den stationären Einsatz verwenden. Das Kabel entspricht im Aufbau den teuersten Superkabeln: Vieladrig isoliert (Skin-Effekt,Crossover-Verzerrungen ), paarweise Verdrillung dér Einzeladern (symmetrisch), Schirm (falls HF-Störungen oder Einstreuungen). Der Querschnitt pro Leiter errechnet sich aus r2 x pi (Quadrat des Radius x Pi(ca. 3.14152) ). Weitere Vorteile: niedrige Streukapazität und sehr niedrige Induktivität! pro Meter. Selbst das dickste Kabel mit 16x2x0.6mm kostet nur ca. DM 4.--/Meter. Damit liegt der Meterpreis unter dem eines normalen (billig) LS-Kabel. Eventuell vorher anrufen, da nicht alle Filialen es an Lager haben, ansonsten über das Internet bestellen.

 

An den Enden habe ich jeweils 8 Adern zusammengefasst - eine Ader jedes twisted pair -und per Ader-Endhülse 2,5mm verquetscht und in einem LS-Bananenstecker verschraubt. Man kann Sie aber auch verlöten in einem Kabelschuh od. ähnlichem. Verlötete Enden darf man aber nicht unter Druck setzen (z.B. Bananenstecker etc. (Fliessgefahr des Lots).

 

Die üblichen 2x3m LS-Kabel kosten somit nur DM 12.-- plus Arbeitszeit und evtl. Kleinteile. Dafür dürfte es kaum das billigste LS-Kabel im Handel geben. ...und es macht den Kabeltest noch spannender...

 

PS: Eine Ferritperle auf jeder Leitung dämpft zusätzlich HF-Einstreuungen...

 

Viel Spass

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du meinst der Preis bei Conrad wäre der Hammer, solltest Du mal bei dem nächsten Elektrogroßhandel ( da wo die Elektrikers einkaufen ) vorbeischauen. Dort kaufe ich dieses J-Y(St)Y in allen Varianten mindenstens nochmal um 70 % billiger.

 

Gruß

Injo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burkm,

ich habe eine noch günstigere Quelle für das Kabel: im Keller eines jeden Hauses führen einige Meter zur Öffnung in der Wand, wo es dann verschwindet. Man muss also nur noch irgendwo klingeln, vieleicht im Blaumann und mit bedeutungsschwangerem Gesichtsausdruck. Ein Grund ist schnell gefunden, bis auf Antenne-richten läßt sich eigentlich alles im Keller reparieren, auch ungebeten, erfahrungsgemäß nicht so gut: sonntags.

Im Keller geht alles ganz schnell: Leitung gekappt, aufgerollt und Feierabend gemacht. Für den schlechten Empfang empfiehlt man den befreundeten Fernsehdienst und verabschiedet sich höflich. Nach drei vier Aktionen ist das Kabel fertig.

Grüsse, Philipp

 

Übrigens danke für die Bauanleitung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe mir das Kabel mal bei Conrad angeschaut und was die da schreiben hört sich gut an! Nun ist aber immer boch nicht gesagt, ob es auch wirklich die erwartete wirkung hörbar macht! Hast Du schon praktische Test mit dem Kabel gemacht?! Würde mich sehr interessieren wenn Du mal einen Erfahrungsbericht veröffentlichen würdest!

Ansonsten: Kennt jemand noch andere 'Baumarkt' alternativen für überteuerte Hai-Enten Schläuche??

Greetings to all!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach funktioniert das oben beschriebene Kabel nicht zufriedenstellend, weil der Querschnitt der einzelnen Leiter schlicht zu dünn ist.

 

0,6mm entsprechen in etwas 0,3 mm² und das ist ein bißchen zu wenig.

 

Meiner Erfahrung nach macht erst ein Querschnitt von 0,8mm Sinn - das sind etwas über 0,5mm².

 

Empfehlenswert in dieser Richtung ist ein Schwachstromkabel mit 6x0,8mm - ebenfalls bei Conrad erhältlich.

 

Der Einsatz des 0,6ers macht nur dann Sinn, wenn man verschiedene Leiterstärken miteinander kombiniert - dann ist es allerdings sehr sinnvoll.

 

Gruß

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist das z.B. mit dem Schwachstromkabel ein Qualitativ gute Lösung gegenüber teuren Kabeln wie Kimber usw.? Gibt's noch ander und wo bekomme ich die?

 

Grüße AgentL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An meiner Anlkage hatte ein Kimpber 8 PR keine Chance gegen Massivleiter-Stromkabel.

 

Und das 6x0,8mm kostet Dich knapp 10.-DM für 2x3 Meter.

 

Probiers halt aus - erhältlich bei Conrad oder bei Obi.

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht kann ja der burkum mal was dazu schreiben wäre toll! Vielleicht hatt er schon verschiedene Sachen ausprobiert!

 

Greet. AgentL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...