Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mari

5.1 kein Sound

Recommended Posts

Hallo Leute, erst mal einen schönen Feiertag !

vielleicht kann mir jemand Tipps geben was ich da falsch mache, oder jemand hat sogar dasselbe Gerät ?

 

Habe mir neu gekauft (Testsieger):

Jamo A 305 PDD Surroundsystem

5.1 mit Subwoofer

dazu den Player: Xoro HSD 415 schwarz (Testsieger)

dazu: s.a. xoro.de/product/HSD415.prod

 

habe die Anschlüsse per Chinchstecker und dazu 4mm Kupferleitungen wie im Begleitheft gezeigt angesteckt (5.1)...

zudem die Einstellungen des Player wie beschrieben im Menü eingestellt (5.1)...

 

Ich stelle nun den Player auf max.Lautstärke (16)

 

Ich höre den Subwoofer"normal" laut, dazu das vordere Paar bzw. den Center der Anlage ganz leise "fast nicht hörbar".

Das hintere Paar hört man lediglich gaaanz leise wenn man mit dem Ohr direkt an der Box lauscht !!!

 

Was kann da falsch sein ?

 

über meinen normalen TV Anschluss (int.TV-Boxen) mit den Audiobuchsen des Players hört man normal....

 

danke

 

gruss

Mari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mari,

 

ich kenne die Sachen, die Du Dir gekauft hast, nun leider nicht. Das Ganze hört sich für mich aber so an, als wenn Dir einfach ein entsprechender Verstärker fehlt.

 

Die Tatsache, das Du den Sub "normal" hörst, liegt daran, das dieser wahrscheinlich aktiv ist, also einen eingebauten Verstärker hat. Die sehr leisen Töne aus den anderen Lautsprechern deuten daraufhin, das Du die Lautsprecherleitungen direkt an die Ausgänge des Players angeschlossen hast, an die normalerweise der Anschluss an den Receiver oder Verstärker erfolgt.

 

Diesen Verstärker wirst Du Dir wohl noch zulegen müssen (wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege).

 

Tip: Geh' zum richtigen Fachhändler, und laß Dich dort vernünftig beraten. Irgendwelche "Testsieger" vom Stapel zu kaufen bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg.

 

Gruß

 

Eric

 

p.s.: Ich stelle mit grade vor, was es für'n Gefrickel sein muss, 2x4mm2 Litze an einen normalen Cinchstecker zu löten :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Onkel Heini !

 

nun ich dachte nicht dass man für den DVD Player und der 5.1 Boxen einen Verstärker benötigt, wofür hätte denn dieser die 5.1 Ausgänge ?

 

Da hast Du Recht !! Mein Onkel! hat geflucht beim Löten der Chinchstecker und beim zusammenstecken hab ich geholfen und habe auch gefl... Das ist wirklich eine miese Arbeit, man kriegt die Dinger grade noch rein !

 

Also die Lautsprechereinstellungen kann man am DVD Player (5.1 Ausgänge) mittels Menü Einstellungen-Lautschprecher... einstellen, entweder auf Stereo (dann kann ich die Stereo-Buchsen für den TV-Ausgang reinstecken und dann gehen die Lautsprecher des Fernsehers) oder ich kann Stereo ausschalten und auf 5.1, dann kann man nochmal in dessen Untermenü -5.1... 1. die vorderen und die hinteren Boxen, und den Subwoofer einzeln ein und ausschalten, und 2. die Verzögerung der vorderen und hinteren Lautsprecher von 2, 5, 10ms verstellen. Sonst kann man in diesem Menü nichts einstellen ausser noch einen IRAusgang SPDIF oder so ähnlich.

 

Also ich hab jetzt noch was logisches versucht, und zwar die Chinch vom Subwoofer der ja geht, an die 5 anderen Boxen-Chinchausgänge drazustecken, nacheinander; dabei habe ich den Surroundtest des DVD-Player Untermenüs unter Einstellungen-Lautschprecher-Test laufen zu lassen, es werden hintereinander die Boxen mit einem Signalton bedient, und siehe da man hörte jeweils einen Ton; nicht allzulaut, aber hörbar ohne dass man die Ohrmuschel an die Box legen muss wie zuvor ! Die Chinch von dem Subwoofer war bei der Boxenlieferung als einziges Kabel fertig dabei, sie ist leicht goldfarben. Ist das nur der Verstärker der Box ? Sagt Dir, uns, das nun etwas ?

