Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomspatz

Problem mit Gordian Knot

Recommended Posts

Tach zusammen

Ich habe ein riesen Problem bei der Wandlung mit Gordian Knot.Abspielen auf DP-450.

Also rippe wandle und teile auf alles mit dem o.g. Proggi.

Funktioniert auch aber nur eingeschränkt .

Wenn der Film anfängt ist alles noch gut, auch wenn ich den bis zum Schluss laufen lasse. Komme ich aber auf die Idee mal vorzuspulen ( Time Search) dauert es eine Ewigkeit bis es wieder losgeht ca 20 sec. dann aber nur Ton , Bild kommt ca 30 sec. später nach doch nur noch als "Ruckelbild" ( in etwa zwei sec. Standbild, zwei sec. normal ). Dann ist auch Bild und Ton nicht mehr synchron.

Habe es schon mit DVDX probiert damit funktioniert es zwar aber die Bildqualität ist echt schlecht und Gordian Knot konnte mir bislang ( während der vielen Versuche )immer die passende Größe errechnen.

Lange Rede kurzer Sinn, wer kennt sich soweit aus und kann mir etwas helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe die gleichen Probleme mit Xvid gewandelten Filmen, auch ohne Gordian Knot. Scheint ein DP-450-Problem zu sein.

 

Gruß Willy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DVDx kodiert die mp3s mit konstanter Bitrate cbr. Gordian Knot macht standardmäßig abr, also leicht schwankende Bitrate.

Wie siehts aus, wenn du bei Gordian Knot mit cbr kodierst?

 

Und wieviele Frames sind die Keyframes maximal auseinander?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens.

 

1- Das mit der Bitrate habe ich schon mal gehört, heisst das aber nicht "vbr"?

Wenn ja weiss ich wo diese Einstellung ist aber dort kann ich doch nur auswählen "kein ton, ac3, 1 x vbr 2x vbr usw" aber wo ist der Schalter für konstante Bitrate?

2-Sorry aber Keyframes sagt mir garnichts.

 

Vielen dank schon mal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Feb-03 UM 19:57 Uhr (GMT) [p]Es gibt bei mp3 die Modes cbr, vbr und abr. abr passt die Bitrate in einem eingeschränkten Bereich an. Wenn man 128 kbps einstellt, sind vielleicht 80 % tatsächlich mit 128 kodiert, die restlichen 20 % nach Bedarf mit weniger oder mehr kbps. Damit lässt sich die Gesamtgröße der resultierenden mp3 Datei relativ genau schätzen. 100 % genau ist aber nur cbr. vbr lässt sich gar nicht vorhersagen.

 

Wie du den Ton kodierst, wird im Encoder-Tab von Gordian Knot eingestellt. Im Audio-Tab aktivierst du die Einstellung "MP3, custom Parameters (Experts)". Links davon im Feld für LAME gibst du dann die richtige Befehlszeile ein. Ich nehme idR "--alt-preset 128". Aber das ist auch eine abr Einstellung. Für cbr wäre vermutlich "--alt-preset cbr 128" das Richtige. Oder "--cbr 128". Aber da bin ich auch nicht sicher. Vielleicht findest du in der LAME-Hilfe etwas dazu. In der neuesten LAME-Version sind die Switches schon wieder verändert worden.

 

Da du mit "Keyframes" nichts anfangen kannst, gehe ich davon aus, dass du Gordian Knot alles automatisch machen lässt. Und dass es daran wohl nicht liegt. In den Einstellungen des Divx-Codecs kann man einstellen, nach wievielen Frames spätestens ein Keyframe gesetzt werden soll. Ein Keyframe ist ein vollständiges Bild. Die weiteren Bilder werden als Differenz zu diesem Bild berechnet. Der Standard-Wert beträgt 300. D.h. bei einem PAL-Video mit 25 fps vergehen maximal 12 Sekunden, bis ein Vollbild kodiert wird. Wenn nun die Keyframes maximal weit auseinander liegen, wird es beim Spulen sehr rechen-intensiv. Von einem Keyframe zum nächsten Differenzbild ist es kein Problem, aber wenn mehrere Differenzbilder übersprungen werden, kann es sein, dass sich der Decoder verhaspelt.

Da DVDx diese Divx-Einstellungen aber nicht selbstständig verändert, gehe ich davon aus, dass dann auch mit Wert 300 kodiert wird. Also wird das Problem nicht daran liegen. (Wenn der Wert zu hoch gewählt wurde, kann es kleine Ewigkeit dauern, bis nach einem Spul- oder Sprungvorgang der Film weitergeht.)

 

Hoffentlich wars verständlich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal.

d.h. in dem Karteireiter "Bitrate" gebe ich unter "Audio A" die gewünschte Bitrate ein. Bei "Interleaving & AVI-Overhead" trotzdem 1xvbr-mp3 und erst dort wo ich die DIVx Optionen einstellen kann Karteireiter "Audio" mp3 custom parameters auswählen, re-calculate Video Bitrate auswählen und unter Transcoding Parameters "diese" Befehle eingeben?

Die richtigen werde ich mir schon raussuchen, ich sitze gersde nicht an meinem Platz.

Noch eins, wenn ich in diesem gleichen "Audio" Karteireiter meine .ac3 Datei auswähle steht gleich neben "finally mux" Delay "-80" ms und negative ausgewählt. So lassen oder ändern? Ich habe gehofft das ich den Ton wenigstens in "Dolby Surround" habe, da ich unter DVD2AVI in den Audio Optionen, Dolby Digital,

Dolby Surround Downmix ausgewählt habe. Ist das wohl OK so.

