Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pinguin

Hans Deutsch Light Style 6 T + A 110 Klangcharakter etc??? Reparatur Dynaudio Tieftöner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei meinen alten Dynaudio Boxen sind die Sicken der Tieftöner zerbröselt. (Alterung?!?)

Momentan habe ich recht günstige Angebote für eine "Hans Deutsch Light Style 6" bzw. eine T+A 110. Die HansDeutsch habe ich momentan im Haus zum probehören. Nach meinem Empfinden klingt diese Box vor allem im Bassbereich eher etwas "dünn". Hat jemand Erfahrung mit diesen LS?

Würdet Ihr mir eher die T+A empfehlen? Oder gibt es etwas vergleichbares von "ASW" ??

Zum Verständnis weshalb gerade diese drei Marken:

Ich hatte über E-Bay eine Dynaudio Audience 8 ersteigert und den Zuschlag bekommen. Der Laden der diese Boxen angeboten hat, hatte die Boxen aber bereits an jemand anderen weiterverkauft. Da der Auktionspreis mit 900 DM sehr günstig war, habe ich auf ein Alternativangebot bestanden.

Der Händler hat mir daraufhin die beiden o.g. Boxen zum gleichen Preis angeboten. Er führt aber auch noch ASW Ich muß mich also für einen der beiden angebotenen LS oder für einen von ASW eintscheiden sonst muß ich wesentlich mehr Geld anlegen (habe ich momentan leider nicht)..

Der Händler ist dummerweise 900 km von meinem Wohnort entfernt und ich kann daher schlecht zu m Probehören hinfahren. Er hat mir aber angeboten mir noch ein zweites Paar zum Vergleich mit der Hans Deutsch zu schicken.

Ich höre von alles von Bach bis Zappa. Die Boxen stehen in einem ca. 45 qm großen Raum, nächstes Jahr wird der Raum allerdings 70 qm groß sein.

 

Es wäre super wenn mir jemand diese sicher sehr laienhafte Frage beantworten könnte.

 

Tausend Dank im voraus

 

Der Pinguin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen, Pinguin!

 

Die Sicken lassen sich reparieren! z.B. www.klangmeister.de.

 

Zu ebay: Das ist illegal, was der Verkäufer (war das 35090?) da abgezogen hat. Ich würde eine negative Bewertung abgeben, eine Beschwerde loslassen und dort auf keinen Fall etwas anderes kaufen! LS ohne Probe würde ich nicht auf Verdacht bestellen, aber das wirst Du hier des öfteren lesen. So eine T&A habe ich neulich mal gehört, das war nicht so der Knaller. Hans Deutsch, gibt es den noch oder ist das ein Museumsstück? Da wäre ich erstmal skeptisch.

 

Zur Vorsicht ratend,

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

vielen dank für die schnelle Antwort.

Wer steht hinter 35090 bei E-Bay?

 

Ich habe, da das Verhalten des Verkäufers gegen geltendes Recht verstößt mit einer Schadenersatzklage gedroht. Auf meine diesbezügliche Mail kam nach fünf Minuten der Anruf des Verkäufers mit dem Ersatzangebot...

Ich war zwar stinksauer, allerdings hat der Verkäufer sich wenigstens sofort um eine Lösung bemüht.

Daher hat er mir die T+A 110 die Laut Liste 2400,-DM kostet für 1KDM angeboten?

Ist die T+A 1000 Mark das Paar wert? In der Stereoplay Liste ist die Box nicht so schlecht weggekommen. (Ich habe aber keine Ahnung ob sich die Bewertungen auch nach der Anzahl der geschalteten Anzeigen richtet...)

 

Hans Deutsch ist in Konkurs und die Firma, Patente und Namensrechte wurden von "Sound Magic" aufgekauft.

Die Web Site ist [Hans-Deutsch.de] die Light Style 6 eignet sich meiner Meinung nach für Jazz und Vokalmusik. Für Klassik wie Wagner etc. und Pop ist sie nicht sehr geeignet. (Bass fehlt)

Ich habe die Box jetzt drei Tage durchgehört, werde diese aber aus o.g. Grund zurückschicken.