 

Ansonsten hätte ich noch ne Idee; ich dachte mir irgendwie könnte es sein daß ich die Kabel nicht richtig gemacht habe, also 4mm sind doch schon irre dick, denke nicht dass die was unterwegs "verlieren" ? nur die Chinchstecker zum selberlöten hab ich im Mediamarkt billiger besorgt, die schauen halt ziemlich einfach aus - trotz der Arbeit - windiger wie das fertige Kabel vom Subwoofer... ich sah bei ebay die besonderen Kabel, bringen denn "vergoldete" Kabel soviel - zum anderen müsste ich die schönen Kabel wieder an einem Ende Köpfen, ich brauche ja am Lautsprecherende nur die zwei Litzen zum reinklemmen ?

ich sah bei ebay solche speziellen Kabel;

 

Tja und jetzt danach, hätte ich mir am liebsten eine fertige billige Schneideranlage gekauft die einfach geht und nicht alles liest, ich habs hauptsächlich wg. dem DVDPlayer gekauft, damit ich alle Scheiben lesen kann wie gesagt Testsieger unter 100E klingt wie 400E-Gerät in Audio... !?!? und die Boxen in Audiobild für unter 200E bei den 500E-Boxen in der Qualität... aber zum Fachhändler mit all meinen woanders gekauften Trümmern möcht ich jetzt auch nicht mehr gehen, alles abbauen und da hinschleppen, der lacht mich ja komplett aus !!!

 

gruss

Mari

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nochmal ich !

sorry hab ganz vergessen zu zeigen was ich da erworben hab...:

meine Lautsprecher sind diese:

http://search.ebay.de/jamo-305

mein Player dieser:

http://search.ebay.de/Xoro-HSD-415

http://avfbild.softselect.de/index.php?lis...d=17&com_id=184

 

und hier wären solche Kabel:

http://search.ebay.de/PREMIUM-SUBWOOFERKABEL

http://search.ebay.de/PREMIUM-KABEL

gibt es scheinbar besonders bei Subwoofern ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mari.

 

>nun ich dachte nicht dass man für den DVD Player und der 5.1

>Boxen einen Verstärker benötigt, wofür hätte denn dieser die

>5.1 Ausgänge ?

 

Der DVD-Player dekodiert nur die Signale der DVD, trennt also die insgesamt 6 (5+1) Tonspuren (Kanäle), die wiedergegeben werden sollen. Danach bereitet er sie so vor, das Sie von einer normalen Musikanlage "verstanden" werden können. Der Spieler stellt diese Signale an 6 Cinchbuchsen, Front r+l, Center, Rear r+l sowie Subwoofer bereit. Da diese Signale zu schwach sin, um einen Lautsprecher anzutreiben, müssen sie verstärkt werden. Dafür braucht man den Verstärker.

 

>Also die Lautsprechereinstellungen kann man am DVD Player (5.1

>Ausgänge) mittels Menü Einstellungen-Lautschprecher...

>einstellen, entweder auf Stereo (dann kann ich die

>Stereo-Buchsen für den TV-Ausgang reinstecken und dann gehen

>die Lautsprecher des Fernsehers) oder ich kann Stereo

>ausschalten und auf 5.1, dann kann man nochmal in dessen

>Untermenü -5.1... 1. die vorderen und die hinteren Boxen, und

>den Subwoofer einzeln ein und ausschalten, und 2. die

>Verzögerung der vorderen und hinteren Lautsprecher von 2, 5,

>10ms verstellen. Sonst kann man in diesem Menü nichts

>einstellen ausser noch einen IRAusgang SPDIF oder so ähnlich.

 

Den ganzen Einstellkrimskrams lassen wir 'mal weg. Stell den DVD auf 5.1, und belass ihn da.

 

>Also ich hab jetzt noch was logisches versucht, und zwar die

>Chinch vom Subwoofer der ja geht, an die 5 anderen

>Boxen-Chinchausgänge drazustecken, nacheinander; dabei habe

>ich den Surroundtest des DVD-Player Untermenüs unter

>Einstellungen-Lautschprecher-Test laufen zu lassen, es werden

>hintereinander die Boxen mit einem Signalton bedient, und

>siehe da man hörte jeweils einen Ton; nicht allzulaut, aber

>hörbar ohne dass man die Ohrmuschel an die Box legen muss wie

>zuvor !

 

Klar. Weil der Sub eben einen eingebauten Verstärker hat. Ist nur leise, weil der Sub nur tiefe Frequenzen wiedergibt, die im Testsignal kaum vorhanden sind.

 

>Die Chinch von dem Subwoofer war bei der

>Boxenlieferung als einziges Kabel fertig dabei, sie ist leicht

>goldfarben. Ist das nur der Verstärker der Box ? Sagt Dir,

>uns, das nun etwas ?

