Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankie

Info in eigener Sache (für die, die's interessiert)

Recommended Posts

Okay, es ist soweit. Mein nächster Anlagen-Upgrade ist komplett.

Einige werden es bereits wissen: Ich habe zwei 15-Zöller in Dipolbauweise als Grundtonlautsprecher in meine Anlage eingefügt. Details sind in meinem Profil nachzulesen.

 

Das Ergebnis ist ein echter Hammer. Es ist schwer, es mit Worten zu beschreiben, es reduziert sich im Grunde auf ein Wort: "Wow!" :-)

 

Hoch-, Mittel- und Grundtonbereich sind jetzt in der Lage, sauber, unangestrengt und mit einer Wucht, die man so von Heimanlagen kaum kennt, auch extreme Pegel zu reproduzieren (z.B. Trancemeisters "Centric"-CD). Und das selbst bis in einen Lautstärkebereich, wo eine andere Person auch durch Anschreien nicht mehr versteht, was man sagt.

Aber auch leise (unter Zimmerlautstärke) lässt es sich sehr gut hören, denn selbst dabei sind (Tief-)Bass und Grundtonbereich stets voll präsent.

 

Natürlich hat die ganze Sache auch noch einen negativen Nebeneffekt (wie sollte es auch anders sein bei einem 4-Wege-System, das teils aktiv, teils passiv und teils in Bi-Amping angesteuert wird?):

Der Grundtöner arbeitet derzeit noch zu tief, d.h. er kommt dem Subwoofer ins Gehege und das ist dann etwas des Guten zuviel, vor allem bei etwas basslastigeren Aufnahmen wie Dire Straits "Calling Elvis". Allerdings muss ich sagen, dass der "Durchschlageffekt" gerade bei US-Kinofilmen à la "Independence Day" enorm ist...

 

Abhilfe soll aber nächstes Jahr eine neue aktive Weiche bringen, die außerdem ein integriertes Foot-Forward-Filter enthalten wird, um den Tiefstbassbereich von 35 bis 20 Hertz zu linearisieren, wo derzeit noch ein Abfall ist.

Die Trennung zwischen Subwoofer und Grundtöner wird dann vermutlich bei 100 Hz erfolgen.

 

Alles in allem hat die Aktion 630 Mark gekostet (nur Materialkosten), der Klanggewinn ist jedoch angesichts dieser relativ bescheidenen Investition unglaublich.

Nicht zuletzt die Entlastung des 13-cm-Mitteltöners, der nun nicht mehr bis 60 Hertz runter muss, hat für einen Schub gesorgt, der sich auch beim Schauen von Filme von Laserdisc extrem bemerkbar macht:

Mittel- und Hochtonbereich arbeiten vollkommen "relaxed" und die Sprachverständlichkeit könnte auch mit einem Centerspeaker nicht mehr viel besser sein.

 

Ich bin erstmal zufrieden :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Frankie

 

Ich freue mich weiterhin für Dich zu Deinem Erfolg :D

 

Die Centric solltest Du nun nicht mehr hochwürgen,

inzwischen sind einige böse, daß sie nicht mehr verfügbar ist *hihi*.

 

Das Du auf einen Center verzichtest ist mE ein grosser Fehler,

den ich Dir aber (wie so vieles) verzeihe :D

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/bilder/ren2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

es scheint, dass Du einen Schritt in die richtige Richtung gegangen bist. :-)

 

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner "neuen" Anlage.

 

Viele die sich intensiv mit Musikwiedergabe beschäftigen wissen, dass der "wirkliche Klang" im Mittenbereich gemacht wird.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo halloechen,

hast Du vielleicht was Digitales zum Posten?

Hast Du nette Nachbarn oder spendierst Du denen jede Woche ne Kiste Bier?

 

Viel Spass beim Musikhoeren

Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...