Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky

Erfahrungen mit JM Lab Electra

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da ich mir vermutlich neue Lautsprecher kaufen will/muss, habe ich dabei die JM Lab905 in die engere Wahl gezogen.

 

Nun wollte ich von euch gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen mit den LS in Bezug auf Service und Klang sind. Wie lange ist denn da die Garantiezeit?

 

Da ich sehr gerne DVD sehe/höre wird wohl früher oder später (wenn es der Geldbeutel zulässt) auch ein Sub her müssen, doch wie potent sind denn die 905er ohne Sub?

Mein Hörruam ist ca. 4*5m gross.

 

Wären sie zunächst auch ohne Sub ein Kompromiss oder bringen die LS für Dolby Digital zuwenig Bass?

 

Sicher werde ich mir die LS auch so noch anhören, doch ich wollte einfach schonmal eure Erfahrungen hören.

 

Welche Lautsprecher wären denn noch eine Alternative (Listenpreis bis 4000DM)?

 

MfG

 

Franky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Franky,

 

zufällig habe ich diesen Lautsprecher auch gekauft. :)

 

Zunächst zu den Alternativen, welche ich kenne, auch wenn ich glaube, daß es eigentlich zu diesem Preis nur wenige gibt: Jamo Concert 8, B&W Nautilus 805, Dynaudio Contour.

 

Es kommt natürlich schon etwas darauf an, welche Musik Du hörst, Dein Hang zum Surround würde vermutlich besser zu den B&Ws passen, die voller klingen und interessante Aufrüstoptionen bieten -allerdings auch nicht so detailliert, natürlich und ortungsscharf sind.

 

Ich höre selber gerne Folk, Singer/Songwriter. Daher ist für mich High-Power Tiefbass nicht so wichtig. Dennoch besteht ja die Möglichkeit den Sub nachzukaufen. Davon rate ich aber ab, weil Du dann besser in die Utopia Serie einsteigst, die haben Druck genug, vor allem in Deinem 20 qm Wohnzimmer. Die Mini Utopia (ca. 12000,- DM) - natürlich auch dreimal so teuer wie die 905 - überfordert z.B. mein 20 qm Altbau-WZ fast schon.

 

Die Micro Utopia könnte eine Alternative sein, wenn Du den Preis (9000,- DM plus Ständer) etwas drücken kannst. Sie hat genau das, was der Electra zu einem perfekten Grundtonbereich noch fehlt. Electra + Sub kostet ja auch schon ca. 7000 Mark - vielleicht eine Möglichkeit...

 

Die größeren Electra Modelle sind auch gut, jedoch finde ich die Anbindung an den Grundtonbereich nicht so optimal gelungen - sie machen zwar deutlich mehr Punch als die 905, aber überzeugen dafür im Bereich darüber nicht ganz so (trotzdem sehr gut).

 

Also zur 905: klingt sehr rund, ausgeglichen, für Bass-Fetischisten etwas schlank. In allen Bereichen sehr präzise, ortungsscharf und räumlich. Fast perfekte Stimmwiedergabe (es fehlt ein wenig "Brust", weil der Grundtonbereich eher schlank ist). Fällt aber nur auf, wenn man direkt gegen einen TOP-LS (Nautilus 801, Mezzo Utopia) hört.

 

Der Tieftonbereich ist nicht vorhanden - es geht bis ca 60 Hz - ich vermisse nichts und bin mir dennoch im Klaren darüber, daß eine Nautilus 801 für "LIVE-Hörer" der bessere Lautsprecher ist. ;-)

 

Das hieße aber auch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die 801 sind ein Wahnsinnslautsprecher für fast schon wenig Geld (naja...25000,- DM) - aber in unseren Wohnzimmern nicht aufstellbar...

 

Du kannst Dir die LS jederzeit bei mir anhören. Ich wohne in Köln.

 

Für den Preis findest Du kaum was besseres - wenn Dir Natürlichkeit wichtig ist. Meine Elektronik ist von Marantz und paßt sehr gut dazu.

 

Was den Sub angeht, es muß keiner von JMLAB sein, Hifi Eins in Köln z.B. bietet die Kombi 905er auch mit aktiven Subs von Sunfire an - das klingt hervorragend, der Sub kostet aber auch knapp 3000 Mark.

 

Wenn Dein Etat eng ist, kommt vielleicht auch ein gebrauchtes teureres Modell in Frage, viele Leute verkaufen wirklich gute Lautsprecher, ohne sie jemals vernünftig aufgestellt oder kombiniert zu haben. Siehe auch in den Biete/Suchen Foren.

 

Schreib mich an, wenn Du mehr wissen willst.

 

Tschüs

 

Roland

rgorisch@gmx.net

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht solltest du dich mal eine "Serie" weiter unten bei JMLab umschauen. Die Cobalt 815 ist meiner Meinung nach ein sehr guter Lautsprecher für die dafür geforderten 2800,-. Klingt im Hochtonbereich sehr sauber und klar und ich könnte mir vorstellen, daß der Baßbereich bei der Cobalt konstruktionsbedingt auch besser ist. Für´s Heimkino sind die Dinger eigentlich auch nicht zu verachten. Bin gerade dabei mir meine Heimkinoanlage aufzubauen und habe im Augenblick zwei 815er als Frontlautsprecher inklusive Cobalt Center laufen und ich bin sehr zufrieden. Die Lautsprecher sind für mich echte Alleskönner zu einem moderaten Preis.

Have a try!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...