Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asterixxER

Rev A DP500 ,-> "Kompromissumbau" auf DP508

Recommended Posts

Moin,

 

Gestern habe ich mit hilfe des Test_avis rausbekommen, dass ich einen DP500 REv A habe. Mist! ich wollte den doch auf 508 umbauen.

Jetzt ist mir gestern eine Idee gekommen:

- Mann koennte doch den 500er so umbauen, dass man entweder das DVD Laufwerk ODER die HD benutzen kann.

Idee1:

- Ich Jumper beide Laufwerke auf Master und baue sie in den Kiss ein.

- Ich kaufe 1 Y Kabel und einen Schalter + Kabel.

- Ich bohre ein Loch ins Gehaeuse und baue den Schalter ein.

- Ich verdrahte das ganze so, dass entweder das DVD ODER die HD Strom bekommen.

- Firmwareupdate.

 

Idee2:

- Ich baue die HD zusaetzlich ein.

- entferne die Master/Slave Jumper von den Laufwerken.

- Schalter kaufen.

- Schalter einbauen

- Ich verdahre das ganze so, dass entweder die HD oder das DVD auf Master gesetzte wird und das andere auf Slave.

 

Meine Bedenken:

 

- Zu 1: Kann man zwei Geraete als Master an einen IDE Bus haengen, auch wenn eines Stromlos ist?

- _Zu 2:Muss ich wenn ich ein Geraet als Master Jumper das andere als Slave

jumpern oder kann ich dem Geraet jede Jumperung "entziehen" also garnichts draufstecken?

 

Was meint ihr, koennte das gehen?

Ein kopieren von Daten von DVD auf die HD ist damit nat. unmoeglich,

aber der DP500 hat ja Netz...

 

Asterix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Asterix

 

Mach Idee ! oder Kombi aus beiden.

So wird es auch gemacht, aber zurzeit kánn ich nur jedem vom Umbau abraten, da die FW für DP508 der letzte sch... ist, erst abwarten bis 2.8.2 oder wie auch immer die nächste heißen wird draußen ist.

 

Sobald du DP508 FW benutzt bekommt das DVD LAufwerk massig lLesefehler.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mojo,

 

Sind die Bilder von dir? Was fuern Relais hast du denn da genommen?

Den obigen Thread kenn ich schon. Also wenn, wird nur der Umbau in Frage kommen. Wieso ist da eigentlich mit Relais gearbeitet worden?

 

@Peter:

 

Macht er bei Jeder anderen FW noch Zicken? Auch bei der 2.7.4?

 

Asterixx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach!

 

Dachte ich bringe euch mal auf den neuesten Stand was meinen Umbau angeht:

 

- Platte in den DP500 geschraubt. Allerdings ohne Einbauwinkel.

 

Tip: Damit man zum Loecherboren nicht alles ausbauen muss (Metallspaehne!) hab ich mir eine Trick ausgedacht:

 

* Player in Plastiktuete

* Schlitz in die Tuete schneiden und das senkrechte Blech durchstecken. Abkleben, Boren, Entgraten. ]

 

- Beide Laufwerke als Master gejumpert.

- Mit IDE Kabel verbunden

- Nur DVD Laufwerk mit Strom versorgen.

- Von FW 508 CD Booten, FW Update durchfueren. (Ich hab die letzte von Dracula genommen...)

- Player ausschalten.

- Strom vom DVD Laufwerk weg, HD anklemmen.

- Platte wird erkannt und eingerichtet. Da ich eine 120GB Maxtor genommen habe die FW aber nur mit 80 klarkommt, bin ich vorgeangen wie in der anderen Anleitung beschrieben. (Platte an pc, zweite Partition loeschen und mit rest der Platte neu anlegen. Vorsicht MUSS primaer sein)

 

Werde mir heute noch einen passenden Schalter fuer den Strom besorgen, damit ich nimmer umstecken muss...(ausserdem will ich den Player auch mal wieder zuschrauben ;-) )

 

Asterixx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Asterixx,

 

vielen Dank, dass du hier deine Erfahrungen mitteilst. Ich habe auch einen DP-500 Rev.A und denke ueber einen Umbau nach. Vielleicht kannst du gelegentlich mal deine Erfahrungen mitteilen, wie 'praxistauglich' die 'entweder DVD oder HD'-Loesung ist (wie nervig ist das aus- um- und wieder anschalten etc.) und ob sich die Muehe und das Geld fuer die HD deiner Meinung nach gelohnt haben.

Eine Frage noch: Kannst du die HD genauer beschreiben? Welches Modell? 5400 oder 7200 rpm?

 

Bratze M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Platte ist eine 5400er Maxtor.

