Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp

Was machen Entzerrer von TACT?

Recommended Posts

Guten Morgen,

folgenden Satz habe ich mal in einer Reportage über Digitalentzerrer der Fa. TACT gelesen:

TACT empfiehlt eine wandnahe Aufstellung der Laut-

sprecher(...) der Klang war das Beste, was die

Redaktion bisher bei so aufgestellten Lautsprechern zu hören bekam.

Kein normaler Mensch empfiehlt eine wandnahe

Aufstellung der Lautsprecher (frühe Reflektionen, stärkere Raummoden), und TACT sind nicht doof.

Meine einzige Erklärung: TACT addiert zum Eingangssignal die gegenphasige Impulsantwort der

frühen Reflektion und bewirkt damit eine Auslöschung der selbigen am Hörplatz.

Holzweg? Andere Erklärung?

Grüsse,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

 

genau das isses. Aber das gillt nur exact für eine Messposition. Für die umliegenden muss man (nicht bei Reflektionen, nur bei F-gang verbiegungen) noch mal Messen und dann nen Mittelweg einschlagen, das macht Takt als einziger! Davon könnte sich Canton noch ne Scheibe abschneiden!

 

Aber ich halt von dem Aufstellungsvorschlag trotzdem nichts. Wer weiß in wie fern das perfekt funktioniert. Außerdem, wenn man die Boxen am Rand aufstellt und dann mehr in der Mitte des Raumes hört, so hat man einen sehr unliearen und zu wenig Bass! Deswegen Hörer an die Wand un LS in die Mitte! Man selber ist im Druckmaxima und hat somit volle Bassdynamik, aber Raumresonanzen werden nicht angeregt. und dann kann man auch den Raum im Bass mal entzerren....

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joschka,

gehe ich richtig in der Annahmne, dass zur F-gang-

Entzerrung auch an den umliegenden Punkten gemessen (und gemittelt) wird, damit weitere Zuhörer außerhalb des sweet spot auch einen guten

Klang genießen können?

Danke für die Antwort.

Grüsse,

Philipp

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

 

nein, die umliegenden Messungen werden gemacht damit das Summensignal aus direkt und indirektem Schall linearer ist. Dies ist sehr wichtig für das Gehör, da dieses den indirekten Schall auch sehr "ernst" nimmt. Falls der indirekte Schall sehr verfärbt ist, so kann der direkt Schall so linear sein wie er will, es gibt trotzdem einen beschissenen Sound!

 

mfg, Joschka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...