 

Gibt es eigentlich halbwegs vernünftige und bezahlbare Kabel???

Wir wohnen hier am Arm der Welt und bis auf HGP ist weder ein größeres Studio noch eine Firma mit Direktvertrieb in 80 km Nähe. Ich bin daher eher auf einen vernünftigen Versand angewiesen.

 

Vielen Dank nochmal und angenehme Hörerlebnisse.

 

Der Pinguin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry habe tatsächlich übersehen mich für die URL zu bedanken was ich hiermit tue.

Lohnt sich die Reparatur Deiner Ansicht nach?

Die LS sind 19 Jahre alt und ich möchte Sie gerne als Box für meine Zweitanlage behalten.

 

An Ebay habe ich eine Mail mit Bitte um Stellungnahme betreffend das Verhalten des Verkäufers gesandt. Bis heute keine Antwort (war vor zwei Wochen) Scheinen nicht so an Kunen interessiert zu sein.

 

Gruß

 

Pinguin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Pinguin (Was hat Deine Eltern zu diesem Namen bewogen?) :-)

 

>Wer steht hinter 35090 bei E-Bay?

 

Eine Fa. aus Plaidt (Sp**ng A*r)

 

>Ich habe, da das Verhalten des

>Verkäufers gegen geltendes Recht verstößt

>mit einer Schadenersatzklage gedroht. Auf

>meine diesbezügliche Mail kam nach

>fünf Minuten der Anruf des

>Verkäufers mit dem Ersatzangebot...

 

Naja, die Regeln mit den Internet ...

 

>Ich war zwar stinksauer, allerdings hat

>der Verkäufer sich wenigstens sofort

>um eine Lösung bemüht.

>Daher hat er mir die T+A

>110 die Laut Liste 2400,-DM

>kostet für 1KDM angeboten?

>Ist die T+A 1000 Mark das

>Paar wert? In der Stereoplay

>Liste ist die Box nicht

>so schlecht weggekommen. (Ich habe

>aber keine Ahnung ob sich

>die Bewertungen auch nach der

>Anzahl der geschalteten Anzeigen richtet...)

 

Das ist wohl teilweise so. Wenn der Nachlass so heftig ist, fragt man sich, wo das her kommt.

 

>Hans Deutsch ist in Konkurs und

>die Firma, Patente und Namensrechte

>wurden von "Sound Magic" aufgekauft.

>

>Die Web Site ist [Hans-Deutsch.de] die

>Light Style 6 eignet sich

>meiner Meinung nach für Jazz

>und Vokalmusik. Für Klassik wie

>Wagner etc. und Pop ist

>sie nicht sehr geeignet. (Bass

>fehlt)

>Ich habe die Box jetzt drei

>Tage durchgehört, werde diese aber

>aus o.g. Grund zurückschicken.

 

Wenn das möglich ist, spricht das eher für den Verkäufer. Kostet halt auch.

 

>Gibt es eigentlich halbwegs vernünftige und

>bezahlbare Kabel???

 

Na Klar, für wenig Geld fast überall. Die ganz teuren Dinger grenzen IMHO an Betrug, die Unterschiede sind meist deutlich geringer als von Verkäufern und Journalisten suggeriert.

 

>Wir wohnen hier am Arm der

>Welt und bis auf HGP

>ist weder ein größeres Studio

>noch eine Firma mit Direktvertrieb

>in 80 km Nähe. Ich

>bin daher eher auf einen

>vernünftigen Versand angewiesen.

 

Wie wäre es mit Nubert? Der hat einen recht guten Ruf und nimmt bei nichtgefallen problemlos zurück.

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pinguin

 

>Ich höre von alles von Bach

>bis Zappa. Die Boxen stehen

>in einem ca. 45 qm

>großen Raum, nächstes Jahr wird

>der Raum allerdings 70 qm

>groß sein.<

 

Bei dieser Raumgröße gehst Du mit den T&As garantiert baden - einfach zu klein, die Dinger.

 

Du wirst in jedem Fall ordentlich Membranfläche brauchen - optimal wäre ein vernünftiger aktiver Subwoofer.

 

Versuchs mal bei Nubert, wie von Wilm angeregt.

