Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Neuer Beitrag wegen der Übersicht

Recommended Posts

Hey Leute!

 

Die Ladezeiten beim Bose-Beitrag sind inzwischen ja recht lang.

Darum sollten wir hier vielleicht weitermachen!

Zusammenfassend kann man ja sagen, daß eigentlich alle erkannt haben,

daß Bose wahnsinniges Potential hat Ihr Programm zu verbessern.

Als Anfang sollte Bose sich besinnen worum es beim Boxenbauen geht: Musikwiedergabe.

Natürlich haben viele Anwender Bedarf daran Eisenbahnen oder

Düsenjäger durchs Zimmer sausen zu lassen...

Die kann man aber getrost ausser 8 lassen!

 

Der erste Schritt wäre, wenn Bose Boxen bauen würde wie

mancher* es sich erträumt...naja, geht nunmal nicht :D

 

Ansonsten wäre es wohl eine schöne Alternative, wenn sie ganz aufhören,

oder zumindest ihre Produkte nicht mehr zum Verkauf anbieten.

Hmmm...ich schweife etwas ab....

 

Neuer Ansatz....ähhhh....

 

Sie sollten Ihre Boxen vielleicht nur noch im Studiobereich verkaufen.

So manchem Studiofreak* ist es pfurzegal ob sie Tiefbass machen,

man kann ja einen schönen Meßschrieb auf das Boxengehäuse malen ;-)

 

Falls evtl. Laienhörer damit nicht zufrieden sind verweist man auf den schlechten Raum!

Das hat sich immer bewährt und vernichtet jeden Zweifler.

Ich hoffe weiterhin auf rege Beteiligung!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

* Rate mal mit Rosenthal :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

Du hast etwas wichtiges vergessen: wenn man die Acoustimass-Würfel an der Wand befestigt, mittels des dazu gedachten Zubehörs, so kann man zwischen mindestens zweien dieser Würfel eine Wäscheleine von nicht unbeträchtlicher Länge spannen, erleichtert den Trockenvorgang der Wäsche um einiges.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

bei oben beschriebenem Vorgang dient die

fälschlicherweise als Sub bezeichnete Kiste natürlich als Podest, erleichtert den Vorgang des Aufhängens und Abnehmens der Wäsche ungemein.

 

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

auch noch meinen Senf zu Rainers haarsträubenden Ausführungen bezüglich der angeblich zu hörenden 30 Hz im Allgemeinen und zur Bose 901 im speziellen abgeben (war mir aufgrund der erwähnten Ladezeiten oben zu umständlich).

 

Zunächst zu den 30Hz. Als erstes fordere ich hiermit einen großen Tusch für jeden, der ernsthaft behauptet, 10cm-Breitbänder wären auch nur annähernd in der Lage, 80, geschweige denn 30Hz zu reproduzieren.

 

Dieser Schwachsinn muß wirklich nicht weiter kommentiert werden.

 

Ich kann mir eine solche Aussage nur so erklären, daß es einmal

 

a) reguläre 30Hz gibt.

 

Das ist bekanntlich jene Frequenzregion, die 98% aller Anlagenbesitzer leider nur aus den Prospekten und von Produktaufklebern kennt ("Frequenzgang: 34 bis 28.000Hz" - gelesen auf einer 13ner Kompaktbox von Canton - kicher, wieher, schenkelklopf!).

 

Und zum anderen gibt es

 

B) die Bose/Mackie/Kompaktboxen-30Hz (wie oben).

 

Hier handelt es sich um eine ganz spezielle 30Hz-Variante, die stets vor allem von den Eignern der betreffenden Boxen gehört wird - aber nie von jemand anderem. Schon gar nicht von Legionen von Boxenentwicklern, die 30iger, 38iger oder 46iger Chassis verwenden, um Tiefbaß wiedergeben zu können.

 

Das stört die Eigner der Spezial-30Hz-Boxen aber nicht. Hauptsache, sie können mit Argumenten hart an der Grenze zur Lächerlichkeit und zur Peinlichkeit operieren.

