Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Merkens

Equalizer des Yamaha DSP-A1

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit der Einstellung des eingebauten Equalizers hat? Ich wäre auch für allgemeine Tips zur Einstellung eines Equalizers sehr dankbar (Faustregeln oder ähnliches). Ich habe übrigens keine Hemmungen, ein solches Gerät zu verwenden, wenn es meinen Hörspaß erhöhen kann. Vielen Dank im Voraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Puuuh, da könnte ich Dir nur allgemeine Hinweise zu Equalizern geben.

 

Wenn Du Dröhnen in den Bässen bei Dir hast, kannst Du das damit einigermaßen in den Griff kriegen.

 

Am Besten hebst Du eine tiefe Frequenz erst mal um ~10dB an, hörst dann die Musik, die bisher deutlich "gedröhnt" hat. Dann änderst Du die Frequenz, die Du angehoben hast, langsam nach oben. Irgendwann wirst Du dann "Deine" Dröhnfrequenz finden, die nämlich, die jetzt auf Deinem Display steht und die Du jetzt überdeutlich hören solltest.

 

Jetzt kannst Du diese Frequenz dann mit dem Eq. rausdrehen - so -3dB ist da erstmal ein guter Anfang - .

 

Das kannst Du dann noch mit einer zweiten "Nerv" Frequenz machen. Danach wirds denn allerdings nícht mehr so sinnvoll, weil Du dann zuviel aus der Musik ´rausfilterst.

 

Danach musst Du halt Deine Lieblingsmusiken mit Eq. an und aus hören, ob Dir der Bass jetzt besser gefällt, oder den Tiefbass 40 - 63 Hz ´reindrehen, kostet allerdings mächtig Endstufenleistung, andrerseits machts leise auch mehr Spass - ist aber kein "Hai Ent" mehr. Aber zunächst soll doch die Musik gefallen, oder?

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner!

 

Das sind doch schon mal tolle Tips zum Anfangen.

Vielen Dank!

Was verwendest Du übrigens für einen Equalizer? (wenn Du noch Geduld zum Antworten hast)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu Hause garkeinen.

 

Beim Job - Tontechniker - KLark, BSS, Yamaha.

 

Das ist aber etwas teuer für zuhause. Die liegen alle in der gut 3000.-DM Region.

 

Da gäbe es für 3000.-DM bestimmt erstmal anderes für zuhause als Anlagenverbesserung

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...