 

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

gibt es eine Kabelmarke die für vernünftiges Geld vernünftig "klingt".

Ich wollte nicht gerade 1kdm pro Meter ausgeben.

 

Kabel kann man ja schlecht "probehören".

Wäre nett wenn Du einen konkreten Tip hättest.

 

Zum T+A Preis:

Ich bekomme die T+A für 1kdm weil ich wie gesagt mit einer Schadensersatzklage gedroht habe...

Das hätte den Verkäufer ca. 1000 Dm gekostet nun gibt er mir die Boxen mehr oder weniger zum EK-Preis.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HAllo Ludger,

 

was würdest Du denn empfehlen? Den Nubert Sub als Unterstützung oder völlig andere LS?

 

Ich habe wie gesagt

A) Wenig Ahnung und kann nur sagen ob mir der Klang gefällt...

B) Wenig Vergleichsmöglichkeit da ich wie gesagt etwas jwd wohne.

 

Deshalb bin ich für eine "Vorauswahl" sehr dankbar.

 

Gruß

 

Der Pinguin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>HAllo Pinguin,

 

>was würdest Du denn empfehlen? Den

>Nubert Sub als Unterstützung oder

>völlig andere LS?>

 

Generell würde ich persönlich überhaupt nicht mehr ohne Sub hören wollen - eagl, wie groß die Hauptlautsprecher sind.

 

 

>Ich habe wie gesagt

>A) Wenig Ahnung und kann nur

>sagen ob mir der Klang

>gefällt...

>B) Wenig Vergleichsmöglichkeit da ich wie

>gesagt etwas jwd wohne.

>

>Deshalb bin ich für eine "Vorauswahl"

>sehr dankbar.>

 

Die schlechte Nachricht ist: DU mußt mit den Boxen leben, DU mußt sie anhören und DU mußt sie bezahlen. Daher wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als viele verschiedene Lautsprecher anzuhören. Jeder, der Dir hier einen Tip gibt, kann nur seinen persönlichen Geschmack wiedergeben.

 

MIR gefallen sehr neutrale Boxen am besten, da sie universell verwendbar sind (schau mal in mein Profil).

 

Mein Tip: Miete Dir ein Wochenende ein Zimmer in einem ETAP-Hotel im Raum Köln/Düsseldorf oder einem anderen Bereich, wo es viele Händler gibt. Und dann ziehst Du los, probehören. So würde ich es machen.

 

Vielleicht entdeckst Du dabei Boxen, die Du gar nicht auf der Rechnung hast.

 

Gruß

 

Ludger

 

 

http://www.etap-hotel.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Pinguin!

 

>gibt es eine Kabelmarke die für

>vernünftiges Geld vernünftig "klingt".

>Ich wollte nicht gerade 1kdm pro

>Meter ausgeben.

 

Mehr als 20 DM müssen es wohl nicht sein. Eine vieradrige Installationsleitung z.B. (keine Litze) aus dem Baumarkt tut sehr gut, Entsprechendes gilt für Netzwerkkabel Cat5, davon 3-4 adern pro Box. Bei den Profis mit koaxialen LS-Kabeln von Neutrik, Klotz ... wird man auch günstig fündig. Die angeblich so hochgelobten Mogamis sind da wohl mehr als nur ähnlich. Bananenstecker, Endhülsen oder Kabelschuhe dran und fertig

 

>Kabel kann man ja schlecht "probehören".

 

Ein Händler wird Dir gerne einige "hochwertige" Exemplare ausleihen. IMHO ist der erzielbare Klangunterschied sehr gering. Ich habe immer den Eindruck, dass mechanisch feste und niedriginduktive Kabel einen kleinen Vorteil bringen. Das erzielt man aber z.B. auch mit einem Computer-Flachbandkabel von 50-64 Adern. Abwechselnd + und - schalten und fertig ist ein wunderbar verlegefreundliches Kabel.

 

>Wäre nett wenn Du einen konkreten

>Tip hättest.

 

Bitte.

 

>Zum T+A Preis:

>Ich bekomme die T+A für 1kdm

>weil ich wie gesagt mit

>einer Schadensersatzklage gedroht habe...