 

Hierzu gehört neben dem ständigen Der-Raum-die-Aufstellung-das-Wetter-Helmut Kohl-hat-schuld-Gerede im Fall M. auch Rainers Wahnsinnsargument, durch die Parallelschaltung 8 10ner Breitbänder habe Bose schließlich die Membranfläche eines "28iger Basses" und somit Tiefbaßfähigkeit erreicht.

 

Im Ernst, Leute, wäre bei uns Karneval, ich hätte das unwidersprochen hingenommen. Aber so?

 

Rainer, bei allem Respekt: acht Wiener Sängerknaben statt einem können auch nicht gemeinsam tiefer singen als es jeder für sich kann. Was die sich zusammenträllern, hört sich nur bei jeder Frequenz lauter an. Genauso ist es bei der Bose.

 

Nun aber noch zur Bose 901 im speziellen. Natürlich mußte irgendwann jenes Argument kommen, daß schon so manchem High-Ender gnadenlos um die Ohren gehauen wurde: "Ich habe sie aber gehört, die 901!"

 

Dazu folgendes: In meiner langjährigen Stammkneipe hing auch ein Paar 901. Daher kenne ich die Dinger auch ganz gut. Der enorme Vorteil - und deshalb hatte der Pächter sie schließlich angeschafft: Man brauchte nur 2 der Teile - und die recht große Kneipe füllte sich trotzdem mit Musik. Am Karnevalssamstag ordentlich Pegel machen konnten sie auch, ohne abzukacken - und das wars.

 

Von Klang war nie die Rede - der war ja auch nicht vorhanden (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt).

 

In diesem Sinne

 

Ludger

 

 

P.S.: War heute im Kino: "Hollow Man". Scheußlicher Streifen mit lächerlichem Krawallende. Aber das nur am Rande...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie :D

 

Klar wird dieser nicht oben festgenagelt.

Wenn man den aber aufmacht geht es doch beträchtlich schneller, oder??

Zumindest mit ISDN wurde das aufmachen verschiedener Beiträge

zu einer etwas zähen Angelegenheit!

 

Ein schönen Tag wünscht Dir

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

ich kann mir nun wahrlich niemanden im Studiobereich vorstellen, der ernsthaft eine Bose in Erwägung zieht - ein guter Hifi-LS mag im Studio nicht gut funktionieren, vice versa gilt das sicher nicht ;-) Stände im übrigen dem (gesunden) Trend zu definierten Bündelungsmassen massivst entgegen - wäre noch eine garstige Aufgabe für einen Einrichter, einen Abhörraum Böse-kompatibel zu machen :-)

Fazit: taugten bestenfalls zur Feuerung - Brennwert ist allerdings schlechter als bei Deinen Kindersärgen ;-)

Vielleicht sollten wir diesen thread auch solange stoppen, bis jemand wirklich 30 Hz bei nennenswertem Pegel gehört hat...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen, mein Lieber :D

 

Natürlich kann ich mir auch kaum jemanden vorstellen,

der mit dem Klang einer Bose zufrieden wäre (kaum bedeutet nicht keinen).

Es ist schon richtig, ich habe ein wenig gestichelt!

Dieser Hieb ging an die Subbass-Fraktion unserer Studiofans :D

 

""Vielleicht sollten wir diesen thread auch solange stoppen,

bis jemand wirklich 30 Hz bei nennenswertem Pegel gehört hat...""

Hat doch bereits einer :D

Davon abgesehen ist dies hier nur eine Zusammenfassung mit "Ausblick".

Ich freue mich über Deine Beteiligung!!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

""ich kann mir nun wahrlich niemanden im Studiobereich vorstellen, der ernsthaft eine Bose in Erwägung zieht ""

 

Jetzt halt Dich fest!!!

Auf der Friedemann "Aquamarin" CD steht auf der Rückseite "Wir hören auf Bose" :D

Das Biber Label ist berühmt für ihre überaus audiophil klingenden Aufnahmen.

Ob wir vielleicht nur nicht die Güte der Bose erkennen......?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hannilein,

 

>Auf der Friedemann "Aquamarin" CD steht

>auf der Rückseite "Wir hören

>auf Bose" :D

 

Das überrascht mich nun sehr wenig. Das ist doch nur das entsprechende klangliche Pendant zum musikalischen Gehalt. Schau doch nochmal ins Booklet, da ist bestimmt kurz was über den Werdegang von Friedemann drin. Würde mich nicht wundern, wenn Du dort einen Satz findest wie " F. studierte von....bis....am Dieter-Bohlen-Institut für zeitgenössische Musik und esoterische Klangkultur :D Hab ich recht ?

 

 

>Ob wir vielleicht nur nicht die

>Güte der Bose erkennen......?

 

Das wirds sein !

 

Viele Gruesse,

 

Michael

P.S. : Kurzkritiken kommen noch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

Hab eben ins Booklet geschaut.

 

"Allen die geholfen haben dieses Projekt zu verwirklichen danke ich von ganzen Herzen.... und last but not least den Beschallungsspezialisten der Firma Bose" :D

 

Bei so einem klanglich wertvollen Projekt haben sie bestimmt die stärkste Waffe eingesetzt.

 

Die mit dem Super Tiefbass, die 901/II!!! Tääärräää

Und Stuttgart erbebte. Kawwwuuuummmm

 

Gruss

 

Wolfgang, der Al Jarreau gut findet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

""Rate mal mit Rosenthal ""

 

Gibt es da eigentlich was zu gewinnen???

Dein Quiz iss tja man nich soo einfach.

 

Ein schöner Preis wäre doch ein romantisches Wochenende mit den Määckies. Die legendäre 901/II gibts ja leider nich mehr ( wäre mir auch zu gefährlich, da ich in einer Siedlung wohne).

Mein Sub hätte dann mal ein wenig Verschnaufpause beim DVD schauen.

Vor allem könnte ich dann mal einen linearen Frequenzgang geniessen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Hauptlautsprecher nicht das *plöpp* im Bassbereich übertragen können :-(

 

Gruss

 

Wolfgang, der auch gerne LS hätte, die 36Hz mit dem dazugehörigen *blubb* ach ne *plöpp* übertragen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi hannilein,

 

.... und last but

>not least den Beschallungsspezialisten der

>Firma Bose" :D

 

Na "beschallen" tun sie doch, oder ? Er dankt ihnen für die Verwirklichung - ob die auch für die Musik selbst zuständig waren ?

 

>Wolfgang, der Al Jarreau gut findet

 

Wie heißt es doch so schön bei Brian: "Wir haben noch viieel mehr davon :D

 

Viele Grüße,

 

Michael

Benny Wallace ist auch ganz nett, kennst Du Archie Shepp ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

du hast recht, er dankt denen, dass er überhaupt etwas hören konnte. Frei nach dem Motto, besser als gar nichts.

Ich denke schon, dass er von dem Sound inspiriert wurde. Die Musik ist schon sehr "diffus".

 

""kennst Du Archie Shepp ?""

 

Noch nicht :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Du,

>

>""kennst Du Archie Shepp ?""

>

>Noch nicht :D

 

Klingt der Titel "Black Ballads" verlockend ? :D

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

""Klingt der Titel "Black Ballads" verlockend ?""

 

Jaa, ist schon schön, wenn man sich kennt :D

 

Hast Du eigentlich schon einmal eine wunderbare Reise durch die Klangwelt von Friedemann gemacht???

 

Grüne Seen und blaue Wälder?? Oder so...

