Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Wer hat Erfahrung mit Cabasse

Recommended Posts

Habe seit einiger Zeit Cabasse Lautsprecher.

Suche auf diesem Wege Menschen, die auf einen Erfahrungsaustausch Lust haben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Testberichte und andere Meinungen ade !

Cabasse anschließen,Röhren einschalten,Schallplatte auflegen und genußvoll Musik hören.Mehr fällt Mir nicht ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin M.music,

 

so isses. Von allen Lautsprechern die durch meine Hände gegangen sind, sind dies die besten. Falls jemand mehr "Tiefgang" braucht, es gibt da etwas mit Namen Volcan...

 

Burns, warum fragst Du? Du hast doch die Goelette 500 MC, oder irre ich mich da?

 

Gruß 6550

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi 6550,

 

ja so ist das...habe aber die Weichen ausgebaut und mit Bauteilen optimiert und gleich ausgelagert.

Geil...

 

ich wollte ja auch nur mal fragen, ob alle davon so begeistert sind wie ich...

 

für den Tiefgang wollte ich mal bei Nubert reinschauen...ist billiger als Volcan...aber Volcan 30 ist schon die Wucht in Tüten...

 

Gruss Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast daniel

habt ihr die baltic schon mal gehört?

was kostet sie und kann man auch nur das triaxchassis direkt auf irgendetwas draufstellen also ohne den ständer? würde sie in einem schlecht bedämpften raum eher besser oder schlechter als eine "herkömmliche" box klingen? ich meine wie ist das abstrahlverhalten seitlich und zum boden hin?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

natürlich haben alle Cabasse-Jünger schonmal an der Baltic gelauscht...

genauso wie an der Adriatis...

Ich hatte das Vergnügen, mal in so einem Laden mehr Zeit als Normal zu verbringen...

An sich sind Baltic und Adriatis das gleiche Konzept. Triax-Chassis mit zwei Tieftönern (bei Baltic Aktiv durch Volcan Sub).

Baltic kann auch ohne Ständer geliefert werden.

Das Abstrahlverhalten ist bei Cabasse eher nicht gerichtet, d.h. sie strahlen im Winkel von 45 Grad noch fast die gleichen Frequenzgänge wie direkt, was zu eher grösseren Abständen von Wänden und Böden rät und auch mehr Raumbedämpfung macht hier Sinn.

Ich erkläre mir das folgendermassen:

War schon mal jemand in französischen Wohnungen ?

Die stehen auf viel Kram in der Wohnung, bekannte von mir hatten sogar einen Wandteppich statt Tapeten. Die lieben es halt sehr plüschig gemütlich...

Um konkret auf deine Fragen zu antworten:

Baltic kostet mit 2x Volcan aktiv ca. 20.000 DM.

Das System verlangt wegen der Aktiven Subs und des hohen Wirkungsgrades (>90dB) recht wenig Verstärker-Leistung.

Das Triax-Chassis ist m.E. eines der besten überhaupt...

Die Musik verändert sich nicht, auch wenn man im Raum umhergeht...schafft eigentlich kein anderer so gut...

 

Ergo:

 

Wenn du die Kohle hast...hörs dir halt mal an...aber einen Wermutstropfen habe ich leider:

 

m.E. sind die Volcans scheisse hässlich, da man in der Praxis die Reflexöffnung nach vorne nimmt und nicht nach hinten wie es wohl gedacht war...

 

Mit besten Grüssen

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...