Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bollstedt

Problem bei der Divx-Wiedergabe

Recommended Posts

ich codiere mit gordian gnot + VirtualDub (neuste version, z.T. auch mit dem Mod) in Divx 5.0.5 Pro DVD Filme. audio bleibt ac3.

 

Nun mein Problem:

bei allen Divx Filmen (bei DVDs tritt das nicht auf) kommt es AB-UND-ZU beim abspielen zu "bildwacklern" (NICHT DURCHWEG), als hätte das Kabel einen Wackelkontakt. ich hab schon mehrere scart kabel versucht auch s-video. einen einfachen wackelkontakt schließe ich somit aus.

sound stockt nicht beim abspielen, nur dieses Bild!

 

ich habe herausgefunden, wenn ich im KISS MENÜ von PAL auf NTSC umstelle tritt dieses "wackeln" nicht mehr auf. (mein kiss dp-500 zeigt aber 25.0 fps an, also PAL, im menü über die filminfos!!?? ich habe auch nur PAL-divx Filme. sie werden auch eindeutig als PAL (25.0 fps) filme von GSpot deklariert.

 

ich kenn mich nicht so mit der theorie des codierens aus.

aber die einzelnen frames (Keyframes, B-Frames, I-frames usw.??) werden doch bei PAL und NTSC in einem anderen Verhältnis angeordnet?

Muss ich etwas beim codieren beachten bei dem amerikanischen (NTSC) divx codec.

Muss ich etwas vor dem codieren im DIVX-setup menü einstellen?

 

 

oder liegt mein Problem nur an einer inkompatibilität des KISS DP-500 zu meinem Grundig Fernseher (1 Jahr alt 16:9, auf PAL gestellt, unterstützt aber auch NTSC)??

 

ich habe schon mehrere firmwares versucht, es trat bei allen auf. (auch bei der neuen 2.7.4.)

hat jemand ähnliche probleme??

meine "NTSC lösung" ist nicht das ware, die farben sind verfälscht sowie die auflösung stimmt nicht (gesichter sind verzehrt, obwohl ich den film immer so croppe das keine falschen verhältnisse entstehen (NTSC hat ja eine bisl andere Auflösung??!!)

 

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge oder Erklärungen meines Problems!

 

bollstedt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Bollstedt!

 

Nein, es liegt weder am Player, noch an dessen aktueller FW 2.7.4.!

 

Falls Du Deine codierten DivX-Files (v.5.0.5...5.1) mit virtualdub umcodierst aus DVD's, so ist das in Ordnung.

Das Prob liegt am anschließenden Brennen der CD's oder DVD-R's. Falls Du zu schnell brennst, etwa mit mehr als 16facher Geschwindigkeit; diese DivX-Files im ISO 9660-Format, kann es passieren, das der zu brennende Videostream beim Brennen abreißt.

Das führt dann zu Aussetzern oder zu ruckelnden Bildern beim Abspielen mit KISS DP 450!

Ebenso verhält es sich beim Brennen von den AVI's auf DVD-R, wenn man 4fach auf entsprechende Rohlinge mehrere DivX-Filme brennt-die KISS ohne Probs nacheinander abspielt :)-kommt es je nach verwendetem Rechner ebenfalls zum Abreißen des zu brennenden Streams!

 

Es empfiehlt sich also unbedingt langsamer zu brennen!!!

 

Empfohlende Schreibgeschwindigkeit etwa 4...16fach je nach Writer.

 

Diese Erfahrungen machte ich selber, einige DVD-R's mit den AVI's waren bei 4facher Schreibgeschwindigkeit für unseren KISS-Player wertlos, da sie ab der Mitte anfingen zu ruckeln, oder es konnte gleich gar nicht erst der Rohling gelesen werden... :(

 

Seit dem ich langsamer brenne, laufen alle CD's/DVD's mit DivX v3.11...5.1 ausgezeichnet!!! :)

 

Gruß

Andymaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe auch schon dies in betracht gezogen. dvd-r brenne ich nur 1x und cd-r 16x.

wieso gibt es dann keinen stocken beim sound??

und wieso klappt alles wenn ich ich auf NTSC umstelle?

es sind auch oft die selben szenen wo dieses von mir beschriebe problem auftritt. dieses ruckeln is auch nicht durchweg nur in bestimmten szenen mal.

 

ich hatte mal probs mit videos die größer als 1 GB waren. gegen ende des films stockerte alles bild und ton massiv, ab der stelle ca. wo das video die 1 GB grenze erreichte war alles danach "abgehackt". DIESE STÖRUNG MEINE ICH ABER NICHT!!

