Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LoFi

Martin Logan CLS

Recommended Posts

Irgendwie habe ich nach einem Upgrade auf IIz den Eindruck, meine CLS sind zu niedrig. Bin ich mit Ohrenhöhe genau in der Mitte des Stators, ist alles grossartig. Aber mit einem normalen Sofa sitzt man 15-20 cm zu hoch. Kippen nach hinten erhöht die Dispersion des indirekten Schalls und macht den Lautsprecher deutlich langsamer. Ähnliches kann man zb. auch unter audioreviews.com lesen. Hat irgendwer Erfahrung damit, bzw. welche Konstruktion kann man sinnvollerweise einsetzen, um den Sweet-Spot in die richtige Höhe zu kriegen ? Habe ansonsten recht viel Erfahrung mit diesem Ding und bin ein unbekehrbarer Anhänger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

(Sitzposition 15-20cm zu hoch)

Hat irgendwer Erfahrung damit, bzw. welche Konstruktion kann man sinnvollerweise einsetzen, um den Sweet-Spot in die richtige Höhe zu kriegen ?

als erstes könnte man die Beine der Couch absägen. *g*

Neeee, war nur ein Scherz, lag aber zu deutlich auf der Hand.

Zm Ausprobieren und zur Ermittlung der richtigen Aufstellhöhe eignen sich einige Kalksandsteine hervorragend.

Ob Du die dann später überhaupt ersetzen willst und wenn ja, womit, überlasse ich Deiner Phantasie. ;-)

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach,

 

das dürfte wohl an den unterschiedlichen Frequenzgängen bei unterschiedlichen Eintreffswinkeln der Gehörmuschel. Die sind größer als man denkt. Die LS sollten niemals tiefer stehen als der Kopf. Wenn dann eher sogar höher. Wird zwar unrealistischer aber auch schöner! Geschmackssache.

Bei ausreichendem abstand hab ich aber auch mal andere Erfahrungen gemacht. War ne Dynaudio Contour1.8. Waren 2 Meter auseinander und 3,5 M von mir weg. Da hats nicht gestört. Aber die Breitenortung war weg...

 

Kupfer, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hallo

Ich bin auch seit ca.5 Jahren begeisterter Cls 2

Besitzer.Bei deinem Problem vermute ich der Cls

steht nicht mehr richtig am Platz.Ich brauchte

auch einige Zeit um den besten Platz zu finden.

Mein CLS ist leicht nach vorne geneigt.Ohrhöhe

ca.1m.Also leicht über Mitte.Der CLS macht Druck

ohne Ende ,ich glaube Du weisst was ich meine,

mittendrin statt nur dabei.

PS.was für ein Upgrade?meinen habe ich auf Biwire

erweitert, gebracht hats aber nichts.

 

Gruss Gerhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Deinen Beitrag. Habe sowohl die Statoren (waren mit der Zeit ungleich geworden), als auch die Elektronik von 2s auf 2z gewechselt. Das brachte bei mir in Punkto Pegel unglaubliche Fortschritte. Kann sein, dass ich damit noch nicht die richtige Position gefunden habe, aber das Herumrücken und bin ich ja schon gewohnt. Kannst Du mir in etwa Deine "Hörgeometrie" sagen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hi

Abstand Stator zu Stator innen 1.24m.Also mitte

ClS zum anderem ca 2m.Einwinklung (habe aussen

Schnurr gespannt),Innenseite 17cm Abstand zur

Schnurr.Diagonale CLS Sitzplatz 3.6m (kein Tipp

für Nahfeldhörer ,mir wirds aber sonst zu direkt).

Rückwandabstand ca 1,8m.

PS. Lautsprecherkabeltip(nicht lachen),pro Lautsprecheranschluss (gesamt 2Anschlüsse pro CLS

)16 Adriges Telefonkabel (solide Core).Brachte

präsisere Raumabildung- Bass ,mehr Hochton.

Löste Kimber 8TC locker als Kabel ab.

Gruss Gerhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerhard,

bin nur so hierueber gefallen. Bzgl LS Kabel, angeblich soll gutes CAT5 Kabel auch vorzueglich klingen.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe das gleiche Problem gehabt. Habe mir aus USA original Speakerständer besorgt (NP 3000,- DM). Kann Dir Tips für die Beschaffung (ca. 1000,- DM) geben. Bitte nur Kontakt über adenart@otelo-online.de

 

Gruß Andree

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...