Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha Oe

Zoom bei DivX

Recommended Posts

Hallo,

 

kurze Frage zum Zoom bei DivX-Filmen. Ich habe dazu in älteren Beiträgen gefunden, dass es wohl leider keinen Vollbildmodus gibt, aber ein Zoomen in mittlerweile relativ feinen Schritten möglich ist.

 

1. Wie fein sind diese Schritte? Kann jemand das prozentual abschätzen?

 

2. Ist der Zoom "intelligent" (Resampling) oder wird das Bild nur einfach aufgeblasen? Oder anders formuliert: Leidet die Bildqualität sehr beim Zoom?

 

Gruß

mo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Folgende Vergrößerungen bei DivX-Filmen: 100-125-150-175-200-300-400%

 

Ob der Zoom "intelligent" ist, weiss ich nicht.(Lanczos-Filter, B-Spline o.ä).

 

Ich persönlich bin allerdings mit dem Zoom, seitdem er auch diese Zwischenschritte beinhaltet, bestens zufrieden.

 

Natürlich werden auch Artefakte vergrößert. Ein Dreistundenfilm in der Auflösung 352 x 288 ist natürlich bei max-Zoom nicht mehr angenehm zu betrachten. Dieses Problem ist allerdings auch auf dem PC-Montitor zu beobachten und nicht auf einen schlecht programmierten Zoom zurückzuführen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo das der dp450/500 kein volbildmodus(divx)unterstuzt ist unacceptabel,

den z.b. der Divx player (brain wave dvd - 880)hat dies schon implementiert und es funktioniert tadeloss.

ich hoffe das kiss diese fehlleistung korrigiert im nachsten upgrade.

 

 

 

 

lopik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vollbildmodus würde übrigens bei nicht-abschneiden der seiten bedeuten das man die Aspekt ratio verändert, also das sich die figuren lang ziehen (was ja nicht gewollt ist). Mit dem Zoom kann man vollbild erlangen bei korrekter AR, aber man muss eben ein wenig der seiten dann einbüßen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe einen Brainwave DVD-V880 und einen Kiss DP500 zuhause.

Der Brainwave DVD-V880 spielt auch RM4.0,Xvid und Divx 5.0.x ab (leider keinen 3.11 und keinen subtitle's).

Er spielt auch MP3-DVD's ab.

 

Lopik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Apr-03 UM 00:50 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Apr-03 UM 00:45 Uhr (GMT)

 

Hi,

 

ich gehe hier mal von einem 4:3 Bildschirm aus, dann verstehe ich unter Vollbild, daß das Bild in voller Breite und unter Ausnutzung der ganzen Bildschirmbreite angezeigt wird u. je nach Aspekt-ratio oben u. unten schwarze Ränder verbleiben können, d.h. bei 4:3 sollten keine schwarzen Balken erscheinen, bei den anderen Verhältnissen (1,85; 2,35; 1,77) müssen schwarze Balken erscheinen, die je nach Ratio verschieden dick sind.

 

Ciao Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...