Ist relativ geraeuschlos und wird auch nicht sehr warm.

Habe den Player (noch offen) gestern mal im Dauerbetrieb mit MP3 laufen lassen und immer wieder die Waerme geprueft. Scheint kein Problem zu sein.

Momentan versuche ich noch einen passenden Schalter aufzutreiben. War doch nicht so einfach wie gedacht, da ich gerne einen Wippschalter benuten moechte. Dann sieht man an der Schalterstellung gleich welches der Laufwerke aktiv ist. Sobald ich hier neuigkeiten habe schreib ich wieder.

 

Asterixx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Letzte News:

 

der Umbau ist abgeschlossen.

Man braucht:

 

- Umschalter. Am bestern fuer ein rundes Loch, dann spart man sich das Saegen und muss nur Borhen. Den Restlichen Teil des Lueftungschlitzes kann man fuer die Schalterarretierung (gegen verdrehen) benutzen.

 

Nachtrag: VORSICHT. Den Schalter, wenn auf der linken Seite, nicht in die ersten drei Schlitze von vorne einbauen, sonst kommt er sich mit dem Powerschalter der Vorderseite in die quere..

 

- ca. 30cm rotes und gelbes Kabel. Querschnitt wie bei:

- 2x Y Kabel.

- 2x kleine Luesterklemme 2 Fach.

 

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

-Ich habe eines der Lueftungsloecher auf der linken Seite des Gehauses aufgebohrt und dort einen Wechselschalter befestigt.

 

-Ein Y Kabel am ende des einen Stranges rot und gelb aufgezwicken und mit dem Schalteranschluessen in der Mitte verloeten.

- Die "Wurzel" des Y Kabels auf den Nezteilanschluss gesteckt der urspruenglich im DVD drin war.

- ca 15cm rotes und gelbes Kabel an einen der Enden des Schalters (nebeneinanderliegende Anschluesse) anloeten.

- Die Enden der Kabel wieder mit dem Ende des abgezwickten Stranges verbinden. Ich habe dazu eine Luesterklemme verwendet.

- An das andere Ende des Y Kabel das zweite anstecken.

- An der Wurzel das 2 te Y Kabel rot und gelb aufzwicken.

- Mit leeren Anschluessen des Wechselschalters verloeten. Evtl. mit den gekauften Kabeln verlaengern (Musste ich tun)

- An die Platte anstecken. fertig.

Zeitaufwand ca. 30min.

Mit Platte einbauen ca. 1 Stunde.

 

Jetzt kann man im ausgeschlateten Zustand zwischen Platte und DVD umschalten. Nach Power on ist dann entweder das eine, oder das andere aktiv.

 

Bis jetzt funktionierts wunderbar. Ein Kopieren von Daten von DVD nach HD ist so nicht moeglich, aber ueber Netz "befuellen" geht sowieso viel schneller.

 

Asterixx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mich würde noch einmal die Firmware interessieren, die verwendet wurde, und ob es jetzt noch Probleme beim Abspielenvon DVD´s, oder ähnlichem gibt.

 

Gruss

 

Senv

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Seit der 2.8.3 spielt auch dei DP508 FW die DVDs sauber ab.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich habe einen Kiss DP-500. Mittels FirmwarePatch von dieser Seite habe ich ihn zum DP-508 gepatched.

 

Jetzt ist es ein Kiss DP-508, aber noch Rev. A. Aber mittels Wechselschalter könnte es ja doch funktionieren.

 

Jetzt kommt mein Problem.

 

Ich habe eine 120GB Festplatte von Samsung zugelegt. SV1203N. Diese habe ich auf Master gejumpert, und in dem Kiss gelegt. Power und IDE-Kabelö haeb ich vom DVD Laufwerk genommen.

 

gerät eingeschaltet, Platte läuft an, und schaltet sich ab. Dann bin ich in das Menü gegangen, und habe das Clean Harddrive Menü ausgewählt. Platte erwacht, und kutz danach kommt ein FAIL.

 

Die Platte ist neu, und hat einen PC noch nie von innen gesehen. Muss ich die Platte irgendwie anderseitig vorbereiten?

 

eine alte 20GB von IBM NTFS Dateisystem geht leider auch nicht.

 

 

Daher die Frage, wie formatiere ich die Festplatte im KISS DVD Player?

 

Über viele viele Tips würde ich mich tierisch freuen.

 

Gruss

 

Senv

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Normalerweise sollte es einfach so gehen wie du beschrieben hast, probier evtl. mal ein anderes IDE Kabel

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dream

 

Danke für die Antwort.

 

Also folgendes habe ich zu berichten.

