Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bumbe

Anlage für neue Wohnung

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich persönlich leider niemand kenne der mir meine Fragen beantworten kann.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, es geht um folgendes:

 

Ich ziehe bei meinen Eltern aus und in meine erste eigene Wohnung. In dieser werde ich folgende Geräte haben:

 

-TV (70 cm Diagonale, evtl. 16:9)

-DVB-T

-DVD-/Videorekorder-Kombination

-PC

 

Ich möchte diese Dinge so verbinden, dass ich alles über gemeinsame Lautsprecher laufen lassen kann. Außerdem sollen in Bad, Küche und Schlafzimmer jeweils ein Lautsprecher installiert werden damit man weiterhören kann wenn man in ein anderes Zimmer geht.

 

Ich lege keinen Wert auf Heimkino-Atmosphäre oder Doldy-Surround. Im Wohnzimmer sollen einfach 2 Boxen sein aus denen qualitatitiv guter Klang kommt und in Küche, Bad und Schlafzimmer jeweils ein kleiner Lautsprecher an den ich nicht viel Ansprüche habe was den Klang betrifft.

 

Man sollte die Lautsprecher Ab-bzw. Umschalten können, z.B. nur den fürs Bad anschalten können oder nur Wohnzimmer und Küche usw.

 

Jetzt meine Fragen:

1.) Was brauche ich für ein Gerät dafür und welche Ein-und Ausgänge muss es haben?

 

2.) Auf welche Ein- und Ausgange muss ich beim Kauf des TV, DVB-T, DVD-/Videorekorder und PC achten?

 

3.) Muss ich Kabel in Bad, Küche und Schlafzimmer verlegen oder gibt es Lautsprecher mit Funk?

 

4.) Habe eine kleine Kompaktanlage mit 2 Ausgangen für Cinch und 2 Ausgängen für normale Kabel. Kann ich die auch noch mit drüber laufen lassen? Wenn nicht brauche ich auf jeden Fall einen integrierten Radio in dem Gerät.

 

5.) Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell konkret empfehlen?

 

Für Tips bin ich sehr dankbar, wenn ich was unverständlich erklärt habe, fragt einfach nach.

 

Ich danke euch schonmal!

 

Gruß Bumbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bumbe,

 

Du hast ja doch eine ganze Menge Fragen. Ich will mal sehen was ich beantworten kann. Ich muss natuerlich vorausschicken das meine Tips auch nur meine Meinung reprsentieren koenen und zweitens alles eine Frage der Kosten ist.

 

Zur ersten Frage:

Es gibt eine ganze Menge Receiver die zweit oder dritt Raumbeschallung ermoeglichen. Diese Receiver sind dann aber in der Regel Surroundgeraete, Es gibt da recht gute Geraete von Onkyo, Yamaha, Sony oder Maranz (Onkyo TX SR 702 E fuer etwa 1000Euro). Diese bieten alle Anschluesse die du benoetigst und haben auch die Moeglichkeit im Stereobetrieb andere Raeume zu beschallen.

 

Zur zweiten Frage:

Leider bieten viele Receiver keinen SCART Eingang mehr. Man kann aber den DVD-Spieler direckt ueber SCART an den Fehrnseher anschliesen. Weit verbreited ist auch ein sogenanter Composite Ein/Ausgang. Natuerlich sollten alle Geraete Cinch-Buchsen fuer das Audiosignal besitzen.

 

Zur dritten Frage

Bie preiswerteste Methode ist wohl Kabel verlegen. Es gibt hier und da Anbieter die auch Funkuebertragung anbieten (Bose, Cyrus, Sonneteer). Die sind meist nicht ganz billig aber sicher mal eine Ueberlegung wert. Das Sonneteer System BARD beinhalted bereits digitale Endstufen fuer die verschiedene Raeume.

 

Zur vierten Frage:

Du kannst sicher Deine Kompaktanlage an einen Verstaeker/Receiver anschliessen vorausgesetzt sie hat einen Audioausgang. Besser ein Receiver kaufen.

 

Zur letzten Frage

Siehe oben. Meine Emfehlung: sich einen Preisrahmen stecken und zum Haendler gehen.

 

So ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

 

Gruss

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...