Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icybolt

Sommerliche Temperaturen im AVR - oder: Aufgezwungene Umbaumaßnahmen

Recommended Posts

Mit großer Trauer musste ich mich gestern Abend von meinem gewohnten, kompaktem Aufbau verabschieden, aber nachdem die Zimmertemperatur im Sommer jetzt schon ohne meinen Verstärker auf über 30 Grad angewachsen ist, und der Onkyo AVR eine wirklich astronomische Wärmeausstrahlung aufweist, habe ich mich entschlossen, die Gerätesicherheit vor die Optik zu schieben:

 

Das bedeutet: Leider hat der AVR im IKEA Rack nach oben gerade einmal einen cm Luft, was ihm definitiv nicht ausreicht. Bis vor kurzem lief die Anlage ohne aktivem Sub und auf relativ niedriger Lautstärke. Seitdem ich den Sub noch mit angeschlossen habe und das iPod-Dock ebenfalls noch Strom aus dem AVR bezieht, wird das gute Stück gefühlt noch wärmer, als es vorher schon geworden ist. Und das wird er auf Dauer - denke ich - nicht verkraften.

 

Deshalb ist er gestern Abend ein Stockwerk nach oben gewandert. Fazit seit nunmehr 12 Stunden neuer Aufstellung: Wärme des AVR hui, Optik leider pfui!

 

Damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt, wie das ganze jetzt aussieht, habe ich die Momentaufnahmen mal festgehalten und gebe diese hiermit Preis.

 

img1200xi.th.jpgimg1196mc.th.jpgimg1199kd.th.jpg

 

Leider bin ich absolut nicht glücklich darüber, weiß aber im Moment auch nicht weiter. Im Moment gilt es, eine Lösung für das nun fast vollständig leerstehende Rack zu finden und eventuell die Lösung auf dem Rack mit TV, AVR und Center zu optimieren.

 

Hierfür bin ich für jeden guten Ratschlag dankbar, also wenn euch dazu etwas einfällt, bitte schreibt mir. Bei so vielen Lesern muss doch einer eine gute Idee dazu haben!

 

Folgende Probleme lassen sich leider nicht lösen:

 

1. Den TV an die Wand: Das geht nicht, weil hinter dem großen Bild der Stromkasten hängt, in dem sich unter anderem der FI-Schutzschalter befindet, den ich nicht mit einem schweren Fernseher verhängen möchte.

 

2. Den AVR zurück in das Rack: Da läuft er mir zu heiß! Das Risiko, dass er bleibende Schäden davonträgt, möchte ich einfach nicht eingehen.

 

Über Anregungen würde ich mich wie gesagt sehr freuen. Ansonsten halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, falls sich wieder etwas verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Icy (oder so),

 

die Lösung: anderes Rack! Eine offene Lösung muss her, dann klappt das auch mit der Lüftung. Wenn Du das nicht willst, bleibt noch der Weg, in die Rückwand eine ausreichende Öffnung zu schneiden. Entweder Rack kaputt, oder Receiver kaputt. Receiver ist teurer, also Rack aufschneiden. Ansonsten bleibt nur noch die Lösung einer komplett anderen Elektronik mit geeigneten Abmessungen, was aber noch teurer wird.

 

Du bist am Zug.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Du benötigst einfach ein offenes Rack oder eines mit mehr Freiheit nach oben hin.

Ich habe von Ikea 2x das "Odda" gekauft:

71749_PE187378_S3.jpg

Sehr stabil und mit offenem Rücken. Da kann man (ohne das Zwischenbrett)

sogar eine potente Endstufe ohne thermische Probleme reinhängen.

Leider mußte ich aber meinen AVR auch draufstellen, weil ich einfach zuviele Geräte habe.

Aber auch daran kann man sich leicht gewöhnen, finde ich.

 

Außerdem kannst Du bei Rack-Neukauf auch Deinen Center etwas netter integrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...