>Das hätte den Verkäufer ca. 1000

>Dm gekostet nun gibt er

>mir die Boxen mehr oder

>weniger zum EK-Preis.

 

Also, dass musst Du wissen. Wenn es 35090 ist: Lass gut sein, studiere die Bewertungen, lerne und kaufe woanders. Wenn nicht, Versuch macht kluch :-)

 

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

tausend Dank für die wirklich konkrete und auch für Laien wie mich verständliche Antwort.

Habe zuhause noch 50 m fettes Drehstromkabel und werde es einfach damit mal versuchen. Ich gebe Dir Bescheid, ob es bei mir einen meinem Hörempfinden nach besseren Klang hat als die normalen 2,5 mm² LS Kabel die ich bis jetzt dran habe.

Wie ist es mit Chinch Kabeln ? Momentan sieht man öfter irgendwelche Oehlbach von 99 DM auf 25 Dm runtergesetzt tut'S das für den Anfang oder kann man statt denen auch gleich welche um 2,95 nehmen?

 

Zum Verkäufer 35090: Der war es nicht!

Es war eine Firma aus Kiel. Der gute Mann hat aber wohl eingesehen, daß er Mist gebaut hat und versucht jetzt alles, damit wir wieder "gute Freunde" sind.

Hat mir angeboten die anderen LS ebenfalls versandkostenfrei zu schicken etc.

Meine Drohung mit sofortiger Schadensersatzklage mit Nennung der einhlägigen Pragraphen hat offensichtlich etwas gebracht.

 

E-Bay hat auf meine Beschwerde per Mail hingegen nicht einmal geantwortet. Auch nicht gerade eine serviceorientierte Reaktion...

 

Hoffentlich macht Versuch kluch und nicht nur Fluch!

 

Natürlich sind konkrete Tips immer subjektiv. Das ist mir klar, aber z.B. bei Kabeln hilft ja schon eine Aussage wie z.B. Kabel XY habe ich auch schon versucht und glücklicherweise einen Dummen gefunden dem ich die Voodoo Drähte weiterverschachern konnte".

(Oder "bringt vermutlich nur was in den hochwertigsten Ketten die Du eh nicht besitzt und ausserdem wirst Du den Unterschied selbst mit diesen nie hören da Du nicht fähig sein wirst diese hochwertigen Ketten auch nur einzuschalten."

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße aus dem Schnee.

 

Der Pinguin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

späte Antwort...

Danke für den Tip mit dem Sub, habe mir die T+A ausführlich angehört, finde Sie für das Geld ganz gut. Habe mir eine B&W für 4000,-- als Vergleich angehört - fand ich zugegebenermaßen auch besser aber da fehlen mir momentan ein Paar Mark fuufzich (Kannst Du Dein Pseudonym vielleicht in Spendermania ändern und mir die Differenz schicken? *LOL* Schicke Dir dafür ne Shirley Bassey Aufnahme mit "Hey Big Spender")

 

Denke für den momentanen Raum reicht mir die T+A wenn der Dachausbau nächstes Frühjahr fertig ist werde ich erstmal ausgiebig Testhören und verschiedene Subwoofer testen.

Indiskrete Frage: Was hast Du für einen???

Noch indiskreter: Mit welchen LS kombiniert?????

 

Habe bei einem anderen Thread was über Selbstbau von SW gelesen, gibt's da Literatur die empfehlenswert ist und vernünftige Bauanleitungen???

 

MFG

 

Der Pinguin

 

Achtung: In fünf Tagen ist Weihnachten nicht verpassen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

 

Du hattest leider recht, Asche über mein Haupt und in meine Ohren.

Die T+A klingt bei mir zu Hause wie ein Hamsterkäfig mit Kofferradio.

 

Es scheint als ob Membranfläche wirklich durch nichts zu ersetzen ist (physikalisch ja eigentlich logisch).

 

Ich behalte die Hans Deutsch und werde mir diverse Subwoofer anhören.

 

Schöne Feiertage nach Kölle!

 

Der Pinguin

(hier -14 °C Aussentemperatur - fühle mich wohl)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...