Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rose

Hallo Trancemaster und Hannilein

Recommended Posts

Jaaaaaaaaa, ich hab sie Samstag eingeweiht und bin begeistert!!!Mit Dem AVM zusammmen ist das 110 Kg Rauschgift für die Ohren. Leider kann ich den Hahn bei mir ja nicht durchgehend so aufreißen :-(

Raum zu klein, Nachbarn etc. Trotzdem ,auch bei kleinen und mittleren Lautstärken bringen die grollenden E-Bässe und wuchtigen Base-Drums Riesenspaß.Und keine scharfen Klavier und Saxophonnoten mehr, herrlich. Das ist wirklich ne lässige Box, bei jeder Lautstärke!!!!!Werde erst mal meine ganze CD-Sammlung neu entdecken.Die Bassprobleme halten sich in Grenzen.Nicht mehr und nicht weniger als bei der T&A auch.

Werde wohl mal bei Hunekes Bassabsorbern umschauen. Hab schon AH gefragt. Oder kennt ihr noch billigere Lösungen? Huneke ist, glaube ich, ziemlich teuer, oder?

Habt ihr schon Terminvorschläge für ein Treffen?

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Durk :D

 

Es freut mich, daß Du nun endlich in den Genuß Deiner eigenen Ti kommst!

Ich finde es tatsächlich auch sehr erstaunlich, daß die

Box so unkritisch ist, was Raumeigenschaften angeht...da gibt es weit schlimmeres!

Nach einer halben Stunde waren meine perfekt platziert!

 

Ich könnte mir denken, daß Du beim durchhören der einen oder anderen

CD noch ein wenig erstaunter sein wirst als bereits jetzt *grins*.

Einziger Nachteil an Ti, ist die Eigenheit an ihr,

Produktionsfehler gnadenlos aufzudecken...da erinnert sie mich an gute Monitore.

Schatternde Hallgeräte oder üble Kompressor-Artefakte wirst Du

nun häufiger zu Ohren bekommen, allerdings wirst Du bei guten

Aufnahmen entsprechend mit erstaunlicher Detailauflösung verwöhnt.

Natürlich klingt die Ti auch leise gut...auch wenns kaum einer glauben mag :D

Nun es steht ja jedem frei sich diese Box mal in Ruhe anzuhören

und nicht nur nach dem Aussehen zu richten...ist eh langweilig,

wenn irgendwelche Komiker ihr überzogenen Bass oder harte Höhen nachsagen!

 

Was Bassabsorber angeht habe ich keine praktische Erfahrung,

weil ich von dem Problem bisher ausreichend verschont geblieben bin.

Aber sicher wird Dir da noch jemand helfen können.

AH wäre da an Deiner Stelle weiterhin die erste Adresse!

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ja danke, freue mich wieder auf heute abend. Ja perfekt ist es im Bass noch nicht, aber hier werde ich noch was machen....., um das letzte Quentchen Basspräzision rauszuholen, das lohnt sich alle Male. Mit meinen Aufnahmen hab ich eher Glück. Ich merke jetzt erst, wie gut einige Sachen sind, die ich vorher als "normal" eingestuft habe.Das schöne an ihr ist ja nicht nur die Detailauflösung. Das konnte die T&A auch gut. Aber im Gegensatz zur T&A kommt hier alles "butterweich" Schlagzeugbesen, Cymbals, High-Hats klingen nach dem richtigen Metall und Klavier hat nicht dieses manchmal harte Beiwerk im Anschlag, so daß einem die Ohren klingeln.Das hat mich an der T&A zeitweilig genervt. Sopransaxophon und Alt hatten auch diese Probleme. Vielleicht passen T&A un AVM auch nicht so gut zusammen. Ein "englischer" Verstärker wäre da vielleicht besser. obwohl die LS wohl die Hauptschuld tragen.

 

>wenn irgendwelche Komiker ihr überzogenen Bass oder harte Höhen nachsagen!<

 

muß man wohl eher andersherum sehen. Solche ausgewachsene Systeme zeigen erst, was einem andere LS an Tiefbass unterschlagen.Ich kann endlich mal wieder ne echte Base-Drum hören und nicht die Dashtrommel vieler anderer Lautsprecher. Die Vorstellung, mir für 5k einen Edelkleinlautsprecher (dynaudio, B&W ; MBL) mit Zwergenbass (pop-pop) hinzustellen, ist schon lustig.

