Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
willi

Enttäuscht von DP-450: Werde ihn wohl zurückbringen.

Recommended Posts

Hi!

Das war so ne spontane Aktion, gestern bei MM den DP-450 zu holen. Auffallend war, daß das "Fach"personal 0 (in Worten: Null) Ahnung hatte, was das Teil betraf. Aber man hat ja bei MM Rückgaberecht.

 

Zwei gravierende Mängel, die unvereinbar sind mit einer sinnvollen Nutzung _aller_ propagierten Features, bekam ich trotz Firmware-Update auf Version 2.6.5 nicht in den Griff:

 

1.) Die Search-Funktion arbeitet bei DivX nur mangelhaft. Nach drücken der Enter-Taste vergehen erstmal ~10 sec, bis der Player an der gesuchten Stelle weiterspielt. Aber die Freude war zu früh! Er spielt nur ~3 sec weiter - und das ohne Ton. Danach stoppt er zum Standbild und ist sage und schreibe 1-2 Minuten mit der Suche der richtigen Tonstelle beschäftigt! Damit nicht genug: Beim lang ersehnten Weiterspielen stellt man fest, daß Ton und Bild nicht mehr 100%synchron sind. Einige Sekunden Unterschied machen jeden Filmgenuß zunichte. (verwendet wurde DivX 5.02 mit mp3-Spur 128kB/s)

 

2.) Die JPEG-Wiedergabe war für mich eigentlich ausschlaggebend. So kann man schnell mal die Urlaubsfotos am Fernseher zeigen. Das war ich zwar schon von meiner Digicam mit Composite-Anschluß gewohnt, aber die ist ja kein Foto-Archiv.

Das Erstaunen war groß, als der DP-450 mir die hochauflösenden Fotos (1600x1200) im Postkarten-Format präsentierte! Auf der 73er Röhre erschienen die Fotos klein wie auf einer 31er Röhre - und entsprechend unscharf. Naja, nun hat man ja noch die Zoom-Funktion, da wird alles größer und detailreicher. Denkste - beim reinzoomen werden die Fotos immer unschärfer! Scheinbar werden die Fotos intern nur extrem grob abgetastet, und bei reinzoomen wird dieses grobe Bild dann einfach in der Pixelanzahl (interpoliert) vergrößert.

Nun sagt nicht, das läge am Fernseher und der PAL-Norm! Meine Digicam liefert über _Composite-Kabel_ Bilder in der technisch maximal möglichen Schärfe auf den TV-Schirm, die beim reinzoomen immer detailreicher werden! Dem DP-450 steht dagegen eine fette RGB-Strippe zur Verfügung, aber was der daraus macht, ist unter aller Sau (sorry).

 

Jetzt meine Frage @all: Sind diese Mängel normal? Gibt es Tricks, um diese Mängel zu beheben?

 

danke im voraus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Habe die Erfahrung mit der Asynchronität nach Time Search auch gemacht, allerdings nur (???!!!) bei ABR- und VBR-Audiostreams.

Bei CBR und AC3 Streams tritt das nach meinen Erfahrungen nicht

auf und geht auch sehr zügig. Vor allem nach dem erstmaligen Time-Search ist jeder weitere sehr flott (vielleicht 1 - 2 sec).

 

Das Problem hatte ich schon mal gepostet und das müßte unbedingt

über die Firmware in den Griff bekommen werden (wer will schon mindestens 192 kb/s opfern, um einen halbwegs anständigen CBR-Stream hinzukriegen !!)

 

Für die JPEG-Funktion gibt es günstigere Alternativen (z.B. der letzte Aldi-Player), ausschlaggebend für den KISS kann eigentlich nur Divx sein.

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...