 

Habe jetzt die Festplatte trotz der Failmeldung ausgebaut, und in ein USB Gehäuse eingebaut, und an meinen PC angeklemmt.

 

Jetzt sehe ich 3 Partitionen.

 

1. Partition 492 MB unbekannt

2. Partition 69GB unbekannt

3. 43GB nicht zugeordnet.

 

Bedeutet das, das jetzt alles funktioniert? habe ich alles richtig gemacht?

 

Ich kann auch via FTP eine Verbindung aufbauen, und sehe einen Ordner der HDD heisst. Jetzt möchte ich gerne Daten auf die Platte kopieren. Aber ich bekomme eine Fehlermeldung, das es sich nur um ein Readonly System handelt.

 

Des weiteren habe ich über das Menü ein Bild auf meinem PC-Link server markiert, und dann die Entertaste gedrückt. Auch hier passiert nichts. Es scheint mir, das der kiss die Platte eingerichtet hat, aber irgendetwas fehlt da noch. Die Verzeichnisse sehe ich nicht.

 

Habe eben auch noch einmal probiert, die Platte via menü zu löschen. Also wenn ich das Cleanen starte, dann läuft die Platte an, also sie erwacht aus dem Schlaf, und es erscheint gleich das FAIL auf dem Bildschirm.

 

Also kann man doch sagen, das die Platte zwar angesprochen wird, aber nicht richtig erkannt wird, oder? Habe schon verschiedene Kabel genutzt. Also das originale, und ein anderes normales Kabel. Es gibt ja auch diese neueren kabel, mit der doppelten Anzahl an Leitungen. Dieses habe ich nicht genutzt.

 

 

 

Über weitere Tips würde ich mich freuen. Gruss

 

Senv

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also richtig vorbereitet wird sie igentlich, dei Ordner werden beim ersten Kopieren angelegt

 

Sehr seltsam, weiß da jetzt leider auch nicht weiter.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Danke für die Antwort.

 

Ich bin der Sache auf der Spur.

 

Ich habe die Platte wieder ausgebaut, und in ein USB Gehäuse gepackt. Knoppix gestartet, und ich sehe 2 Partitionen. Eine mit kanpp 477MB und die andere ist irgendwie unpartitioniert. Daran liegt das wohl. Ich muss die Partition irgendwie aktivieren, bzw. formatieren.

 

Das ist jetzt wieder mal eine neue Aufgabe, ich als linux Newbie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Knoppix hat ein grafisches Partitionierungstool, das ist einfach :-)

 

Die erste Partition belassen und dann eine 2. Primäre Partition dazu für den Rest

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wenn du Knoppix 3.7 verwendest findest das auf der KDE bei den Sytemprogrammen, sollte vom namen sofort erkennbar sein, weiß grad net wies heißt.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....SO

 

....wieder einen Schritt weiter.

 

ich habe auf meiner 120GB Platte jetzt 2 Partitionen. Eine mit 477MB. Dort finde ich einen Ordner Lost+Found. Dann noch eine Partition mit der Restgrösse.

 

Leider kann ich dort unter Knoppix keine Ordner erstellen. Nur Lesezugriff sagt man mir.

 

Im Kiss habe ich auch noch keinen Erfolg erzielt. Da geht auch noch nichtrs.

 

Werde jetzt Suse 9.1 fest auf einer kleinen Festplatte installieren. Dann die Platte für den Kiss mit in das System reinhängen. Mals sehen, ob es dann funktioniert.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich hier voll der Noob bin, grins......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

NE nich unbedingt noob :-)

Wie gsagt ich bin da etz a a weng ratlos mit deinem Problem.

 

Bei Knoppix kannst du das laufwerk unmounten und dann neu mit read write rechten mounten.

 

Bin a net soooo fitt auf Linux wie ich es eigentlich sein sollte :-/

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe es ersteinmal aufgegeben.

 

Der Kiss partitioniert selbstständig die Platte, aber leider kann ich nicht auf diese zugreifen.

 

Ein Clean HDD wird mit einem Fail beendet.

 

Gruss

 

Senv

 

 

PS. Werde es wohl mal mit einem DP-1500 versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erfolg

 

 

Also nachdem ich ja schon fast aufgegeben hatte, habe doch noch einmal die Festplatte ausgebaut, und in den Lieferzustand versetzt.

 

Dann wieder zurück in den Recorder, und siehe da, ein erneuter Clean Versuch brachte den Erfolg.

 

 

Juhuuu

 

es ist vollbracht. Allerdings von 120GB erst 80GB, aber schon einmal ein Anfang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Für den rest einfahc mit Knoppix die 2. Partition vergrößern.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...