Ich hab natürlich jetzt auch verstanden, warum Du mit Maltes Mackies nicht so wirklich zufrieden warst und dich gewundert hats, warum ich das viel positiver beurteilt habe :-) :-) :-).Die Mackies haben mit diesem Lautsprecher nichts gemein, weder im Bassbereich, noch in den Mitten, noch in den Höhen. Insofern ist Maltes Annahme , daß es hier nur um mehr Pegel im Bass geht, natürlich nur ein Viertel der ganzen Wahrheit. Er dürfte sie nicht wirklich und länger gehört haben. Ich dacht früher ja auch, die klingen wie Kreissägen.

Hat die Hifi-Szene bzw. Anti-JBL Fraktion wohl so aufgebaut, nehme ich mal an.

Es gibt sicherlich andere gute Konzepte in dem ursprünglichen Preissegment. Mich würde nur mal interessieren, wo die 90 Punkte einer HGP Corda gegenüber den 81 Punkten einer TI5000 herkommen. Das ist wirklich ein schlechter Scherz.

Habe die Corda mal ausführlich gehört. Wobei wir natürlich wissen, daß man sich aus der Erinnerung harus irren kann. Aber 2K8 gegenüber 8K. Das allein ist zum Piepen......

 

Viele Grüße Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

herzlichen Glückwunsch :-)

 

Die Qualität der Box wirst Du erst nach einigen Wochen richtig zu schätzen wissen. Wenn sich die erste Aufregung gelegt hat und Du wieder richtig ruhig Musik hörst ;-)

Auch nach 4 Jahren hat diese Begeisterung bei mir nicht nachgelassen. An den Wahnsinns Bass habe ich mich gewöhnt. Was mich aber immer noch begeistert, ist genau diese lässige Tonwiedergabe. Speziell im Jazz oder Blues überzeugt sie besonders. Keine mir bekannte Box überträgt ein Saxophon oder Klavier so lebendig.

 

Hast Du die neue Clapton / B.B.King? Wenn ja, höre Dir einmal das 5. Stück an :-)

Da sitzt Du dann im Downtown Blues Club ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

da hast Du in allen Punkten Recht. Ich habe gestern Oscar Peterson mit Ray Brown ("We get Requests", ne Empfehlung) am Kontrabass gehört. Das ist einfach nur phantastisch, wie Klavier Kontra und Drums da rauskommen.Clapton und King hab ich noch nicht. Guter Tip. hör ich mal rein :-)

Hab mit Murphy Kontakt. Er schaut sich das bei mir mal an, ob ich eventuell Bassabsorber benötige.Hab aber das Gefühl, daß die TI´s mit zunehmender Einspielzeit immer trockener werden, Hab sie ja erst ca. 3-4 Stunden am Netz.Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.

Auf jeden Fall, big Fun. Die hätte ich mir schon vor Jahren kaufen sollen. Da waren sie allerdings noch nicht so günstig. Wenn ich allerdings bedenke, was ich insgesamt schon für LS verbraten habe, die ich dan mit viel Verlust wieder verkauft habe, das hätte locker für den Normalpreis +Electronik gereicht :-(.

Hier hab ich aber erstmalig das Gefühl, mit einem Lautsprecher in Rente gehen zu können.

 

Viele Grüße Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ihr TI-ler!

 

Die JBLs sind wirklich nicht verkehrt, auch die kleineren TIs nicht. Dass sie ein wenig nach Monitor klingen ist logisch, hält man sich die Geschichte von JBL vor Augen.

Was allerdings die Einspielzeit der Hochtöner angeht, sind sie schon recht extrem.

Insofern kannst Du Dich freuen, dass Deine 5000er noch besser werden, als sie eh schon sind, Dirk.

Ich habe bei einer 1000er TI mal einen Tag lang Rauschen wiedergegeben. Das war hinterher ein unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt benutze ich aber die allseits beliebten Burn-In-Signale - die gehen mir nicht ganz so auf die Nerven (aber immer noch genug!).

 

Greetings

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Joe (woran erinnert mich das?)

 

Richtiges einrauschen habe ich mir bisher fast immer verkniffen.

Lediglich meine Ti1000 habe ich ein wenig im Stereomodus geballert,

da sie nur für den Surroundbetrieb laufen...dauert sonst ein wenig lang.

Mich würde ein richtiger A/B-Vergleich bei Kartonfrischen

und eingespielten Lautsprechern wirklich mal interessieren!

