Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iNFiNiTy

Probleme mit Lautstärke/Ton beim DP 500

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich bin seit kurzer Besitzer eines DP 500 mit dem ich im Grunde genommen auch sehr zufrieden bin. Allerdings hätte ich da noch 2 Probleme/Fragen (mit der Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden)

 

Wenn ich mir DVD´s (Originale) anschaue, muss ich die Lautstärke immer sehr hoch stellen, damit ich überhaupt ein Wort verstehe. Dieses Problem tritt aber nur bei DVD´s auf. Wenn ich z.B. Webradio höre, ist die Lautstärke ganz normal.

 

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Ton bei meinen Avi´s. Ich habe hier jede Menge AVI-Dateien zum Thema "Quark III" und UT2K3 (sind Computerspiele). In der Readme steht dann, dass ich den codec 5.0.1 bis zum jetzigen aktuellen brauche. Soweit so gut. Allerdings habe ich bei 80% der Dateien überhaupt keinen Ton. Das es bei der aktuellsten Version Probleme gibt, lass ich mir ja noch gefallen aber bei den 5.0.1er solle das doch eigentlich gehen oder ? In der readme steht dan aber noch z.B. codec: Xvid oder Audiocodec WMA V2 64 kbit. Kann ich diese Formate nicht mit dem Player hören ? Dachte immer avi-Datei ist gleich avi-Datei ?

 

Als Firmware habe ich die 2.7.4er und die 2.8.0 versucht. Währe nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mit dem DVD Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Das Problem mit deinen AVI's liegt wohl daran, dass der Player kein WMA unterstützt. Zumindest hat er es bisher nicht und jetzt wird er wohl nur reine WMA Files unterstützen und nicht WMA als Tonspur in einem Divx Film. Die Sache mit dem AVI = AVI kannste übrigens gleich mal vergessen. In einem .AVI kann so ziemlich alles drinstecken und tut es auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du mußt bei den Filmen mit WMA den Ton neu encoden, der Player spielt nur AVIs mit MP3, AC3 oder DTS Ton ab.

Mit der neuesten FW 2.8.0 könnte es sein das auch WMA geht, glaube aber nicht.

 

Deine Tonbeobachtung bei den DVDs müßte daran liegen das die DVDs AC3 Ton haben dieser ist eigentlich immer leiser als normaler PCM ton, dafür kann er durch die starke Dynamik stellenweise auch lauter sein.

 

AVI ist nur ein Container, der Video und Audiospuren verschiedenster COdecs beinhalten kann.

 

Der KiSS kann nur MPEG4 Video und wie gesagt MP3,AC3 und DTS Audio.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

 

Mit was für Programmen kann ich den Ton denn neu encoden ?

 

Und wo kann ich erkennen, ob die DVD´s PCM oder AC3 Ton haben (bei den DVD´s handelt es sich z.B. um Herr der Ringe 1-2 und Dschungelbuch 2). Hab den Player momentan auch nur über ein normales Scart-Kabel am Fernseher angeschlossen (dazwischen hängt noch eine D-Box, evtl. hängt das ja damit zusammen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ne an den Anschlüssen liegt es nicht.

 

Bei DVDs ist AC3 Quasi Standart, also jede DVD hat AC3 Ton, manche dann zusäzlich noch DTS, aber das bringt dir im Fall des KiSS nur etwas wenn du einen exterenen Decoder hast, die Wenigsten DVD Player können DTS selber abspielen.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...