Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

HILFE zu Martin Logan LS

Recommended Posts

Hallo an alle Musikliebhaber.

Moechte mir gerne ein paar Logans zulegen. Werden in ca 48qm Raum betrieben werden. Die LS werden von einem seperatem Woofer unterstuetzt werden. So, nun zu meiner Frage: welche Logans sind empfehlenswerter Arius, Arius i, Request oder

Sl-3? Ich habe bedenken dass ein zu grosser TT (wie in der Request) nicht harmonisiert, also die Arius i mit ihrem 8" Treiber ja am bessten sein sollte? Ich werde die Logans an einer Audio Alchemy Overture150 oder an einem Butler Roehrenhybrid laufen lassen. Bitte um Rat. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

auch wenn mich ML's nicht interessieren, zur Angleichung des Sub's sollte dieser über einen Pegelregler verfügen, mit dem man den Sub entweder nach einem Pegelmessgerät oder nach Gehör an die Hauptlautsprecher anpassen kann.

Gleiches gilt auch für die Übergangsfrequenz zwischen Haupt-LS und Sub.

Die reine faktische Größe ist nur aus gestalterischen Gründen interessant, wobei im allgemeinen ein Mehr an Membranfläche einen verbesserten Tiefgang und/oder einer exakteren Tiefbasswiedergabe zugute kommt.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also diese Sache, daß die konventionellen Bässe nicht oder nur schlecht zu den Folien passen würden, das konnte ich bei allen ML, die ich bereits gehört hab, nicht feststellen. Vielleicht bin ich dafür auch nicht empfindlich genug...

Ich empfand alle diese ML immer als echt klasse. Folie hat schon was. Und die Bässe waren immer sauber und passten dazu.

 

Da Deine 48qm nicht gerade klein sind, würde ich tendenziell eher zu einem (etwas) größeren Modell raten. Die kleinen gehen zwar auch schon recht ordentlich, nicht daß denen aber später die Luft ausgeht. (kommt darauf an, was Du erwartest)

 

Zu den genannten Verstärkern kann ich nix sagen, ich weiß bloß, daß die MartinLogan allgemein nicht sooo extrem superkritisch mit der Impedanz sind wie andere Elektrostaten. Die kleinen sind sogar relativ(!) harmlos.

 

Am besten ausleihen und übers Wochenende hören. Dann kannst Du auch abwägen, ob sich ein Woofer überhaupt lohnt, oder ob man das Geld nicht in das nächstgrößere Modell investiert. (halte ich persönlich für die rundere Sache)

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...