Leider kann man sich natürlich den Klang vor dem einrauschen schlecht merken.

Kann ja Psychologisch sein...aber ich glaube der kann tatsächlich beträchtlich sein!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

ich war damals auch der Meinung, dass die TIs eingespielt werden mussten. Als sie ganz neu waren, fand ich sie im Vergleich zu Michaels eingespielten TIs, ein wenig giftig.

Nach ca einer Woche Nachbarnquälen fand ich den Klang spürbar besser.

 

""Da waren sie allerdings noch nicht so günstig. ""

Das ist wohl wahr. Vor 4 Jahren musste ich noch ein wenig mehr löhnen :-(

 

Ob der LS bis zur Rente reicht, weiss ich nicht ( ich bin ja noch son junger Dachs ) aber ein paar Jahre werden sie noch bei mir bleiben ;-)

 

Weiterhin viel Spass beim "einspielen"

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

ich muß mal sehen, wo ich Rauschen herbekomme. Ich hab das bestimmt auf einigen Test-CD´s drauf.

und mach das mit dem CD-Player und einem Loop.

Darf der Pegel auch niedrig sein? Will ja nicht meine Nachbarn irritieren.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für den Tip. Muß ich mal nen Tuner auftreiben....hab nämlich kein Radio :-(

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk.

 

Du kannst natürlich auch ein paar Tage auf hohem Pegel Musik hören, das reicht völlig.

Es geht nur darum, daß die Sicken und Zentrierspinnen ihre anfänglich hohe Viskosität (Zähigkeit) verlieren und sich der normale Betriebszustand einstellt.

Das geht natürlich am besten mit hohem Pegel und gleichmäßiger Verteilung aller Frequenzbereiche - sonst dauert es eben ein paar Tage länger.

 

Greetings

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

ich hab noch ne Test CD mit diversen Rauschbändern gefunden und die jetzt mal hin und wieder bis zu 2 Stunden abdödel. Ich bin nach wie vor hellauf begeistert. Man kann sich nur schwer vorstellen, daß das gehörte noch zu toppen ist.

Die Stimmwiedergabe ist ja ohne Worte.

Hab gestern Marc Murphy, einen kalifornischen Jazzsänger gehört.Der stand ja richtig mit

B r u s t k o r b im Zimmer, unglaublich die präzise Ortung von Instrumenten oder Stimmen.Auch leiseste Rutschgeräusche auf der Mensur von E-Bässen kann man hören, Wahnsinn. Ich kannte das bisher nur bei Gitarrenarbeit von anderen Lautsprechern.Außerdem hab ich das erste Mal bei mir ne authentische Conga gehört, richtige Größenverhältnisse bzw. echte Tieftonanteile. Viele LS geben das ja frequenzkomprimiert wie ne Bongo wieder.Sprich, unten ist es wie weggeschnitten.Was soll ich sagen, nochmals tausend Dank f. eure Empfehlung.

Dafür schmeiß ich auch zwei Runden im Finnegans!!!

 

Gruß Dirk

 

Wenn die TI 5000 geringfügig noch besser werden sollte, als sie es jetzt schon ist, dann muß ich langsam Beruhigungspillen nehmen :-)

Daran gemessen ist ja vieles richtig #####.

AH meint ja auch, das JBL einer der wenigen Hifi-Hersteller ist, die man ernst nehmen kann.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Durk :D

 

Wie ich schon sagte beruhigt sich die Aufregung in den nächsten Jahren.

Wenn man sie einige Zeit hat legt sich das und man findet das normal!

 

Natürlich nehme ich auch 2 Bier dankend entgegen!

Freut mich natürlich, daß Du dermassen zufrieden bist :D

Auf jeden Fall hast Du was Lautsprecherkauf angeht die nächsten Jahre Ruhe!

 

Herzlicher Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

 

Natürlich nehme ich auch 2 Bier dankend entgegen!

Freut mich natürlich, daß Du dermassen zufrieden bist

Auf jeden Fall hast Du was Lautsprecherkauf angeht die nächsten Jahre Ruhe!

 

Es dürfen auch 3 sein. Das mit Ruhe ist wohl treffend :-)

 

Mit dem Finnen warten wir dann auf die Vorschläge der anderen. am 29.11 und 1.12.00 kann ich allerdings nicht.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

Du scheinst die Ti ja auch nach knapp einer Woche immer noch ganz gut zu finden ;-)

 

3 Bier? Hach, soviel trinke ich doch nie an einem Abend.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...