Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornguru

mitschwingende Resonanzmasse beim Hochtöner????

Recommended Posts

 

Hallo Leute,

ich möchte demnächst mal einen Hochtöner (2cm Kalotte) vernbaun. Nun ist die Sache so:

Das Teil soll ja von 3kHz bis 30kHz laufen. Das heißt er trägt auch im Ohrempfindlichen Bereich von 3 bis 6kHz relevant zum klangeschehen bei. Nun

mache ich mir gedanken um die Resonanzen die durch die eingeschlossene Luftmasse hinter der Kalotte entstehen. Ich dachte es wäre vielleicht gut

wenn mann in den Magneten ein Loch bohrt und es in ein zulaufendes Rohr laufen lässt. Aber einerseits ist das Volumen hinter Kalotte doch nur 2cm

breit und max. 2cm tief. Da dürfte sich nun ein unendlich großes Volumen einstellen, da hir im Mitteltonbereich doch ein Druckkammerprinzip wirksam

ist. Allerdings liegt die Resonanzfrequenz des Hochtöners bei 2kHz. Das kann ja nicht sein, dass die unter der Druckkammerfrequenz wirksam wird.

Kann ich hir getrost (insofern ich nur auf den Bereich von ...bis ca. 8kHz achte) das mini-Volumen behalten, und kann sich hir eine reflektion, eine

mitschwingende Luftmasse oder eine stehende Welle bilden?????

Vielen Dank, schonmal für alle Antworten!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru!

 

Die Idee mit dem konischen Rohr zahlt sich aus - ich denke da an die teilweise beachtlich gut klingende Nautilus-Serie von B&W.

Das eigentliche Problem beim Tuning ist die Bohrung im Magneten: In den Luftspalt ist verdammt schnell ein Span gekommen (selbst wenn er sauber abgeklebt wurde).

Resonanzen stellen kein Problem dar, da sich Dank des konischen Rohrs eine nur sehr gering ausgeprägte Resonanz, noch dazu im niedrigen Frequenzbereich einstellt.

Vorteilhaft ist es, das Rohr lang auszuführen und komplett mit Dämmaterial zu füllen.

Ob die aufgewandte Arbeitszeit sich lohnt, muß man sich natürlich überlegen - man könnte ja schliesslich für etwas mehr Geld auch alternative Hochtonwandler wie Bändchen oder AMT verwenden.

 

MfG

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...