Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alchemist

Veränderung Wirkungsgrad

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe eine Frage, die zwar nicht von überragender Bedeutung ist, mich aber doch interessiert: Ich habe den Bassreflexkanal meiner B&W- Boxen zugestopft, da ich zwei Subwoofer betreibe und auf die letzten Hertz nicht angewiesen bin (stören eher die oberen Bässe). Verändert sich durch das Zustopfen der Reflexkanäle der Wirkungsgrad ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Alchemist!

 

In Deinem wichtigen Beitrag:

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...orum=AMForumID3

belehrst Du uns auf unfassbar infame Weise und kommst nun mit

so einer "piddeldiddel Frage" ganz offen auf uns zu ?

Dein feines Ohr dürfte das doch genauer als jedes Meßgerät erfassen!

Ist ja lustig, daß Du uns "Hi-end-Puristen-Hardliner" mit sowas behelligst!

 

Lange nicht so beherzt gelacht :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ho Alchemist,

weis ja nicht welchen Klinch Du und Tracemeister hast aber ich versuche Dir hier mal eine EINFACHE antwort zu geben:

Der Wirkungsgrad ueber der Resonatorfrequenz aendert sich nicht.

Der Wirkungsgrad unterhalb der Resonatorfrequenz nimmt ab. BEACHTE dass due vermutlich einen verstaerkten Ripple haben wirst da sich die Gesamtguete deines LS nun geaendert hat. Wenn ein Reflexgehaeuse (linear) aufeinmal ein Druckkammergehaeuse wird (ohne Volumenanpassung) aendert sich die Gesammtguete recht stark. Versuch mal mit einer kritischen Aufnahme (am bessten langezogene tiefe Toene oder ggf Kontabass) OHNE deine beiden Woofer zu horchen. Klingen die B&Ws jetzt einwenig fett, droehniger? Vermutlich. Wenn Du was daran aendern moechtest wuerde ich persoenlich ein HP vor die Basschassis schalten. Ein einfacher 6dB Filter zum Anfangen sollte es bringen. Versuch mal Werte zwischen 400uF un 200uF (kenne die Groesse Deiner Chassis nicht).

Lass mich wissen was los ist.

 

:-) Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Was mtiso schreibt, ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig...

Ein korrekt abgestimmtes BR Gehäuse ist idR größer als ein für dieses Chassis korrektes geschlossenes Gehäuse. (was "korrekt" ist, obliegt in der Feinabstimmung dem Entwickler...)

 

Wenn man ein BR zustopft, erhält man dann (im Normalfall) ein zu großes geschlossenes Gehäuse, was sich in einem relativ niedrigen qtc niederschlägt. dh der Bass ist eher relativ straff im Vergleich und dünner als vorher. Also genau der richtige Weg für die Ankopplung von Subs.

 

gruß

 

Andi

 

PS: Transi hat vollkommen recht....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alchemist,

 

wichtig ist, dass Du zum Zustopfen der Bassreflexkanäle statt schnödem Schaumstoff ein dichtes Geflecht von unbehandelter peruanischer Kashmirwolle nimmst. Das macht die tiefen Mitten wesentlich luftiger, die hörbare Verbesserung enstpricht prozentual ungefähr der einer 3.000,- DM Steckdosenleiste.

 

Mit highendigen Grüßen... Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, wenn es doch nicht den gewünschen Erfolg bringen sollte, kann man sich zumindest ein Paar winterfeste Strümpfe häkeln.

 

Mein Tip wäre zusammengeknültes Papier.

Und zwar ein Gemisch:

 

Der Playboy gibt dem Klangcharakter die richtige Figur.

Ein Autoprospekt von Porsche macht den Sound sehr dynamisch, eine Gartenzeitschrift kann die Räumlichkeit entscheident verbessern.

Besonders Hochglanzpapier lässt die Klangwiedergabe neu erstrahlen.

 

Gruss

 

Wolfgang ( der sich gleich mal ein Porsche Prospekt und den neuen Playboy besorgt )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salve Andi,

danke fuer Deine Korrektur. :-) Du hast natuerlich recht dass ein "optimal" abgestimmetes BR Gehaeuse groesser ausfaellt als ein geschlossenes. Habe bei B&W aber die Erfahrung gemacht, dass die einen recht hohen Qt haben, somit doch schon eine kraeftige Welligkeit. Ein schliessen (bedaempfen) bringt hier sicherlich eine Verbesserung aber ich persoenlich bin der Meinung, dass es immer noch deutlich ueber .7 liegen wird. Ein HP 6dB wuerde mir in Verbindung mit dem bedaempften Rohr schon besser gefallen.

Was mewinst Du dazu?

 

Gruss Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenn die Güten der B&Ws so hoch liegen (ich weiß es nicht), dann ist ein Hochpass sicher von Vorteil.

Also BR-Loch zu und guten Kondensator vor den LS, besser noch aktiv (kleines selbstgebautes Kästchen zwischen Vor und End...) . Entlastet auch die Endstufe vom Tiefbass.

 

Der individuelle Geschmack muß wohl entscheiden.

Gruß

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...