Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CyberCyborg

Expertenfrage: Brummen am Receiver, Flackern am Monitor !?!

Recommended Posts

Hallo, ich glaube hier kann mir nur ein Experte helfen!

 

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem!

Wenn ich meinen PC (Terratec DMX Soundkarte, über 3,5 mm Klinkenstecker) an meinen Yamaha Receiver anschließe (analog-Cinch) kommt neben dem eigentlichen Ton ein lautes, tiefes Brummen aus den Lautsprechern und das Monitorbild flackert.

Wenn ich am gleichen eingang des Receivers mit der gleichen Leitung aber meinen Fernseher oder ein kleines, batteriebetriebenes Radio anschließe ist kein Brummen zu hören und das Monitorbild flackert auch nicht.

Ich dachte mir, dass es ja vielleicht an der Soundkarte liegen könnte, aber wenn ich den 3,5 mm Klinkensteck direkt in das CD-ROM Laufwerk stecke hab ich auch dieses tiefe, laute Brummen und der Bildschirm flackert auch.

Wenn ich aber am gleichen Ausgang der Soundkarte (bzw. CD-ROM Laufwer) meine Standard Computerlautsprecher anschließe läuft alles einwandfrei.

 

Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann !?!

 

Bitte helfe mir aus meinem seltsamen Problem.

 

By

CyberCyborg

><

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Borg,

 

du hast eine sogenannte Erdschleife. Dein Receiver hat keinen Schutzkontakt-Stecker, sondern nur den dünnen zweipoligen, stimmt's?. Es ist nichts kaputt. Steck mal das Antennenkabel vom Receiver aus und schau ob's dann noch brummt. 95% Trefferwahrscheinlichkeit.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Antennenkabel ist es nicht. Genau, mein Receiver hat keine PE Verbindung.

 

- PC und Receiver an gleiche Steckdose:

Erst hat es was gebracht, so ca. für 3 min., dann war dass Brummen und das Flackern plötzlich wieder voll da!

Während dessen war das Antennenkabel ab.

Stecker drehen hat auch nichts gebracht.

 

PeterPan schreibt:

------------------------------

wenn du an deinem verstaerker keinen schutzleiter hast (kommt ja haufiger vor) muesstest du eine ausgleichsbuchse fuer plattenspieler haben. verbinde die dann mal mit der masse des computergehaeuses. evtl bekommst du so einen ausgleich.

 

MfG

PeterPan

-----------------------------

 

Ist das eine gute Idee beide Geräte über die Ausgleichsbuchse fuer Plattenspieler zu verbinden oder darf man das nicht?

 

Danke Dir!

 

MfG

CyberCyborg

><

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Antennenkabel ist es nicht. Genau, mein

>Receiver hat keine PE Verbindung.

 

ei verflixt, also die restlichen 5% ;-)

 

>- PC und Receiver an gleiche

>Steckdose:

>Erst hat es was gebracht, so

>ca. für 3 min., dann

>war dass Brummen und das

>Flackern plötzlich wieder voll da!

 

Die Idee war schon recht. Das mit den 3 Minuten wundert mich allerdings...

 

>PeterPan schreibt:

>------------------------------

>wenn du an deinem verstaerker keinen

>schutzleiter hast (kommt ja haufiger

>vor) muesstest du eine ausgleichsbuchse

>fuer plattenspieler haben. verbinde die

>dann mal mit der masse

>des computergehaeuses. evtl bekommst du

>so einen ausgleich.

 

>Ist das eine gute Idee beide

>Geräte über die Ausgleichsbuchse fuer

>Plattenspieler zu verbinden oder darf

>man das nicht?

 

Dürfen tut man da alles. Kaputt geht nix. Peter zielt drauf ab, die sog. Massepotientiale von Rec. und Comp. anzugleichen. Das geht quasi gewaltsam über den Kabelschirm der Chinch-Zuleitung, was schlecht ist. Das Zusatzkabel sollte schon einen ordentlichen Querschnitt haben, damit es weniger Widerstand als der Kabelschirm vom Chinch hat. Wenn du noch irgendwo eine LS-Strippe rumliegen hast, wäre die gut geeignet.

 

Ich muss noch nachfragen:

- Wie lang ist das Chinch-Kabel zum Compi?

- Funktioniert dieses einwandfrei, wenn man es z.B. als Verbindung zum CDP verwendet?

 

Wenn das alles nichts hilft, dann kommt meines Wissens nur noch ein NF-Übertrager in Frage, der zwischen Comp und Rec geschaltet wird.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello!

 

Ja, dass wundert mich auch, erst war das Brummen völlig weg, dann plötzlich wieder voll da.

 

 

Ich will jetzt das Receiver-Gehäuse mit dem Schutzleiter der Steckdose verbinden, warscheinlich meinen CD-Player auch, oder.

Reicht ein ganz normales Stromkabel (0,75 mm2) aus?

 

Ich hab provisorisch eine 7 m Kopfhörerverlängerungsleitung benutzt mit Cinch-Adapter.

 

Na toll, wenn ich einen NF-Filter benutze, filtert er mir doch die ganzen tiefen Frequenzen weg, dann hab ich doch keinen richtigen Bass mehr.

 

><

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herrmann meinte einen Nf Übertrager! Das ist ein kleiner Trafo, der in die Cinch Verbindung von PC zum Receiver kommt und die beiden elektrisch voneinander trennt, also dafür sorgt, dass das unterschiedliche Potential zwischen den Geräten sich nicht als Brummen äussert. Das wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben.

 

Da hab´ich was: http://www.max-audio.de/

 

Da musst Du dann unter St.-nf Box nachsehen. Kostet 59.-DM + Versand und NN.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Ich will jetzt das Receiver-Gehäuse mit

>dem Schutzleiter der Steckdose verbinden,

>warscheinlich meinen CD-Player auch, oder.

 

Es kommt drauf an, dass alle Geräte möglichst auf einen Erdpunkt zulaufen. Wenn der Compi geerdet ist, ist es verkehrt, den Receiver extra zu erden. Es sollte nur EINE Zuleitung ALLER Geräte zum Schutzleiter geben, um ganz sicher zu gehen.

 

>Reicht ein ganz normales Stromkabel (0,75

>mm2) aus?

 

Aber dann vom Comp zum Receiver.

 

>

>Ich hab provisorisch eine 7 m

>Kopfhörerverlängerungsleitung benutzt mit Cinch-Adapter.

 

Wofür jetzt? Doch hoffentlich nicht als Signalzuleitung vom Comp zum Receiver? Dann wäre nämlich ruckzuck alles geklärt.

 

>Na toll, wenn ich einen NF-Filter

>benutze, filtert er mir doch

>die ganzen tiefen Frequenzen weg,

>dann hab ich doch keinen

>richtigen Bass mehr.

 

Siehe Werners Antwort

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...