 

seitdem teile ich die filme so auf, dass die stücke nie größer als 1 GB sind.

ich codiere auch immer nur zwischen 1000-1500 kbyte...was der KISS noch locker verträgt.. no problem

 

bei mir sieht es immer so aus als würde jemand kurz das videokabel lockern und dann wieder normal reinstecken. das bild fährt ganz schnell hoch und runter. man erkennt nix.

sound läuft normal weiter.

dieses phänomen tritt sowohl in ruhigen, als auch in "actin-szenen" auf, aber nie den ganzen film durch. länger als 1-2 minuten dauert es nicht, dann is ruhe und dann beginnt es nach einer weile wieder.

 

 

naja, hab den KISS durch den videorekorder geschaltet. vielleicht sollte der KISS direkt an den Fernseher? muss ich morgen mal probieren.

ich hab auch schon von Inkompatibilitäten zwischen bestimmten TVs und KISS hier im Forum gelesen. wo es auch probs mit dem bild gab. lag an dem mpeg4 vollbild modus,oder so glaub ich.

ob ich mpeg4 vollbild an oder ausstelle, macht bei mir keinen unterschied. es bleibt.

 

 

was kann das nur sein?? es ist auch nur bei divx (mpeg4) filmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Bollstedt!

 

Nun, da Du Deinen KISS über den Scart-oder gar nur den RGB-Ausgang zum TV geschliffen hast, könnte es sein, das sich im KISS intern durch den Kompatibilitätskonflikt zw. KISS und VCR da was aufhängt :(

 

Gerade bei DivX-Files mit der unterschiedlichen Video-und Audio-Bitrate und den verschiedenen TV-Normen kann es der Eingang Deines VCR's vielleicht beim PAL-Modus nicht verarbeiten, es könnte da zu unangenehmen Rückkopplungen zw. KISS und Deinem VCR kommen.

 

Denn beim Starten des KISS-DP 450 passiert folgendes:

1. Er fährt zuerst in der NTSC-Norm hoch!!!

2. Dann Standby-Betrieb--> kein Video-Signal

3. Nachdem Du das CD-Fach öffnest, gibt er je nach TV-Standard-Einstellung dann das PAL oder das NTSC-Format aus!!!

 

 

Überprüfe mal die TV-Norm-Einstellungen an Deinem VCR und TV.

 

Am Besten ist, Du umgehst Deinen VCR und nimmst statt dessen den Scart oder noch besser, den SVHS-Eingang Deines TV-Gerätes.

 

Dafür gibt es auch "Schwindelkabel", d.h. ein SCARTKABEL, was an einem Ende den normalen SCARTStecker hat und am anderen einen SVHS_Stecker.

 

Den Sound müßtest Du über einen externen Verstärker (Radio, Receiver, CD-Anlage etc.) wiedergeben.

 

Ich habe eine ONKYO-Heimkino-Anlage, wobei ich da alles drüberlaufen habe, so auch den KISS über SVHS und Ton über Coax-Eingang des Receivers, das Ganze wird dann am TV geguckt.

 

Und habe 0 Probs damit.

 

Viel Glück!

 

Andymaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

he danke dir!!

hab den KISS direkt an TV angseschlossen. jetzt klappts. sound läuft weiterhin über die Hifi anlage.

ich habe aber nur so ein video kabel. sieht aus wie ein chinch kabel.

SVHS kabel sind besser in punkto bildquali. oder? SVHS is doch das mit mehreren Pins, oder?

 

mein TV hat keinen eingang dafür glaub ich, also brauch ich noch ne passenden scartadapter.

das bild gefällt mir aber noch nicht ganz , wirkt etwas blass. is mein subjektiver andruck, aber solange dieses wackeln weg is.....

gut, das Bild flimmert ein bisl, aber ich glaub das liegt auch am DIVX codec sowie an den schlecht isolierten kabeln. :)

 

ach noch etwas: wieso verzehrt der KISS das Bild in DIVX Filmen immer ein wenig. unter gordian knot croppe ich immer so, dass ich keine falschen seitenverhältnisse bei den anmorphen (wenn man das so schreibt??) DVD filmen habe, also 0.0% bei seiten-fehler.

auf dem PC sehen die gesichter bei DIVX Filmen nicht gestaucht aus, auf dem TV dafür schon ETWAS (also nicht so extrem, nur leicht, nervt aber), muss ich immer manuel am TV nachjustieren.

Gibt es da irgendein kniff gegen, dass der KISS die filme gleich im richtigen verhältnis abspielt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Bollstedt!