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vor einer ganzen Weile haben wir bei mir den Frequenzgang mal gemessen (nicht nur gefühlt und geschätzt, wie bei Rainer), und dabei kam eigentlich ein für normale Wohnverhältnisse ziemlich linearer Verlauf raus, mit einer einzigen auffälligen Überhöhung um ca. 10 dB mit dem Peak bei 65 Hertz (daher die Helmholtzresonatoren) und einem leichten aber stetigen Abfall von 35 Hertz abwärts.

Letzteres sollte man mit einem Filter ebenfalls in den Griff bekommen, und das wird auch geschehen, sobald meine aktive Weiche "renoviert" wird.

 

Eine ganz andere Frage ist natürlich, wie sich sowas physisch bei zwei 48er Treibern auswirkt. Man spürt bei mir im Haus z.B. noch im Keller deutlich, wenn ich Michaels Centric-CD einlege (ich wohne im 2. Stock) oder ordentlich Heimkino höre...

Ich schließe mal einfach aus, dass solche Pegel mit den Bose-Dingern überhaupt in dieser Brutalität möglich wären, selbst WENN sie es schaffen würden, auf lineare 30 dB zu kommen und selbst wenn man Tausende von Watt reinpumpen würde.

Von Basskontrolle bei der ganzen Angelegenheit mal ganz zu schweigen...

 

Viele scheinen zu vergessen, dass alleine das Abstrahlen der Frequenz von z.B. 30 Hz noch lange keine anständige Basswiedergabe ist!!

 

Den Vergleich mit dem Kinderchor weiter unten fand ich übrigens sehr anschaulich.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Als erstes fordere ich hiermit einen großen

>Tusch für jeden, der ernsthaft behauptet, 10cm-

>Breitbänder wären auch nur annähernd in der

>Lage, 80, geschweige denn 30Hz zu reproduzieren.

 

...aber nur unabhängig von der bose diskussion:

danke für den tusch;-)

 

nicht 30hz..aber 60hz schaffen meine Fostex Fe83

(nix 10...7cm membran:)) in nem buschhorn

(http://www.speaker-online.de/bauen/bhorn.htm - mit Fe83 statt frs8)

problemlos.

 

naja.....machs gut

 

rock on

Chaos:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

schön, dass Du die unschuldigen Teile soweit runter quälst. Dopplerverzerrungen etc. kein Thema? *g*

Wobei man noch anmerken sollte, das 60Hz ziemlich genau eine ganze Oktave über den geforderten 30Hz liegt. ;-)

Ansonsten ein netter Versuch.

Melde Dich, wenn die FE's bei 30Hz sind. *grins*

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Vielleicht sollten wir diesen thread auch

>solange stoppen, bis jemand wirklich

>30 Hz bei nennenswertem Pegel

>gehört hat...

 

Das Problem mit den 30 Hertz liegt, wie schon mehrfach in dieser Diskussion erwähnt, bei der Software.

Als Bassist kann ich ziemlich genau einschätzen, daß mein Sub die 33 Hertz der tiefen H-Saite mit gleichem Pegel wie die höheren Frequenzen wiedergibt - ALLERDINGS ist die Frage:

 

Wieviele Aufnahmen weisen überhaupt so tiefe oder noch tiefere Frequenzen auf?

Meine Antwort: Verdammt wenige! Da sind die bereits erwähnten Scheiben von Madonna und Co., ein paar Jazz- und Orgelgeschichten und die ZischBumm-Elektroniksparte. Insgesamt kaum 1% der auf dem Markt befindlichen Tonträger

 

Warum? Ganz einfach: Weil 99% aller Aufnahmen nach kommerziellen Gesichtspunkten abgemischt werden.

Und das bedeutet klipp und klar: Keine zu tiefen Töne rein, denn 95% aller Lautsprecher sagen unter 30 Hertz NICHTS.

SCHON GAR NICHT DIESE MÜLLIGE BOSE-901-KISTE.

 

Ich verbitte mir im übrigen den Ausdruck Lautsprecher in Verbindung mit Bose zu nennen. Einigen wir uns auf den Begriff "Plärrkisten"?

