Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

SPDIFUmschalter

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hoffe mal, dass ich hier an der richtigen Stelle gelandet bin. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, wie man viele digitale Siognalquellen, egal ob Koax oder Toslink oder sogar beides, per Fernbedienung elegant umschalten kann. Besonders bei der optischen Variante scheint das echt ein Problem z usein, weil da so gut wie nichts vernünftiges angeboten wird - mit Fernbedienung schon mal gar nicht :(

 

Nun kann jeder mal in die Situation geraten - und das ist heut zutage gar nicht mehr so abwegig - dass er mehr digitale Signalquellen hat, als entsprechende Eingänge. Da bleibt bislang nur die Möglichkeit mit der Umstöpselei, was letzlich den Anschlüssen nicht unbedingt zuträglich ist.

 

Auch bei mir kommt das schon gelegentlich vor und ich muss dann immer umstecken, was mir auf die Dauer nicht gefällt. Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem. Ich brauche eine, sagen wir mal "Umschaltbox", die mehrere koaxiale und gleichzeitig optische Eingänge anbietet (evt. auch erweiterbar für die Zukunft) und diese auf einen Ausgang mit Koax und Toslink anbietet. Das Gnaze soll dann per IR Fernbedienung kontrolliert werden.

 

Gibt es sowas fertig? Wo und zu welchem Preis? Wenn nicht, hätte ich auch keine Panik davor, sowas mit entsprechenden Anleitungen (Schaltungen mit Bauteilen) als eine Art Bausatz oder komplett "aus dem Ärmel" selbst neu auf zu bauen.

 

Wer kann hier was konstruktives beitragen. Bitte nicht mit den Angeboten der 1-3 / 3-1 optischen Umschalter für fast nix kommen. 1. sind dies nur optische und 2. zu wenige Eingänge und dazu noch als sehr platzraubende Lösungsansätze.

 

Bitte auch nicht mit dem Vorschlag kommen, doch "einfach einen passenden AV-Receiver" zu kaufen, der evt. schon alles drin hat. Nein. Wenn ich ausschließlich die digitalen Signale umschalten will, brauche ich dazu bestimmt keine Monsterkiste mit x Endstufen und weiß ich wie viel Watt Leistung und unendlich vielen Möglichkeiten der Raumoptimierung. Hier ist im HiFi Sinne fast schon "Purismus" gefragt.

 

Ich denke, dass sich inzwischen schon etliche Leute mit diesem Problem rumschlagen und auch auf der Suche nach eine gescheiten Lösung sind.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:im Not Worthy: :im Not Worthy: Warum habe ich die nicht gefunden :kopfwand: :Rolling Eyes:

 

All mein Dank sei Dir gewiss :Applause: Das sind doch schon mal so Hausnummern, die im Ansatz passen. Jetzt brauchen die nur noch mehr Eingänge und die HDMI brauche ich dazu gar nicht. Ich werde mich da doch mal mehr in die tiefe wühlen. Nochmals danke, oh edler Schnelldurchblicker :prost2: :im Not Worthy:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerne - kein Problem :)

Aber 7 zusätzliche Eingänge reichen Dir nicht?

Was soll denn da die Anwendung sein?

Die nicht benötigten HDMI-Eingänge kannst Du ja erstmal ignorieren.

Aber nicht vergessen: Die neuesten hochauflösenden Tonformate gehen nur über HDMI!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gerne - kein Problem :)

Aber 7 zusätzliche Eingänge reichen Dir nicht?

Was soll denn da die Anwendung sein?

Die nicht benötigten HDMI-Eingänge kannst Du ja erstmal ignorieren.

Aber nicht vergessen: Die neuesten hochauflösenden Tonformate gehen nur über HDMI!

Das mit den HDMI Signalen mag schon sein, aber bei mir geht das digitale Signal inden guten alten Wandler meines CD-Players und dem sind Bildsignale egal. Nur wenn es hochauflösende Tonformate gibt, erzwingt das auch ein entsprechendes Quellgerät, welches ich derzeit noch nicht habe.

 

Dennoch, mein Dank wird Dich ewig verfolgen :Big Grin: :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

bei solchen Dingen schaue ich zuerst bei

www.lektropacks.co.uk

Leider konnte ich da nichts konkretes finden, aber vielleicht hilft es dir für die richtigen Marken bzw. Suchbegriffe.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...