 

Na, fein!!!

Da konnte ich Dir mit der Anschlußbelegung wenigstens helfen. :)

Schön, das es jetzt bei Dir funzt!!! Gerne geschehen!!! :)

 

Das SVHS-Kabel erkennst Du an einem 7poligen Hoseiden-Stecker. Er hat 7 Pins; sehen so ähnlich wie die alten DDR-Diodenkabel aus!

 

Nun zu den gestauchten Bildern:

Wenn Du beim Erstellen von sog. "Sicherheitskopien" von DVD das ganze richtig croppst, dürfte da eigentlich nichts schiefgehen.

 

Fummle Dir das Originalbild der DVD in Dein Proggie aber stets im 4:3-Format rein, auch wenn die DVD einen 16:9 Film enthält!

Die Trauerränder croppst Du einfach weg; aber immer 4:3-Seitenverhältnis beibehalten!!!

 

Bewährt hat sich bei mir "FLASKmpeg".

Da siehst Du den Screen, kannst Bildgröße und Seitenverhältnis einstellen und den Rest wegcroppen.

 

Oder: Dr.DivX--- Der offizielle DivX-Encoder!!! :)

Sehr zu empfehlen!!!

Der erledigt gleich alles zur vollsten Zufriedenheit, enthält DivX v 5.1 und mit 4(!!!) Mausclicks macht er Deine Sicherheitskopie.

 

Urheberrecht beachten!!!

 

Das Bildruckeln entsteht auch durch schlechtes oder falsche Codec-Einstellung, bzw. durch zu eiliges Rendern.

Gleich, woher auch immer Du die DivX-Files beziehst. ;)

 

Es braucht schon eine Menge Erfahrung in der digitalen Video-Bearbeitung mittels PC und: Viiiiiel Zeit. ;)

 

Ich erstelle für mein Unternehmen digitale Medien zu Präsentationszwecken mittels Camcorder im nostalgischem VHS-C-Aufnahmeformat und mache privat DVD's oder DivX'e aus Fernsehsendungen. (PRO 7, RTL etc.)

Um da präzise diese unsinnige Werbung rauszufummeln. :)

 

Gruß

 

Andymaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andymaus,

 

Ich schwöre eigentlich auf Gordian Knot in Verbindung mit VirtualDub.

Soll die beste Quali haben. Hab bisher nur diese Lösung versucht mal sehen was es noch so gibt. von Dr. Divx halt ich nix, weil ich immer die beste Quali haben möchte, nicht das einfachste und vermeindlich schnellste.

FLASKmpeg muss ich mal probieren, hab ich noch nicht soviel drüber gelesen oder gehört. Bin aber mit meiner Lösung bisher zum größten teil zu frieden :)

 

Also wenn man sich von einer eigenen DVD (die keinen Kopierschutz besitzt) ne Sicherheitkopie im DIVX Format macht liegt doch oft bei aktuellen 16:9 Filmen das Bild anamorph, d.h. gestreckt vor. soll ich das beim codieren so lassen? TV stellt sich doch automatisch drauf ein?!?

 

ich codiere die filme immer mit GMC und Bidirectionale kodierung.

kann das auch zu "rucklern" führen ? außerdem benutze ich immer eine variable bitrate (nie über 1600 kByte/s).

aber es kann doch in einigen szenen (viel Bewegung und Action) passieren, dass die Bitrate über 3000 kbyte/s steigt, weil die Bitrate eben variablel ist.

und mehr als 3000 kByte/s mag der KISS nicht!

 

Wie sieht die perfekte Einstellung im DIVX menü vor dem codieren aus?

 

 

Wie groß darf die DIVX-Sicherheitskopie eigentlich sein? (übrigens sind die wirklich selbst ertellt... mit ISDN sich ne Film runter zu laden in anständiger quali...da hat man sich den film 2 mal gekauft oder in der videothek ausgeliehen)

 

nicht mehr als 1 GB darf der film groß seine, hab ich mal gelesen und bei meinem ersten Versuch bitterlich erfahren müssen, oder geht noch mehr? das aufteilen nervt.

ich brenne eigentlich nur auf DVD-R, teile die Filme meist in 2 Teile. muss ich etwas beim format beachten? UDF oder ISO...glaub ich?? benutzt glaub ich immer ISO 9660 oder so. hat sich was mit der neusten Firmware in diesem Punkt geändert?

 

sorry, dass ich mal wieder so mit fragen löchere.

ich möchte, aber doch so gern den "perfekten filmgenuss" mit meinem KISS DP-500!! :)

 

in diesem sinne bollstedt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, Bollstedt!

