Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dribbler

Blitzschutz

Recommended Posts

Hallo,

ich schalte meine normale Hifi-Anlage "an" "aus" über eine 6-fach Steckleiste.

Ist bei der Stellung "aus" Blitzschutz über Kabel gewährleistet?

 

Meine Anlage könnte ich auch über die Sicherung für das betreffende Zimmer ausschalten.

Reicht es, wenn ich die Sicherung auf "0" schalte?

 

Antenneneingang soll außen vor gelassen werden.

 

Danke jetzt schon für eine Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Die häufigsten Blitzschäden entstehen meines Wissens durch Induktion.

Hier hilft Dir eine Steckdosenleiste natürlich eher nicht, zumal viele

Leisten -wie auch Sicherungen- lediglich einen und nicht beide Verbindungen (Phase/Null) schalten!

Wie Du selbst erkennst liegt eine weitere Gefahr bei der Antenne (und Telefon).

 

Die beste Blitzschutz-Aktion ist eine gute Versicherung und/oder Glück!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wenn der Blitz richtig trifft, hilft wirklich gar nichts - außer Stecker draußen. Überspannungsschutz-Leisten können in wenigen Fällen etwas Hoffnung machen, mehr nicht. Der Hauptstörimpuls ist induktiv eingekoppelt und zerstörerisch kräftig.

 

Vor Jahren schlug mal ein Blitz so 100mtr neben einem Mehrfamilienhaus bei einem Kumpel ein. 50% aller Fernseher, SAT-Gedöns, Videorekorder, die gesamte Haussprechanlage und vieles mehr war kaputt. Bei solchen Störenergiemengen kann man nicht schützen.

 

Gute Versicherung, Stecker bei Reisen raus und Hoffen...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vor einem direkten Blitzeinschlag schützt natürlich nur eine Versicherung (Hausrat, kein Problem, wenn Deine Anlage teurer ist, dann ruf Deine Versicherung an und besprich dass, damit Du im Zweifelsfall nicht unterversichert bist.)

 

Meist geht es um Überspannungsschäden (Blitzeinschlag in der Nachbarschaft, Potentialunterschiede/Stromstöße im Netz, die daraus resultieren). