Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
icemanseb

dts vs. dolby digital

Recommended Posts

hallo Ihr,

auf der such nach einen d.d. / dts decoder für meinen onkyo 828 thx bin ich auf folgendes thema gestoßen. könntet Ihr mir Eure erfahrungen mitteilen, ob und wie klanglich der unterschied zwischen dts und dolby digital ist. ich meine jetzt nicht technisch, das habe ich schon irgendwie mitbekommen. ich meine, ob es klanglich wirklich einen so großen unterschied macht.

viele dvd´s sind in dts aufgenommen. ist klanglich und räumlich (zuordnung der einzelnen kanäle) so ein großer unterschied zu d.d. zu hören.

korrigiert mich, wenn ich irgend etwas bisher falsch verstanden habe.

 

danke für alle antworten.

Seb.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ... eigentlich sollte man zu diesem Thema besser nichts (mehr) sagen, aber du hast es ja so gewollt. ;-)

 

Gut, da dir die technischen Hintergruende bekannt sind koennte man sagen, das DTS einen theoretischen Vorteil gegenueber DD hat.

Allerdings hat DTS die Datenrate auf neueren DVDs reduziert (genauergesagt halbiert) und damit IMHO diesen Vorsprung verkleinert, welcher meiner Meinung nach sowieso nur auf guten Systemen herauszuhoeren war (sprich: DTS klingt subjektiv tatsaechlich ein wenig besser sofern man ueberhaupt einen Vergleich machen kann; das haengt vom Master, Mix und den Pegeln ab).

 

DTS hat die gleiche Kanal-Zuordnung wie DD, 5.1 (sofern ich deine Frage richtig verstanden habe).

Uebrigens kommen die meisten DVDs nicht in DTS, und wenn dann hauptsaechlich nur als R1 (USA).

Oder hat sich da was in .de getan, dass ich verpennt habe!? Mag ja sein ....

 

Mein Lieblingsvergleich ist die "Roy Orbison - Black and White Night" DVD mit PCM, DD 5.1 und DTS 5.1 Soundtrack, letztere hoeren sich beide super an und IMHO ist kein grosser Unterschied zu hoeren *) - auf dem DD Track ist der LFE allerdings ein wenig lauter.

 

Persoenlich haette ich gerne den best moeglichen Klang und tendiere daher i.d.R. zu DTS (Einblidung ist auch 'ne Bildung) wo erhaeltich, aber Dolby Digital kann auch sehr gut klingen.

 

Now shoot me ....

 

Mfg,

Reiner

 

*) Vielleicht ist meine Anlage ja doch nicht so gut, wie ich mir eingebildet habe oder meine Ohren tun's nicht mehr so doll ... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke wiedereinmal Reiner :-),

habe mir schon gedacht, dass ich mit diesen thema einen kleinen glaubenskrieg wieder einmal heraufbeschwöre. ups, das mit den dts-dvd´s habe ich mir eher nur so gedacht, weil man jetz irgendwie überall ein "dts-symbol" zu sehen glaubt, wenn man sich mit solche fragen auseinandersetzt (is irgenwie so psyschisch).

mal schauen, ob noch andere meinungen kommen.

 

bis bald

*Seb*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Seb

 

Die Gefahr eines Glaubenskrieges scheint gebannt :D

Tatsächlich lohnt sich eine grosse Diskussion über dieses Thema nicht,

denn dafür gibt es schlicht knapp 3000 dts-Titel zuwenig ;-)

Ausserdem wurde die ganze Geschichte mit der Reduzierung auf 748kbits

(wie Reiner schon richtig sagte) zur absoluten Lachnummer.

Ein wirklicher Vergleich wird Dir übrigens schwerfallen,

da eigentlich generell für dts nachgemastert wird,

was durchaus keine Verbesserung sein muß (SleepyHollow).

 

Am Ende bleibt der etwas höhere Pegel bei dts....

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...