Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dk

brauche dringend hilfe !

Recommended Posts

hallo!

 

um es kurz zu machen: vor mir stehen zwei heco mythos 500 (4 ohm) und ein yamaha ax 890. auf der rückseite des yamaha steht: "6 ohm min./speaker" was ich mal interpretiere als: die angeschlossenen lautsprecher dürfen nicht weniger als 6 ohm haben. meine frage: darf ich die mythos am yamaha bedenkenlos betreiben oder nicht? ich hab schon bei vielen hifiläden angerufen, und bekam unterschiedliche auskünfte. von "ja, ohne probleme und bedenkenlos" bis hin zu "auf keinen fall, und wenn, dann nur bei sehr geringen lautstärken"

 

ich vertraue mal darauf, dass ihr mehr ahnung habt als so mancher verkäufer. was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich die kette so betreibe. und wenn es bedenkenlos funktionniert, warum schreib yamaha dann sowas drauf?

 

vielen dank für eure antworten,

 

daniel kormann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Hört sich vielleicht blöd an, ist jedoch die wirklich einzig sinnvolle Antwort: Ausprobieren. Auch mit etwas höheren Lautstärken.

 

Was kann passieren? Im besten Falle nichts und alles passt.

Hat der Verstärker doch etwas mehr an der niedrigen Impedanz zu knabbern, dann wird er uU etwas heißer als normal, bzw heiß im Vergleich zu sonst lauwarm. Auch nicht weiter schlimm.

Im schlimmsten Falle schaltet die Schutzschaltung des Verstärkers ab.

Erst dann solltest Du dir Gedanken über andere LS oder einen anderen Verstärker machen.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deine antwort. ich werde also ein paar stunden schöne musik bei höherer lautstärke genießen und die temperatur des yamaha kontrollieren. alles was also passiert bzw. passieren kann ist, dass der verstärker übermäßig warm wird, und wenn es zuviel wird evt. die schutzschaltung einspringt. ist es auch möglich dass der verstärker kaputt geht, oder ist das eher unwahrscheinlich? und ganz wichtig: den lautsprechern kann das nichts ausmachen?

 

danke,

daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

da ich einige Yami's hatte und auch habe, kann ich Dich insofern beruhigen, dass die in allen Verstärkern von Yamaha verwendete Schutzschaltung so hervorragend funktioniert, dass es zu keinerlei Beschädigungen kommt.

Wobei ein ansprechen der Schutzschaltung auch bei LS mit nominell zu geringer Impedanz nur dann provoziert werden kann, wenn man den Pegel Gehör-verachtend übermäßig erhöht. :D

Solche Lautstärken wird sich selbst auf Paaahdyys niemand auf Dauer antun wollen. ;-)

 

mit zeitstabilen Grüssen

oder auch

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...