Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bilderwerfer

Pinnacle Studio 8 / Kiss

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich wollte mit dem DIVX 5.03 aus einer Pinnacle Datei einen lauffähigen Videofilm brennen!

Der Film ruckelt nur der Ton fungtioniert nur unter PCM und nicht unter MPEG Layer 3 dann kann man Ihn erst gar nicht Rendern.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir evt. Einstell-Hilfe leisten...

Ich würde auch gerne in einer richtig guten Qualität speichern!

 

Besten Dank vorab

 

Ron

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ron !

 

Ist eigentlich nicht das richtige Forum dafür (schau mal in das Pinnacle-Forum), aber die werden uns hier hoffentlich nicht rausschmeißen ;-))) Das Ruckeln ist nach m.E. auch kein KISS-Problem, korrekte Divx-Files spielt er problemlos ab.

 

Für meine Begriffe ist DivX für selbsterstellte DV-Videos nicht optimal, bei einer Laufzeit von 30 – 40 min würde ich SVCD nehmen (oder willst Du Deine Freunde/Familie 2 std. lang quälen ...)

 

;) ;) ;)

 

Hast Du die Encodierung in DivX direkt aus Pinnacle heraus gemacht ? Besser ist es, eine AVI mit möglichst wenig Verlusten zu erstellen und die dann extern weiterzubearbeiten.

 

Mein Tip :

 

Film über Studio 8 als AVI rendern und ausgeben (am besten mit Huffyuv-codec – braucht viiiiel FP-Speicher, ca. 7 GB pro 10 min - oder mit DV-codec wie Aufnahme),

 

dann mit TMPGenc zu SVCD encodieren (bei einer max. Bitrate ca. 2500 kb/s ruhig in cbr), da kannst Du über die advanced settings auch das Flimmern verbessern (interlace), Schärfe kontrollieren etc.

Ergebnis ist wesentlich besser als mit Divx aus Studio 8 !!!

 

Wenn Du doch Divx nehmen möchtest, dann besser zuerst AVI erstellen und mit VirtualDub zu Divx encodieren.

 

Es gibt bestimmt bessere Lösungen (habe mich selber erst kürzlich eingearbeitet), aber die Ergebnisse sind ziemlich OK !

 

VG

Robert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Merci für die schnelle Antwort, ich werrde mir das mal mit der SVCD überlegen! aber eigendlich habe ich mir deswegen den Kiss gekauft....

übrigens am Rechner läuft das File einwandfrei, sodas es wol doch ein Kiss Proplemchen sein dürfte oder?

 

Viele Grüße

 

Ron

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Probier es einfach mal aus. Divx bringt klare Vorteile bei längeren Spielzeiten pro CD, so ab 60 - 70 min bis hin zu 100 min und mehr, wo SVCD natürlich nicht mehr mithalten kann. Bis 45 min kann man aber die maximale SVCD-Bitrate nehmen, da sehe ich SVCD qualitativ im Vorteil. Sag doch mal über Deine Ergebnisse Bescheid !

 

Bitte etwas genauere Angaben zu Deinem Problem :

 

Divx 5.03 pro ? Mit GMC, bi-directional encocing und/oder quarter-pixel (letzteres gibt beim KISS Probleme !!) ?

 

Encodierst Du unmittelbar aus Studio 8 oder über eine AVI und VirtualDub o.ä. ?

 

Tritt das Problem auch bei anderen Divx-Files auf ? Schon mal mit einer Sicherungskopie von einer DVD getestet ?

 

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hmmmm ... ein Versuch noch (will mit meinen Nachfragen ja nicht nerven, aber AVI sagt selbst ja nichts aus, ist ja nur eine Art Container für alle möglichen Codec-Formate, z.B. Divx, Huffyuv, radium etc.)

 

Ich hab Dich jetzt aber so verstanden, daß Du die Divx-AVI direkt über Studio 8 erstellst.

 

Wenn Du mit anderen Divx-Files auf dem KISS keine Probleme hast, fällt mir als Idee nur noch interlace/deinterlace ein.

 

Kontrolliere mal in den Divx-Einstellungen, ob "deinterlace" (also Vollbild für Darstellung am PC) aktiviert ist. DV-Material ist TV-konform immer "interlace", also Halbbild-Darstellung. Das würde erklären, warum Deine Filme am PC problemlos laufen und am TV ruckeln (bzw. eher wackeln).

 

Viel Erfolg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe wohl sonst nix zu tun ...

 

sowohl das Rendern unter Divx als auch MPEG Layer 3 unmittelbar aus Studio 8 scheint allgemein Probleme zu verursachen, da Divx offiziell von Pinnacle nicht unterstützt wird. Liegt wohl nicht am KISS. Schau mal unter diese threads, vielleicht kommst Du da weiter.

 

http://webboard.pinnaclesys.com/read_messa...Thread=25&lng=2

 

http://webboard.pinnaclesys.com/read_messa...1&ThreadStart=0

 

http://webboard.pinnaclesys.com/read_messa...1&ThreadStart=0

 

http://webboard.pinnaclesys.com/read_messa...1&ThreadStart=0

 

Glück auf !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Hab selbst noch mal was getestet mit sehr guten Ergebnissen :

 

1) Zuerst das Video nach Bearbeitung in Studio 8 mit dem HuffYuv-Codec gerendert (20 min Video, 15 GB FP !!!!). Falls Du Dich damit nicht so auskennst : der HuffYuv-Codec ist kostenfrei und legal, ein verlustfreier Video-Codec, allerdings mit recht geringer Kompression (wie man bei 15 GB Speicherbedarf sieht, eignet sich also nur bei größeren Platten).

 

2) dann das AVI mit VirtualDub und DivX 5.02 im 2pass decodiert.

WICHTIG : folgende Video-Filter Einstellungen (kann man unter "Add" einstellen :

 

- deinterlace (Blend fields together),

- smoother (3 - 4),

- sharpen (Stufe 6 - 10, je nach Geschmack)

 

3) ich hatte in Divx eine Bitrate von 4680 kb/s (!!!!!) eingestellt, das spielt der KISS problemlos ab, obwohl ich gelesen hatte, das er nur bis 3 MB/s verarbeitet.

 

ERGEBNIS WAR SEHR GUT !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

klasse besten Dank!

 

werd ich direkt mal ausprobieren, ich muss mir den VirtualDub und den HuffYuv-Codec noch herunter laden.

 

ich sag Dir mal Bescheid wie es lief

 

 

Ron

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...