Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CyberCyborg

Subwoofer Impedanz: 4- oder 8 Ohm

Recommended Posts

Hi Leude!

 

Ich habe eine Frage zu einem passiv Subwoofer. Es geht um die Impedanz.

Auf dem Karton vom Subwoofer stehen "2 x 4 Ohm" geschrieben. Gelten diese 2 x 4 Ohm wenn der Subwoofer alleine ohne Satelliten betrieben wird? Oder hat der Subwoofer im Stand-Alone-Betrieb 2 x 8 Ohm und in Verbindung mit zwei 8 Ohm Satellitenlautsprechern, die an die entsprechenden Klemmen am Subwoofer angeschlossen werden, 2 x 4 Ohm? Wenn das Letztere der Fall ist, dann sind die Satellitenausgangsklemmen am Subwoofer parallel zu den Eingangsklemmen, oder?

 

Ich muss nämlich meinen Receiver dementsprechend einstellen (4- oder 8 Ohm-Lautsprecher). Ich betreibe den Subwoofer ohne Satelliten.

 

Danke im Voraus für Hilfe.

 

MbE

CyberCyborg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenn 2x4ohm draufsteht, sind auch 2x4ohm drin :-)

 

Damit ist ganz sicherlich die Impedanz der eingebauten Chassis gemeint. Da sich in diesem Subwoofer offensichtlich eine passive Weiche befindet (sollte ja auch mit auf dem Karton stehen), gilt das auch wieder nur für den Bereich, in dem der Sub arbeitet. Darüber wird er hochohmig (macht die Weiche)

Wenn man Satelliten anschließen kann, werden die üblicherweise über einen einfachen Kondensator von den tiefsten Bässen befreit, das klappt so lala.

Du schließt ja keine an, also ist das egal.

 

Also Du solltest Deinen Receiver, soweit ich das sehe, auf 4ohm stellen.

 

Noch ne Möglichkeit: Ausmessen.

Nimm, sofern Du eines hast, ein einfaches Multimeter und miß den ohmschen Widerstand an den Eingangsklemmen. Damit kriegst Du zwar nur den Gleichstromwiderstand plus den Weichenwiderstand, das sollte aber bei 4ohm Chassis auch etwa da liegen (3-4), bei 8ohm Chassis bekommst Du über 6ohm.

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast völlig Recht Andi.

 

Ich hab den Wiederstand an den Anschlussklemmen an dem Subwoofer gemessen und kam auf 4,5 Ohm. Also hab ich einen 4 Ohm Sub.

Ja, der Sub. hat eine passive Frequenzweiche, aber ich glaube dass die Weiche nur aus zwei Kondensatoren besteht für die Hochtöner. Denn der Sub. (15") versucht alle Töne wiederzugeben !?

Oder hat das was mit den zwei Schwingspulen zu tun, sorgen die für die Fillterung der hohen frequenzen?

 

Ich hab an meinem Receiver am Lautsprecherausgang "A" normale 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen und an "B" halt den Woofer. Sehe ich das richtig, dass wenn der Woofer einen Kleineren Wiederstand hat als die Hauptlautsprecher, dass er dann immer lauter ist als die Hauptlautsprecher.

 

Also stelle ich den Receiver auf die 4 Ohm Stellung.

 

Die Ausgangsanschlussklemmen für die Satelliten sind doch parallel zu den Eingangsklemmen. Dann würde sich ja der Wiederstand bei 4 Ohm Satelliten auf 2 Ohm ändern oder verhindert dass der Kondensator?

 

Ich hab nicht nachgedacht und mit dem Wiederstandsmessgerät auch den Kondensator gemessen. Wenn man den Multimeter auf Wiederstandsmessung stellt wie ist da der Wiederstand zwischen den beiden Messstäben, ist er so hoch wie bei der Spannungsmessung oder ziemlich niedrig wie bei der Strommessung? Ich hoffe ich habe den Kondensator nicht zerschossen, oder macht das den Dingern nichts? :-O

 

 

Vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir auf jeden Fall Weitergeholfen, danke!

 

Mit besten Empfehlungen ...

CyberCyborg

><

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Denn der Sub. (15") versucht alle Töne wiederzugeben !?"

Das könnte sich so anhören, weil die Weiche recht flach ausgelegt ist, dh zu wenig Mitteltöne wegfiltert. Ich glaube sicher, daß der Bass eine Weiche hat. Wahrscheinlich nur eine Spule und das geht dann nur recht schlecht.

 

"Oder hat das was mit den zwei Schwingspulen zu tun, sorgen die für die Fillterung der hohen frequenzen?"

Die Schwingspulen sorgen für sich auch für eine Filterung, die ist aber recht schwach und viel zu weit oben. Ohne Weiche gehts nicht.

 

Wenn Du die LS an A hast und den Sub an B, dann sind die auch parallel! Dh der Verstärker sieht weniger als 4ohm. Das muß jetzt nicht gleich sonderlich schlimm sein, aber das ist eigenlich nicht vorgesehen.

Schließ die LS an die Satellitenausgänge des Subs an. Dann wird die Impedanz zumindest im Bass erhöht (Kondensatoren) und so der Verstärker entlastet. Sollte sich das Schei*e anhören, probiers wie Du es vorhattest. Auf der 4ohm Einstellung sollte der Verstärker es zumindest mitmachen.

 

Keine Angst, ich kenne kein Multimeter, mit dem man einen Kondensator kaputtmachen kann. Wenn Du den Widerstand am Kondensator mißt, dann muß eben unendlich rauskommen.

 

Mit der Lautstärke hat die Impedanz auch nix zu tun. Ausschlaggebend ist, wie laut ein LS ist, wenn er vom Verstärker eine gewisse vorgegebene Spannung abbekommt. (LS und Sub bekommen parallel geschaltet die gleiche Spannung, der Stromfluß hängt dann von der Impedanz ab). Ist der Sub lauter, dann läßt sich da nicht sonderlich viel machen. Höchstens mit einem Equalizer.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüßdi Andi!

 

Du hast aber mächtig Ahnung von Elektrotechnik.

 

Wie, es ist für den Receiver nicht gesund, wenn ich 4 Ohm Lautsprecher verwende.

Auf der Rückseite des Gerätes ist ein Schalter mit zwei möglichen Stellungen.

 

 

"Stellung 1:"

 

main A or B : 4 ohm min. /speaker

A + B : 8 ohm min. /speaker

rear : 6 ohm min. /speaker

center : 6 ohm min. /speaker

 

 

"Stellung 2:"

 

main A or B : 8 ohm min. /speaker

A + B : 16 ohm min./speaker

rear : 8 ohm min. /speaker

center : 8 ohm min. /speaker

 

 

Demnach ist doch zu verstehen, dass ich auch zwie Paare 4 Ohm Mainspeaker anschliessen kann wenn ich die Stellung 1 wähle, oder versteh ich dass falsch.

Wenn A und B parallel ist, dann ergibt das 2,7 Ohm, hmm, ist das für den Receiver gesund?

 

Gibt es denn einfach Möglichkeiten den Subwoofer auf 8 Ohm zu kriegen, kann ich einfach zwei 4 Ohm Widerstände dranklemmen?

 

 

Danke!

 

MbE

CyberCyborg

><

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tacho

 

Wie Du es selber schreibst

 

"Stellung 1:"

main A or B : 4 ohm min. /speaker

A + B : 8 ohm min. /speaker

rear : 6 ohm min. /speaker

center : 6 ohm min. /speaker"

 

Bei dieser Schalterstellung kannst Du eben an A oder B (nicht gleichzeitig) 4ohm LS betreiben. Wenn Du beide A+B betreibst, dann eben nur 8ohm LS, da beide parallel laufen und dann insgesamt 4ohm haben.

Ein paar 4Öhmer und dazu parallel der 8ohm Sub ergibt, wie Du richtig rechnest, 2,7ohm. Das dürfe für den Verstärker allerdings die untere Grenze sein. Ich glaub zwar nicht, daß er kaputtgeht, aber recht viel weniger sollte man ihm nicht zumuten.

Die ganzen Impedanzangaben sind lediglich ein Richtwert. Der Widerstand schwankt recht stark über die Frequenz und kann bei einem 4ohm LS durchaus mal auf die 2ohm runtergehen oder vielleicht sogar nochweniger. Was dann der Verstärker insgesamt antreiben muß, das läßt sich pauschal nur schwer sagen, eben weil es in Kombination von zwei Paaren ziemlich übel sein >kann<, muß aber nicht. Ausprobieren und "Handauflegen". Wirds dem Verstärker zu warm, dann kann man ja das Ganze frühzeitig beenden, bevor sich der Verstärker verabschiedet. Die Schutzschaltung sollte ohnehin ansprechen.

 

Widerstände sind nixgut. Weil die bloß viel zu heiß werden und dann auch kaputtgehen.

 

-> Equalizer

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

 

Jetzt verstehe ich das ...

Wenn man einen 4 Ohm Subwoofer (15") am Receiver angeschlossen hatt und parallel dazu 8 Ohm 3-Wege-Boxen (z. B. mit 10" Tieftönern), dann währe die "Belastung" am Receiver viel stärker im Tieftonbereich als im höheren Frequenzbereich.

Dann bekommt der Receiver keinen konstanten Wiederstand (üder den gesamten Frequenzbereich gesehen), der ja sowieso schon bei nur einer Lautsprecherbox schwankt.

Ob das so gut für den Receiver ist (2,7 Ohm), ... macht er das mehrere Jahre mit, es ist ein Yamaha Receiver ? Ist es eigentlich egal wie laut man den Receiver aufdreht, oder sind die 2,7 Ohm schon bei leiser Musik schlecht. Ich höre eigentlich nur Zimmerlautstärke (manchmal vielleicht ein wenig mehr).

 

Ich hab mal ein 3 m langes 2,5 qmm Lautsprecherkabel durchgemessen. Ich kam bei weitem nicht an 1 Ohm ran. Braucht man denn wirklich 4 oder 6 qmm Lautsprecherkabel, oder ist das nur Geldmacherei von der Industrie?

Bei einer Discoverkabelung kann ich das ja verstehen, aber zu Hause ...?

 

Naja, dass mit dem Wiederstand-am-Lautsprecher lass ich mal lieber.

 

MfG

CyberCyborg

><

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wie lang das Dein Receiver aushält, kann nur er selber beantworten..:-).

 

Wie gesagt, anschließen, ausprobieren wie warm er wird und ggf. die LS an die Satellitenausgänge des Sub. Das sollte die Sache mildern.

Im allgemeinen kann man natürlich sagen, daß es mit höheren Pegeln auch mehr Belastung für den Verstärker ist. Bei weniger Impedanz ist er nur früher am Limit.

Aus rein elektrischer Sicht langt für Homehifi ein einfaches 2 x 2,5qcm Kabel locker! Alles weitere ist dann Geschmacksache, dazu zähle ich auch die suggestive Wirkung von highend-Kabeln oder sonstwas. Blind nicht im geringsten zu unterscheiden, aber bekanntlich hört das Auge ja mit..:-). Insofern hat das fairerweise auch seine Berechtigung.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...