Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kappa1896

DP-1500 und Streaming vom Server

Recommended Posts

Ich hatte mich eigentlich entschlossen mir einen DP-1500 zuzulegen um meine AVIs über LAN vom Server zu streamen. Bei Amazon stieß ich dann auf folgende Kundenmeinung :

 

*Beginn Zitat*

Rezensentin/Rezensent: lordhubi aus Burghausen

Die technischen Daten sowie der Preis für dieses Gerät sind auf den ersten Blick absolut super. Doch in der Praxis sieht es anders aus:

 

Angebunden über ein 100MBit/s Netzwerk bleibt der Player bei der Wiedergabe von DivX und XviD Videodateien mit einer Bitrate von über ca. 1100 kbit/s ständig hängen. Dies ist absolut inakzeptabel weil für eine gute Qualität mindestens 1400 kbit/s erforderlich sind. Andere Player schaffen über Netzwerk 10000 - 20000 kbit/s. Auch bei Vob (also DVD-Dateien) friert oft das Bild ein.

Da der Player keinen Auschalt-Knopf hat, muss umständlich das Stromkabel ausgesteckt werden, wenn er mal wieder hängen geblieben ist.

 

Die Wiedergabe von Musik und Bildern (Ränder werden abgeschnitten wenn Format nicht passt!) funktioniert jedoch recht problemlos.

 

Die oben genannten Probleme sind übrigens nicht auf ein defektes Gerät zurück zu führen: Hatte zwei dieser Geräte. (Beide mittlerweile zurückgeschickt.)

Vielen Dank an Amazon für die problemlose Rückgabe.

Auch die Firmware war immer aktuell. (2.9.3)

 

Mein Fazit: Wer NUR! Musik vom Rechner abspielen möchte kann sich diesen Player getrost holen. Wer jedoch auch Videos übers Netzwerk will lässt besser die Finger davon und legt lieber 100EUR für ein besseres Gerät drauf. Auch die Wiedergabe von herkömmlichen DVDs ist mangelhaft da der Player kein DTS unterstützt!

*Ende Zitat*

 

Nun sind mir doch Zweifel gekommen, ob das Gerät das Richtige für mich ist. Was meint Ihr dazu ?

 

In einem anderen Forum las ich, daß bei der Amazon-Lieferung eine WLAN-Karte dabei war, obwohl diese nicht im Lieferumfang angegeben war. Gibts da Erfahrungen ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Das ist so nicht ganz richtig.

 

Die 2.9.3 FW ist mist, die eins ältere nehmen und er Player läuft gut.

Filme über netzwerk zu streamen ist kein Problem, man sollte nur nicht PC Link verwenden und das mit DTS ist der größte schwachsinn.

 

Natürlich beherscht der DP1500 DTS Paththroug, wie es sich gehört.

DTS Decoder haben keine DVD Player, wozu auch

 

Ich würde allerdings zum DP500 raten, ist technisch aber gleich nur halt größeres Gehäuse, Powerknopf und kein WLAN

 

Wenn ein 1500 mit Karte geliefert wird ist es ein DP1500s

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also wer das review geschrieben hat hat aber absolut NULL Ahnung

 

Zitat: Das Problem bei Web-Radio ist bekanntlich, dass Stationen auch verschwinden können und dann funktioniert das Radio nicht mehr. Üblicherweise sind die Sender in der Firmware hart codiert, so dass für ein Update der Senderliste die Firmware geflasht werden muss. Der DP-1500s zieht sich offenbar eine Datenbank aus dem Netz - ganz sicher bin ich da aber nicht. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Sender, die in Sparten sortiert sind, und viele funktionieren auch.

 

 

Schwachsinn, die Stationsliste ist nicht hardgecoded, die wird imemr aktuell vond er Webradioseite abgerufen.

 

Nur WEBRADIO it self ist hardcoded

 

 

Der Player kann alle unterstützen formate auch von DVD allerdings erstellt er erst das menü udn wenn eine DVD voll ist mit lauter kleienn dateien kann das entsprechend lange dauern, in der zeit reagiert der player nicht.

 

Das Problem mit der PC Link verbindung ist bei mir noch nicht aufgetreten, ich verwende aber auch JLink, ich vermute der author hatte 2 Programme auf dem selben port oder so.

 

Zu wlan kann ich nichts sagen, außer meienr allgemeinen Meinung zu wlan, hilfe!

 

Wo die möglichkeit eines Kabels ist, kabel legen!

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte auch schon überlegt einen DP-500 zu nehmen, allerdings kostet der im Preisvergleich über www.idealo.de € 169,00, während ein DP-1500 schon für € 99,99 zu haben ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin hier auch noch mit meinem 1500er am experimentieren: hatte Probleme mit selbst gebrannten dvds. Spielte sie erst ne zeit ab, dann fror das bild ein. Hab jezt einfach mal n dvd laufwerk von lite on eingebaut, jetzt spielte er alles ohne murren ab.

Streamen über netz geht wunderbar, wobei ich noch versuche, wieso dvds von festplatte entweder super laufen oder andernfalls ohne ton. Welche tonspur muss denn hier eigentlich kopiert werden, damit diese auch wiedergegeben wird. Hab hier eine dvd auf festplatte liegen mit ac3 und dts tonspur, ziehe das vidoe ts in den kiss (über freekisss) und der film läuft mit bild und ton. Beim nächsten film dann nur ton im vorspann und in den extras aber nicht im hauptfilm. hat jemand ne idee???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe jetzt meinen DP-1500 von Amazon zum Preis von € 119,85 incl. Versand erhalten und freue mich Euch mitteilen zu könne, daß es sich um die DP-1500S Variante handelt, d.h. die WLAN-PCMCIA-Karte ist mitgeliefert. Wer auch ordern möchte, würde mir einen großen Gefallen tun, wenn er das über den folgenden Link tuen würde.

 

http://auction4you.de/

(Auch andere Amazon-Bestellungen dürfen darüber laufen. =;-))

 

Freundliche Gruesse

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...