Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rose

Lautsprecherbewertungen ... Ti 5000

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

wollte mal aus lauter Begeisterung etwas zur TI5000 und dem Rest der Hifi-Lautsprecherwelt sagen. Hab die LS bei einem Freund am Wochenende getestet und gestern erneut gehört. Was mich gestern bei diesem LS zusätzlich schwer beeindruckt hat, war die Tatsache , wie sie z. B: E-Gitarren wiedergibt. Das ist richtge Live-Performance, wie man sie mit dieser Attacke so eigentlich nur vom Gitarrenamp selbst kennt. Da mein Kumpel selbst ein Strat-Stratege und versierter Hendrix-Interpret ist, haben wir uns alte Hendrix und Steve Ray Vaugn Sachen angehört. Da flog uns wirklich der Draht aus der Mütze bei diesem Gitarrensound.Das hatte ich bisher noch von keinem Hifi-Lautsprecher gehört.Außerdem kann man ziemlich genau hören, was im Studio getrickst wurde. Hatte gestern das erste Mal das Vergnügen, die reingemischte "Hallfahne" bei einem Gitarrensolo (Fourplay) ganz deutlich wahrzunehmen.Oder auch Schlagzeugteile wie High-Hat u. ä. kommen mit richtigem vollem Metallsound und nicht wie bei vielen LS als dünner "Topfdeckelklang".

Mein Kumpel meinte,das ist Rauschgift fürs Ohr.Die Dinger machen irgendwie alles richtig und das absolut ermüdungsfrei.

Ein Lautsprecher, dem man wirklich stundenlang zuhören kann. Alle Klischees( laut, hart,agressiv), die ich über JBL kannte, ohne je einen JBL Hifi-LS je gehört zu haben, mußte ich über Bord werfen.

Wenn man bedenkt, daß sich Leute für 2K8 bei Wiesenhavern so´n Dynaudio , T&A bzw. B&W Lachteil kaufen, wie ich das auch gemacht habe,kann da eigentlich nur schiere Verzweiflung aufkommen, wenn man sich mal ne TI5000 im Vergleich anhört.Ich weiß nicht, ob daß auch etwas mit dem Freqenzgang +-2 DB in horizontaler und vertkaler Achse zu tun hat? Bin da eher Laie.Andere Hersteller machen diese Angaben gar nicht, wenn ich mich nicht täusche.

 

Tatsache ist aber auch, daß die Tester der Zeitschrift Audio völlig inkompetent sind.Wenn man damals meine T&A 160E nur 2 Punkte schlechter testet als die TI5000, dann gibt es dafür nur zwei Gründe:

Die Jungs haben absolut keine Ahnung vom Klang der Originalinstrumente im Vergleich zur LS-Wiedergabe oder sie sind beeinflußt.Denn zwischen meiner T&A und der TI liegen in allen Bereichen Welten!!!!!

Man müßte dort eigentlich mal anrufen und fragen, wer das seinerzeit getestet und bewertet hat. Unglaublich, was die da abziehen.

Abschließend kann ich nur eines sagen.

Nachdem man diese Dinger gehört hat, braucht man sich das meiste nicht mehr anzuhören. Bis 5K schon gar nicht.Geithainis und andere Aktivkonzepte kenne ich natürlich nicht. Ich will hier keine Trommel für JBL rühren, zumal dieser LS nicht mehr gebaut wird. Mir wird nur klar, wieviel Mist heutzutage für viel Geld verkloppt wird.

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch das du das bemerkt hast mit dem Misz der verkloppt wird :))

Ich mag die ti5000 nicht so ... aber ist ja eigentlich auch egal...

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

>> Man müßte dort eigentlich mal anrufen und fragen, wer das seinerzeit getestet und bewertet hat. Unglaublich, was die da abziehen. <<

 

Welcome to the Club!

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

....der Fans von richtigen Männerlautsprechern.

Würde ich nicht selber bauen, hätte ich wohl auch die Elefantensärge im Sozialhilfeempfängerdesign. *g*

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

die Kisten sind einfach unbeschreiblich geil......

Muß ich noch mehr sagen???

 

Ps:

 

Hab gerad ein Lehrvideo v. F. Gambale mit einigen rockigen Lehrsoli plus Background vom PC. Das soltest Du mal hören!!!! Würde Dir gefallen.

Einfach nur phantastisch

 

Herzlicher Gruß Dirk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

eins würde mich noch interessieren. Du hast geschrieben, dass Du die TIs mit verschiedenen Verstärkern gehört hast. Unter anderen auch einen Rotel gegen einen AVM ? Weisst Du noch, um welchen Rotel und AVM es sich gehandelt hat? Mir gefällt AVM recht gut. Leider konnte ich noch nie einen Vergleich zu menen Rotel's hören.

 

Ich denke speziell im Rock, Jazz und Blues-Bereich ist die Ti zuhause. Bei einer Bach Kantate gibt es ( vielleicht ) Boxen die da rankommen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

ja der Vergleich zwischen Rotel und AVM hingt etwas, denn es handelt sich einerseits um einen 25 Jahre alten Rotel Vollverstärker im Sony Design, der aber eine prima Performance an der Ti5000 macht und andererseits um den AVM A2, den relativ neuen Vollverstärker. Worbei der AVM A2 speziell im Bassbereich an der TI5000 in der Preisklasse wohl kaum zu toppen ist (knochentrocken..)

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk!

 

Das ist aber wirklich absolut nicht zu vergleichen.

Mich hätte natürlich insbesondere der Vergleich

zu einer Rotel 980/981-Enstufe interessiert!

Naja...vielleicht behalte ich die Rotel auch noch eine Weile...mal sehen.

Eiegtnlich bin ich sehr zufrieden...wollte nur nach den Jahren

mal wieder ein wenig auffrischen...wer zuviel Geld hat, kommt auf dumme Ideen :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

ich hatte den AVM Verstärker auch sehr gut im Bass in Erinnerung.

 

Solche alten Rotel Verstärker waren immer der Traum meiner Jugend. Wiesenhavern hatte im Schaufenster einen mit 1000W Leistung stehen. Immer wenn ich auf der Mö war, musste ich da stehenbleiben :-)

 

Vielleicht können wir ja irgendwann mal einen Vergleich AVM gegen meine Rotel Kombi starten?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

 

""AVM ist ja meiner""

 

ich weiss, konnte mich vom letzten Treffen dran erinnern.

 

Diesen Monat bin ich leider schon voll ausgebucht, aber vielleicht können wir mal was im Dezember starten?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...