Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mario0

Suche kleinen guten LS, für Zweitpaar!!

Recommended Posts

Hallo,

in meinem kleinen Zimmer (ca. 12 qm) habe ich vor kurzem kleineren Tisch bekommen, und so konnte ich auch den Hörsessel aus der ungünstigen Position direkt parallel zur linken Box etwas wegschieben. Dieser steht nun etwas weiter zwischen den Boxen; die Musik kommt dort zwar von hinten aber so entscheidend ist das glaube ich gar nicht?! Außerdem habe ich die Boxen noch etwa 13 cm von der Wand weggeschoben. Als Boxen habe ich die Canton Karat 920 DC auf Ständern stehen.

An der gegenüberliegenden Wand steht noch ein zweites Paar, Quadral Status 15, die aber defekt sind (Tieftönersicken kaputt). Da eine Reparatur ca. 300 DM kosten soll und es die Tieftöner nicht mehr gibt, möchte ich dort eigentlich ein neues Paar haben; außerdem sind mir die Boxen auch zu gross als Zweitpaar...

Daher sollen die neuen hinteren Boxen nicht grösser sein als die Canton Karat 920. Ein Hifi-Studio hat mir z. B. die Tannoy MX1 emfpohlen! Ist eigentlich ein schöner kleiner Lautsprecher, klangen auch nicht schlecht. Habe aber auch schon mal gehört, das man am besten für die hinteren genau die gleichen Lautsprecher nimmt, also nochmal die Karat 920. Allerdings habe ich zur Zeit keinen 1000'er über, was die kosten. Aber: kann man da nicht auch einen anderen LS nehmen?? Welche Kleinboxen sind noch empfehlenswert so bis 500 DM/Paar??

Eine andere Frage ist natürlich, ob man überhaupt zwei Paar LS braucht? Was sagt Ihr so dazu? Habe festgestellt, wenn ich die Canton alleine laufen lasse, das es so ein unangenehmes Druckgefühl im Ohr ergibt, wenn ich nicht genau in der Mitte dazwischen sitze. Weiß dazu jemand etwas dazu?? Diese gilt auch besonders an Akustikexperten!

Schöne Grüsse

Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...