 

Ich benutze zwar nicht den Gordian Knot oder so ähnlich (?), aber im Prinzip funktionieren alle DivX-Encoder gleich.

Bidictional und progressive (interlaced) muß jede DVD umgerechnet werden.

Auch die variable Bitrate ist korrekt, ich nehme zw. 950...1250 kb/s; je nach Filmlänge. (Da gibt es unter: http://www.divx-digest.com/software/index.html) einen Bitrate-Calculator.

 

Aber um ausgezeichnete Qualli zu erhalten, muß man schon so hoch gehen, die Dateien werden so zw. 950...1250 MB groß; einwandfrei mit ISO 9660 als ISO-DVD zu bruzeln :)!

 

Falls Deine E-Mail-Adresse funzt, werde ich Dir mal einen Screenshot über meine DivX-Einstellungen mittels FLASKMpeg rüberbeamen.

 

Es stimmt, mit einer Bitrate (bei DivX v 3.11 Lowmotion) über 3000 kb/s verschluckt sich KISS, das führt mindestens zu argen Artefakten, oder zu Bildaussetzern oder Ruckeln.

Bei DivX v ab 5.0 und allen Pro-Versionen davon ist da nichts mehr zu spüren!!! :)

Ich nehme die v 5.0.5 Pro.

Auch kann man damit das physical Enhancement, den Scene-Tresholt und die Prozessorleistung einstellen, was sich auf schnelle Actionszenen positiv auswirkt.

Siehe dazu eventuell meinen Screenshot.

 

Übrigens kann man auf eine DVD-R bis zu 2 GB als ISO brennen, der KISS liest diese Riesen-DivX-Dateien mit ausgezeichneter Quallie dankend!!! :)

 

Das ist aber kein FW-Prob.

Man muß nur seine Sicherheitskopien KISS-tauglich codieren und dann das Ganze auf CD, DVD usw.

 

Da brauchst Du keinen Film zu splitten, also bis zu 2 GB gehen als ganze DivX oder Xvid-File drauf und bei richtiger Konfigurierung der Encoder hast Du kaum Qualitätsverlust. :)

Auch ist KISS in der Lage, Xvid, bzw. DivX-Dateien mit AC 3-Sound abzuspielen!!!

 

Dr.DivX muß man richtig konfigurieren, gerade das Treshould und der ganze Mist braucht Erfahrungswerte.

Im Videoprofil ab v.5.02.pro ist immer Hometheater auszuwählen.

Die höchste Einstellung ist für PC und Notebook-Screens gedacht, auf dem TV-Schirm sieht man manchmal Artefakte...

 

Man muß es ausprobieren, das beste Ergebnis ist von vielen Faktoren abhängig, und um das rauszufinden, was das Optimum ist, brauch es viiiiel Zeit... :(

 

Aber es kann sich durchaus lohnen, ein DVD-R ersetzt u. U. 1...3 VHS-Kassetten mit je 240 min Spielzeit :)

 

Gruß

 

Andymaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Nochmals danke. Schicke dir gleich die E-Mail Adresse.

Ich muss mich mal in Ruhe mit der Thematik auseinandersetzen, aber da fehlt mir im Augenblick die Zeit und die Lust danach, da einige Klausuren anstehen.

 

zu der 2 GB Grenze:

Seltsam bei meinen ersten Versuchen (Die Pate Trilogie) hat der Kiss gemurt. Die Filme waren alle über 1 GB. Naja, vielleicht lags nur an den miesen Princo-Rohlingen. Das nächstemal splitte ich nicht mehr und benutze anständige Rohlinge! :)

 

Mich interessieren ja hauptsächlich die Einstellungen im DIVX Menü (DIVX 5.0.5). Wie du schon erwähnt hast sind ja diese Einstellungen gleich, egal ob FLASKMpeg, Dr. DIVX oder VirtualDub....

 

Naja, bin ich froh das ich keine DIVX 3.11 Filme habe. Alles selbsterstellte 5.0.5er mit 'ner Durchschnitsgröße von 1,4 GB! :)

 

Ach, wie verhält sich eigentlich das genau mit dem physical Enhancement?

Ist das dieser Regler im DIVX Menü für Bewegung und Qualität, oder sowas?

 

 

Gut, eigentlich bin ich ziemlich zu frieden mit meinen Sicherheitkopien und dem KISS, aber ich will halt noch das Optimum rauskitzeln! :)

 

In diesem Sinne

bollstedt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...