Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
electronride

Denon DCM-360: eigentümlicher Schurke

Recommended Posts

Da ich hier neu bin, zunächst ein freundliches Hallllloooo an alle!

 

Ich habe folgendes interessantes Problem: Mein ca. 4-5 Jahre alter CD-Wechsler Denon DCM 360 hat regelmäßige Aussetzter, und zwar unabhängig von den eingelegten (völlig intakten) CD's.

 

Ca. alle 2 Min. ist für etwa 3-4 Sek. nichts zu hören, dann geht es normal weiter. Faszinierend. Aber auf Dauer nervtötend :-( Was ist das?

 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

 

*willkommen im Forum*

 

Nun, so ein Problem, das du da oben beschreibst kommt mir igendwie bekannt vor. Habe nämlich auch noch irgendwo einen Denon CD_Player rumliegen und zwar einen alten DCD-1460. Der hat auch so ein Problem mit der Abtastung von (fast allen) CD´s. Dies äußerte sich zwar nicht in einem Totalaussetzer aber der Klang wurde immer flacher bis schließlich typische Digital-Aussetzer das Geschehen übernahmen. Manchmal blieb die CD sogar hängen.

Höchstwahrscheinlich ist das CD-Laufwerk als Schurke zu entlarven, welches (in meinem CDP) die CD über eine dünne freitragende Achse von etwa 2 cm Länge auf einem ca. 3cm durchmessenden Teller führt. Damit kam es je nach Zentrierung der CD zu mehr oder weniger starkem Schwingen der CD, abhängig von der zentralen Klemmung, d.h. das eine Mal keine Aussetzer, beim nächsten Einlegen derselben CD wieder Aussetzer.

Billige und wirksame Abhilfe war ein dünner und fester Karton, genau auf CD-Größe zugeschnitten und mit der CD ins Laufwerk geschoben. Dieser Karton erhöht sozusagen die rotierende Masse und bewirkt eine Dämpfung der schwingenden CD.

High End ist das zwar nicht, es funktioniert aber.

 

mfg Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Ich muß gestehen, daß ich zunächst an einen Aprilscherz à la BT dachte ;-) Ich werde diesen höchst interessanten Kartontip tatsächlich einmal ausprobieren. Sofern es gelingt, werde ich dem Hersteller zur Bierdeckel-Modifikation raten.

 

Ich habe übrigens noch einen weitaus älteren Denon DCD-800 (Jahrgang 1987) - der tut klaglos seinen Dienst.

 

Könnte eventuell auch ein anderes (elektrisches) Problem vorliegen, z.B. defekte Kondensatoren?

 

Beste Grüße,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

 

ein Bierdeckel ist für so ein "Tuning" weniger geeignet, weil zu dick. Am besten geht hier ein fester Karton wie sie für Bilderramen (Rückseite) verwendung findenn, also relativ schwere Pappe aber keine hohe Materialstärke, weil sonst gehts mit der Klemmung der CD im Laufwerk nicht mehr. Das ist dann sozusagen eine Gratis-Modifikation. Ob sie umsonst ist oder nicht, wage ich hier nicht zu prognostizieren :-)

Aprilscherz aĺa BT ist das jedenfalls keiner.

 

Natürlich können ganz anders liegende Defekte nicht ausgeschlossen werden, schließlich spielen hier manigfaltige Faktoren, die zu einer ordnungsgemäßen Abtastung der CD beitragen eine gewichtige Rolle.

 

Ein Problem mit Kondensatoren ist generell bei Geräten, die 10 Jahre und älter sind, möglich, weil die Teile ja einer Alterung unterliegen und wenn der Hersteller billige Elektrolyt-Kondensatoren ins Kalkühl gefasst hat, ohne weiteres möglich.

 

Nebenbei bemerkt:Bei mir ist übrigens letztens ein Computer (P3-1GHz) eingegangen auf Grund unzureichender lektrolytkondensator-Ausstattung. Die Teile sind einfach ausgelaufen, mit einer braunen Sauce am (aufgeplatzen) Aluminiumgehäuse auf den Oberseiten....

Eine Reklamation beim Lieferanten hat aber sofortigen Austausch bewirkt. Erstaunlich nach 3 Jahren fast Dauerbetrieb....Der Händler hat sicher ein schlechtes Gewissen gehabt :-)

 

schöne Grüsse,

 

Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...