Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MojoShaggY

Tutorial für alte DivX-Filme mit DRM-Sch...

Recommended Posts

... oder wie habe ich meinen Samstagnachmittag verbracht

 

So liebe Leute, wie versprochen hier ein Fallbeispiel mit einigen Links

 

Wer wissen möchte warum die alten Filmchen nicht laufen sollte einfach mal am PC die Dateiinfo zu diesem avi lesen.

In der Regel wird er dann feststellen, das es sich um Audioformat namens Windows Audio Media V2 handelt.

Freundlicherweise kam Microsoft auf die gloreiche Idee den Header vom File zu trennen, der nur mittels Key zu Medienapplikation wird.

Wer sich für diese Technologie interessiert, kann sich bei der TU München dieses http://www.ldv.ei.tum.de/media/files/haupt...C04_WMA-DRM.pdf Dokument herunterladen.

 

So jetzt kommen wir aber mal zu en- oder auch transcoden.

 

Wir haben also die Datei 1.avi mit folgenden Optionen laut Kiss-Player und der Ton funzt nitt:

 

-VIDEO-

Pixel: 640x480

Dauer: 01:53:56

Bitrate: 718 kbit/s

Frames: 25,0 fps

Komp: DivX 3.11 Low Motion

 

-AUDIO-

Komp: DivX Audio

Bitrate: 64kbit/s

Sample: 44 KHz

 

Am PC lösen wir mittels Nandub die WAV ab -> 1.wav und speichern diese.

Ebenfalls speichern wir das avi jedoch ohne Ton -> 1ohne.avi

 

Wer selbst schon mal DivX-Filme erstellt hat, kennt wohl dieses Procedere.

Wenn nicht bitte nach Tutors im www suchen.

 

Jetzt müsste man ja nur noch mittels lame oder oder oder ... aus der wav (die mein WMP9 abspielt) eine MP3 machen.

Aber kein Proggy funktioniert --- alles versucht, mein Top-Render-PC, hat die Windoofs entweder gefreezt oder einfach neu gestartet.

Hierbei bin ich auch auf diesen tollen Audio-Transcoder namens dBpowerAMP Music Converter gestossen, der mir die Arbeit erleichtert hat, hat sehr viele Plug-Ins unter anderem auch für wma.

Wen es interessiert, der schaue mal hier http://www.mpex.net/software/details/dmc.html

 

Tja nun stand ich da mit der 1.wav

 

Laut PC: 64 Kbit/s - 16 Bit - 2 Kanäle - 44Khz - 52,2 MB und natürlich WMAv2

 

Nach Umbennen von 1.wav zu 1.wma hatte der Titel nur noch Null Komma Nix Spieldauer anstatt 01:53:56 !!!

 

Also ab nach hier http://www.microsoft.com/windows/windowsme...der/default.asp und den Windows Media Encoder 9 installieren.

 

Yippie ->

WME9 starten, guten Tach Herr Assistent, "Eine Datei konvertieren" wählen und Quelldatei ist unsere 1.wav und die Ausgabedatei nennen wir dann natürlich 1.wma.

Unter "Verteilung des Inhalts" wählt man letzteres (Dateiarchiv).

Dann nur noch VBR100 für verlustfreie Audioqualität und auf "Fertig stellen" drücken

Der WME9 lüppt jetzt eine viertel Stunde und wir erhalten eine 52,7MB große 1.mwa Datei.

 

Folgendes Protokoll wurde nach dem encoden erstellt:

 

Codierungsergebnisse

 

Aktion: Datei konvertieren

 

Verwendete Quellen: D:\1.wav

 

Ausgabedateien: D:\1.wma

 

Dauer des Inhalts: 00:01:53:56 (tt:hh:mm:ss)

Sitzungsdauer: 00:00:17:51 (tt:hh:mm:ss)

 

Sitzung:

Bytes codiert (gesamt): 52.18 MB

Bitrate (erwartet): 64.02 Kbit/s

Bitrate (Durchschnitt): 64.02 Kbit/s

 

Audio [64.0 Kbit/s]:

Bytes codiert (gesamt): 52.18 MB

Bitrate (erwartet): 64.02 Kbit/s

Bitrate (Durchschnitt): 64.02 Kbit/s

Samples (gesamt): 18405

Samples (verworfen): 0

Profilübereinstimmung: L1

 

 

und nun DRM Schutz: NEIN !!!!!

 

Im ID Tag der 1.wma Datei wird der Type nun als Windows Media-Audio-Titel angezeigt.

 

Diese lässt sich nun spielend in eine MP3 konvertieren, hab mit dBpowerAMP wieder eine gute viertel Stunde gebraucht.

 

Zum Schluß 1ohne.avi und 1.mp3 mit z.B. avimux muxen und via lan testen ob der Kiss in nimmt.

 

Nandub hat mich beim muxen nur auf PC-Ebene gebracht, der Kiss blieb auf 0:00:00 stehen.

 

Der ganze Spass dauert, vorrausgestetzt man hat die Proggys (Freeware und Dank M§), ca. eine halbe Stunde für einen 2 Stunden film.

 

Special THX 2 "KILL Bates" ;-) ... da soll einer noch sagen M§ oder Geiz ist geil.

 

So genug geplappert, werde nun noch ein paar Filmchen schauen und morgen weiter transcodieren.

 

Vielleicht konnte ich ja irgendwem helfen, war schon am verzagen, weil nix darüber zu ergooglen war.

 

Bye Bye ...

 

Euer Mojo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke mojo für die explizite anleitung.

 

ich divx´e zwar nicht, da ich ich mit mpeg2 für kiss bestens bedient bin, aber vielleicht brauche ich ja mal dieses tut.

 

greetz freddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

FRAGE:

 

Warum kauft man sich nen Kiss, wenn man mit MPEG2 bestens bedient ist??

Da würde ich den Cyberhome für 49,-€ empfehlen - der spielt nämlich auch MSVCD und ich glaub auch CVCD.

 

??????????????????????????????????

 

DivX is doch 1000mal besser. Ich kauf mir doch auch nicht nen 16:9; 100Hz Fernseher um dann MissMarple Filem anzuschaun.

 

ronny2074

 

P.S.: @MojoShaggY: Danke für die ausführliche Anleitung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Ronny!

 

Denke mal, das deine DivX-Laudatio an Ronny geht !!! :-)

 

War auch sehr erschreckt, dem Motto nach nur Mpegs ;-)

 

Kiss steht doch seit jeher für DivX-Hardware, wir arbeiten dran, let`s ripp an stay together, ...

 

MoJo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...