 

Sagt was. Diese Strippe gehört an den Ausgang "Subwoofer" und transportiert das vorbereitete Signal (s.o.) vom Ausgang zum Verstärker, der im Sub eingebaut ist. Der verstärkt, treibt den Lautsprecher an, und damit ist dieser Kanal schon 'mal "fertig"

 

>Ansonsten hätte ich noch ne Idee; ich dachte mir irgendwie

>könnte es sein daß ich die Kabel nicht richtig gemacht habe,

>also 4mm sind doch schon irre dick, denke nicht dass die was

>unterwegs "verlieren" ? nur die Chinchstecker zum selberlöten

>hab ich im Mediamarkt billiger besorgt, die schauen halt

>ziemlich einfach aus - trotz der Arbeit - windiger wie das

>fertige Kabel vom Subwoofer... ich sah bei ebay die besonderen

>Kabel, bringen denn "vergoldete" Kabel soviel - zum anderen

>müsste ich die schönen Kabel wieder an einem Ende Köpfen, ich

>brauche ja am Lautsprecherende nur die zwei Litzen zum

>reinklemmen ?

>ich sah bei ebay solche speziellen Kabel;

 

Tip von meiner Seite: Vergiß schnell irgendwelche Spezialkabel für viel Geld. Die 2x4 mm2 Kabel, die Du hast, sind die reinen Lautsprecherkabel, die die hohe Leistung des Verstärkers zu den Lautsprecher übertragen müssen. Der Querschnitt ist o.k. Knips die Cinchstecker wieder ab. Die werden an diesen Kabeln nicht gebraucht. Mehr zum Thema Kabel weiter unten.

 

>Tja und jetzt danach, hätte ich mir am liebsten eine fertige

>billige Schneideranlage gekauft die einfach geht und nicht

>alles liest, ich habs hauptsächlich wg. dem DVDPlayer gekauft,

>damit ich alle Scheiben lesen kann wie gesagt Testsieger unter

>100E klingt wie 400E-Gerät in Audio... !?!? und die Boxen in

>Audiobild für unter 200E bei den 500E-Boxen in der Qualität...

>aber zum Fachhändler mit all meinen woanders gekauften

>Trümmern möcht ich jetzt auch nicht mehr gehen, alles abbauen

>und da hinschleppen, der lacht mich ja komplett aus !!!

 

Nee, grämen brauchst Du Dich bestimmt nicht. Auslachen tut Dich auch keiner (Solltest mich 'mal erleben, wenn was mit meinem PC nicht stimmt...). Die Sachen, die Du Dir schon gekauft hast, sind schon o.k. Nur leider ist die Anlage noch nicht komplett. Ist auf jeden Fall um Längen besser als irgendeine Komplettanlage für 200 Eumel oder so.

 

Ich denke, es ist klar, das Dir für 5 "vorbereite" Signale noch die entsprechende Verstärkung fehlt. Hier alle Möglichkeiten aufzuzählen würde mir ein bischen lang dauern.

 

Du brauchst auch nicht die Klamotten zum Händler zu schleppen. Geh' zum Fachhändler, der Dich vernünftig beraten wird. Einen Receiver, der zu Deinen Geräten passt, solltest Du für etwa € 300,00 bekommem. Denk' nach, was Du haben willst. Z. B.: Hörst Du oft laut? Sind es mehr Filme, oder auch Musik, die wiedergegeben werden soll. Hast Du noch einen Plattenspieler, hörst Du oft Radio?

 

Ach ja, Kabel: Schmeiß alle Beipackstrippen weg. Besorge Dir vernünfte Cinchstrippen. Kaufst Du am bestem gleich mit beim Fachhändler. Mehr als einen 10er würde ich pro Kabel aber nicht ausgeben. Lautsprecherkabel hast Du ja schon.

 

Auch bei der ganzen Anschluß- und Einstellarie wird Dir der Händler helfen. Fragen kostet ja nix. Merkste hier.

 

Hoffe, konnte Dir ein Stück weiterhelfen.

 

Gruß

 

Eric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ONKEL HEINI ERIC !

 

da kann ich nur eins sagen D A N K E !! mir fallen 10 Steine vom Herzen...

und Du hast es dazu gebracht...

wenn du mal ne frage hast wg. PC, da könnt ich dir vielleicht helfen...

schreib einfach an dontspamme@tiscali.de und Betreff: FRAGE ONKEL HEINI

also danke nochmal und ein schönes WE !

 

mari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...