Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnBoy

biete Messmöglichkeit (Frequenzkurven) am Hörplatz

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nachdem man mir in diesen Foren auch schon weitergeholfen hat:

 

Wer mag und in der Nähe von DÜSSELDORF wohnt, kann den Frequenzgang seiner Anlage mal am Hörplatz von mir messen lassen.

 

Natürlich kostenlos - höchstens gegen nen Kaffee und zwei belegte Brötchen ;-)

Außerdem kann ich dann mal andere Anlagen anhören :-)

 

Also:

 

Ich selber besitze die Digital 1 Boxen von Canton.

Man kann dort den Frquenzgang mittels eines DSP beeinflussen. Da man das natürlich bei jedem Umzug und beim Umstellen der Möbel neu machen muß - und ich nicht jedesmal den Techniker von Caton anreisen lassen wollte- habe ich mir das Messequipment selber beschafft.

 

Technisches im nächsten Artikel - damit er für die Nichtinteressierten nicht zu lang wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei dem Messequipment handelt es sich

- um ein IMP - Messgerät der Firma Liberty Instruments Inc, Ohio

- ein Meß-Mikrophon (eingemessen)

- ein Notebook incl. Farbdrucker

 

Das Gerät bietet u.A.:

- quasi reflexionsfreie akustische Messungen

- Zerfallssprektrumanalyse in Form von Wassefallspektren

- Mikrofonfrequenzgangkorrektur

- Induktivitäts- un Kapazitätsmessunge

und so weiter....

 

Besonders interessant ist die Möglichkeit den Frequenzgang am Hörplatz zu messen - und - evtl. direkt zu korrigieren (Filter, Umstellen, ändern des Reflexrohres etc. etc.)

 

Es funktioniert so:

1. Nach der Kalibrierung wir ein Ausgang des Gerätes an einem Anlogeingang des Verstärkers angeschlossen.

 

Das Gerät erzeugt ein scheinbar zufälliges Rauschen (pseudo-random noise burst)

Dieser Impulsstoß enthält ein breites Frequenzspektrum. Die Phasenlage und die Amplitude eines Impulsstimulus sind über einen weiten Frequenzbereich konstant.

Es werden in einem Messvorgang viele dieser "Impulsstöße" ausgesandt und ein Mttel berechnet um Störeinflüsse von außen (Autoverkehr etc.) heruszurechnen.

 

Dieses Signal wird jetzt durch den Verstärker un die Boxen geschickt.

 

Das Messmicro empfängt die Daten und korrigiert sie mit dem Kalibrierungsdaten des Micros.

 

Man kann jetzt die Zeitabfolge des Signals sehen.

 

Jetzt kann man ein Zeitfenster ausählen um, wenn man möchte, die Raumreflexionen mitzuberechnen oder sie außen vor zu lassen.

 

Diese wird dann automatisch mittels Fast Fourier Transformation (FFT) in ein Frequenzspektrum umgerechnet.

 

Dies kann man durch eine Schleife automatisieren, d.h. am Computermonitor sieht man jetzt das Frequenzspektrum, jeder Änderung am System (Regler, Umstellen, Wichenveränderungen, Subwoofereinstellungen etc.) werden mit Millisekunden Verzögerung dargestellt.

 

Also: Einstellen und gucken was passiert.

 

Man kann natürlich VIEL mehr machen - würde aber diesen Beitrag sprengen.

 

 

Das interessante für mich ist, adß man das ganze System auf seinen Hörplatz einstellen kann, also incl. der Fehler des Verstärkers und der Boxen.

 

Bei mir funktioniert es prima.

 

Es ist doch nur zu schade, das so ein schönes Teil nur max. einmal im Jahr genuzt wird, oder?

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo JohnBoy

Wäre sehr interesiert an Deinem Angebot und sollte es möglich sein für Dich bis nach Recklinghausen zu kommen wäre dies schon sehr gut.

Ich bin gerne bereit auch Benzin kosten zu übernehmen ???. Bitte melde Dich doch mal um weiteres zu besprechen.

 

Danke

 

rolandewm713@compuserve.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi AG-EINS (?!?!??),

 

klar, nach Recklinghausen ist kein Thema.

 

Das mit dem Spritgeld vergiß mal, mein Wagen verbraucht so ca. 17 l / 100 km ;-)

 

Mein Vorschlag: Du bezahlst das Pizzataxi ;-)

 

Schick mir einfach eine Mail und schlag einen Termin vor: tom-news@gmx.de

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Dein Angebot finde ich echt klasse. Eine lobenswerte Geste von Dir, die Messungen kostenlos durchzuführen. So sollte ein gemeinsames Hobby gepflegt werden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:-)

 

Mach ich doch gerne...

 

Außerdem kann man dann mal andere Anlagen anhören, sich evtl. Anregungen halen, sich austauschen mit Leuten die das gleiche Hobby haben....

 

Macht doch auch Spaß!

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...