Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FranktheBank

Impedanz bei verschiedenen Kabeln und Laengen..?

Recommended Posts

Tagchen,

weiss jemand in wie weit sich die Kabelqualitaet und die Laenge der Kabel auf die Impedanz einer 4 Ohm Box auswirkt?

Aendert sich die Impedanz nach unten oder oben?

Oder bleibt die Impedanz davon immer unberuehrt?

1000Dank

FranktheBank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moechte mal einfach Dankeschoen an alle hier im Forum, in diesem Fall an _Trancemeister_, sagen.

Ihr habt mir alle schon oft geholfen :)

Ist ne tolle Sache, meist innerhalb weniger Stunden, eine Antwort zu erhalten!

Danke

CU

FranktheBank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tagchen,

ich bild mir ein gelesen zu haben, dass sich bei zwei LS in Serie geschalten, die Impedanz addiert.

Worauf ich hinaus will. Kann ich irgendwie "sinnvoll" zwei 4 Ohm Boxen zu 8 Ohm Boxen machen, indem ich zwei alte kleine, billige "4Ohmer" in Serie (nicht Reihe!) dazwischen schalte? Eigentlich duerften die Boxen dann ja nur ein bisschen leiser sein, aber den Amp entlasten? Und dann liegen doch 8 Ohm am Verstaerker..?!

 

Denkfehler oder schlichtweg Unsinn?

 

1000Dank

Frank the Bank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wenn die Einzelimpedanzen gleich sind, kann man das so einfach betrachten.

Wobei für mich "Serie" und "Reihe" dasselbe bedeutet.

Also Ausgang-Verstärker(+) an die erste Box(+), von der ersten Box(-) an die zweite Box(+), von der zweiten Box(-) an den Verstärker(-), das wäre nach meinem Verständnis eine Reihen- oder auch Serienschaltung.

Stellst Du die beiden Boxen so auf, dass sie im Tieftonbereich innerhalb des Koppelradius arbeiten, so bleibt der ursprüngliche Schalldruck erhalten.

Wenn Du den Amp permanent an der oberen Leistunggrenze betreibst, würde er daurch wohl entlastet, bei normalen Pegeln macht das aber imho keinen Sinn.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das grimmige Smiley ist eine Fehlinterpretation vom Programm und von mir nicht beabsichtigt, sollte jeweils so aussehen: ( + ) oder ( - ), ich hoffe, jetzt wird es deutlich

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich verstanden, Danke!

Die folgende Frage ist ernst (!) gemeint.

Gibt es nicht einfach irgendein "kleines Teil", dass man vor eine Box schalten kann, um die Impedanz von 4 auf 8 Ohm zu erhoehen? So eine Art "Impedanzverdoppler"? Muesste doch technisch ganz einfach sein..so wie die Hersteller 4 und 8 Ohm LS bauen, so muss man doch den Widerstand einer Box erhoehen koennen?

Bitte steinigt mich nicht ;)

TIA

FtB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi hab zwar keine Ahnung warum Du dass wissen moechtest aber wenn Du einen 4 Ohm Widerstand in Serie zum LS haengst "sieht" der Verstaerker die Summe der Impendanzen also 8 Ohm. Der 4 Ohm LS bleibt zwar immer noch ein 4 Ohm LS (laesst sich leider nicht so einfach aendern) aber Dein Verstaerker laeuft dann auf 8 Ohm.

Zu Bemerken sei aber, dass sich der Daempfungsfactor aendert als auch die Leistung am LS verringert.

 

Hat das nun geholfen oder bist Du noch verwirrter?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Hat das nun geholfen oder bist Du noch

> verwirrter?

 

Tagchen,

zur Entschuldigung vorweg...ich bin elektrotechnisch eine absolute Niete :(

Freilich hat's geholfen!

Eigentlich sind meine Ueberlegungen eher theoretischer Natur. Als Jugendliche haben wir ja einfach 3 oder 4 Boxen in die LS-Buchsen das Amp gezwaengt, Jesus..da muessen bestimmt Minus-Ohms dran gewesen sein oder zumindest nahe gegen

Null *bg*.

Aber Fakt ist doch, wenn ich z.B. pro Effektkanal je zwei gute 4Ohm-LS Seriere (in Serie haenge), erreiche ich eine Verstaerkerentlastung und hab dazu noch 4 statt 2 (gut klingende) Effekt-LS, die evtl. (geschickt plaziert) dem Raumklang noch mehr Fuelle verleihen (mal sitz man weiter vorn oder hinten oder man legt sich mal auf's Sofa)...

Das war eigentlich der Grundgedanke...

Zweitens ist mein Raum sehr gross, fast 80 qm, so drehe ich den Verstaerker alt: (kenwood 9090, neu Denon 3801) schon mal ein bisschen lauter...deswegen die "Verstaerkerentlastung" (_alle_ meine Boxen sind "4 Ohmer")

Danke an alle Helfenden

FtB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...