 

Wenn man denn unbedingt einen RICHTIGEN Sub braucht gibt es außer den URPSen von Murphy und Co. (finde ich gut, weil schön kompakt) noch ein paar weitere Möglichkeiten:

1. Ein wirklich großes Baßhorn (beziehungs- und nachbarschaftsgefährdend)

2. Eine wirklich große TML (ebenfalls nachbarschaftsgefährdend, aber mit etwas handwerklichen Geschick in ein beziehungsfreundliches Sofa unterzubringen)

3. Die linearmotorgetriebenen Technosubs, die sogar mir für den Wohnraum eindeutig zu groß sind.

 

Möglichkeit 2 ist bei mir gerade im Entstehen - bestückt mit dem SPH550TC. Das langt dann tatsächlich für deutlich unter 30 Hertz.

 

Mit realbassigen Grüßen

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo King,

 

Deine tiefe H-Saite hat zwar ihre Grundwelle bei 33 Hz, aber eine solche Saite produziert auch massig Obertöne, d.h. man hört hauptsächlich diese und "denkt" sich den Grundton dazu (Residuumhören). Mit dem Bösendörfer-Flügel ist es ähnlich. Eine 1m lange Saite kann nicht nennenswert bei 33 Hz schwingen.

 

Zur Bose 901: Ich habe sie auch mal gehört und fand sie schrecklich. Allerdings hat Rainer darauf hingewiesen, daß man die Entzerrung vernünftig benutzen muß. Dadurch wird die Box sicher nicht perfekt, aber besser als das, was ich so gehört habe, wenn man sich mal Boses bessere Car-Hifi-Anlagen anhört, weiß man, was die Entzerrung bringen kann.

 

Hast Du schonmal einen wirklich tief abgestimmten geschlossenen Sub gehört? Da gibts von Next recht nette Sachen, brauchen halt nur ein wenig Leistung - aber die braucht der URPS ja auch...

 

Gruß,

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Malte!

 

WIEVIEL man sich dazu denkt, habe ich auch erst gemerkt, als ich den Bass zum erstenmal mit Subwoofer gehört habe. Vorher habe ich halt immer über so einen 15"-Übungsverstärker gespielt, aus dem -natürlich- kaum 50 Hertz rauskamen. Dementsprechend verwundert war ich, wie sich ein tiefes H wirklich anhört - eigntlich mehr ANFÜHLT. Ein ernsthaftes Problem ergibt sich allerdings, wenn ich mit dem HiFi-Sub richtig laut spielen will: Die 30cm-Tieftöner haben einfach nicht genug Hub, respektive nicht genug Membranfläche, um vernünftige Lautstärke bei so tiefen Frequenzen wiederzugeben.

 

Mit dem geschlossenen Sub sprichst Du ebenfalls ein gutes Thema an!

Ich denke geschlossene Systeme sind anderen Bauformen prinzipiell überlegen - allerdings ist die Auswahl entsprechender Treiber recht begrenzt. Ich bin jedenfalls immer noch auf der Suche nach guten 15-Zöllern für geschlossene Gehäuse - das benötigte Volumen ist dabei eher sekundär. Hauptsache das Verschiebevolumen stimmt.

 

Ach ja um das nochmal herauszustellen: Der SPH550-Sub ist fürs Heimkino gedacht, und nicht zum Musikhören. Für HiFi-Zwecke ist der dann doch etwas überdimensioniert.

 

Gruß,

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen, anstatt eines 15"ers 4 x 10"er zu verwenden, das ist für Tiefbasswiedergabe die "goldene Mitte".

Membranfläche und Verschiebevolumen sind einen Tick größer, aber viel besser ist das Impulsverhalten, wo einige ja meinen, dass wäre nun im Tieftonbereich nicht gar so wichtig.

Das ist aber der entscheidende Punkt, ob sich der Tiefbass trocken und sauber darstellt oder doch wieder etwas "gequält" klingt.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...