Hoffentlich tu ich Dich nicht mit zuviel "newbies" Fragen foltern .

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip alles richtig so.

 

Die -80 ms lassen wie sie sind. Häufig starten Video und Ton bei einer DVD zeitversetzt. Dieser Versatz wird in dem betreffenden Wert angegeben. (Bei "French Connection" ist das z.B. mehr als eine Sekunde!) Der Wert ist für dich nur wichtig, wenn du avi und mp3 per Hand zusammenfügen willst. Gordian Knot berücksichtigt das automatisch. (DVDx gibt in so einem Fall übrigens eine Fehlermeldung aus, berichtigt diesen Versatz aber auch nach Bestätigung der Meldung.)

Ob es gut ist, bei DVD2AVI bereits den Downmix auszuwählen, bezweifel ich. Genaueres Wissen habe ich allerdings nicht. Vermutlich ist es besser, keinen Downmix in DVD2AVI durchzuführen. Dann bekommst du die originale Surround-Datei auf die Festplatte, und lässt den Downmix von Besweet (Gordian Knot) erledigen.

In _jedem_ Fall hat die resultierende mp3-Datei keinen Surround mehr! Wenn du Surround möchtest, musst du die ac3-Datei ins avi übernehmen.

 

Falls du ihn noch nicht kennst, solltest du dir unbedingt den Gordian Knot Guide bei http://www.doom9.org ansehen! (Im linken Frame "The Guides" auswählen, dann "Divx / Xvid", "DivX5".) Vor weiteren Fragen brauchst du keine Scheu haben :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens

 

Alles befolgt und klappt super, der Schalter für den Ton lautet "-b 128" klappt auch prima. Den Guide auf Doom kenne ich schon fast auswendig. Trotzdem danke.

Eins kriege ich dennoch nicht hin, bei einer anderen DVD die allerdings eine Kopie ist, ist der Ton nach dem "wandeln" mit DVD2AVI im .mpa Format. Laut vorschau von DVD2AVI ist der Ton MPEG Audio. Diese Ton kriege ich aber nicht hinein oder zumindest habe ich nach dem kompletten Durchlauf keinen Ton in der fertigen .avi Datei.

Hast Du eine Idee?

Ich gehe jetzt übrigens ins Bett, habe die Faxen dicke.

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Feb-03 UM 09:27 Uhr (GMT) [p]Das ist sehr erfreulich, wenn es jetzt läuft!

Bei der mpa-Datei bin ich leider nicht kompetent. Ich meine mich erinnern zu können, einmal bei einer DVD auch nur eine mpa-Datei extrahiert zu haben. (Ich glaube das ist die qualitativ weniger wertige Dolby Surround Spur.)

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du mit der Tonspur vorhast. Möchtest du sie nach mp3 kodieren oder original ins AVI einfügen? mp3 müsste mit Besweet möglich sein, ob sich mpa mit avi versteht weiß ich nicht. Das sollte dann auch manuell mit "Nandub" (im Gordian Knot Ordner) möglich sein. (avi mit Nandub öffnen, unter "Video" "Direct Stream Copy" auswählen. Unter "Audio" die mpa-Datei auswählen, und bei "Interleaving" im Audio-Menü den Zeitversatz einsetzen, wie er im Namen der mpa-Datei angegeben wird. Speichern.) Vielleicht kann man die mpa-Datei auch nach ac3 konvertieren und dann ins avi einfügen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin

Ich möchte ledeglich Bild und Ton zusammen.

In Nandub geht es nicht, da gibt es keine Option für .mpa einfügen. Unter DVD2AVI habe ich noch keinen Plan wie es funktionieren soll. Egal was ich in den Audio Optionen eingebe es kommt immer .mpa raus und so genau kenne ich das Programm auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Egal was ich in den Audio Optionen

>eingebe es kommt immer .mpa raus und so genau kenne ich das

>Programm auch nicht.

Hähä, ja , so war es damals auch bei meiner DVD :-)

Dann geht avi vermutlich nicht mit mpa zusammen :-(

Also bleibt nur das Konvertieren nach mp3.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Feb-03 UM 11:40 Uhr (GMT) [p]??? Das sollte eigentlich auzuwählen sein im Audio-Tab!?

Vielleicht, wenn du im Auswahl-Dialog *alle Dateien* wählst? (Oder nach Umbenennen der mpa-Datei nach mp2?) Ich war mir sicher, dass Besweet dazu fähig ist.

*kopfkratz*

Falls nicht, weiß ich aus dem Stand auch nicht weiter. Dann müsstest du mal googeln.

 

Falls mpa übrigens tatsächlich das Gleiche ist wie mp2, könntest du auch mal versuchen, es nach Umbenennen per Nandub ins avi zu übernehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens

Als erstes nochmals danke für Deine Hilfe. Ich gebe dafür n Kaffee aus

http://www.netzkaffee.de

Ob .mpa gleich .mp2 ist habe ich nich rausfinden können ( ist mir auch jetzt egal ). Ich habe aber die Wandlung mit BeSweet hingekriegt ( schnauff ). Jetzt erst mal zurücklehnen. Ich habe jetzt drei Wochen mit zig programmen experimentiert bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Dabei suchte ich nur eine "einfache" Möglichkeit eine DVD zu "kopieren".

Wünsche Dir noch ein ruhiges Wochenende.

 

Tom

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...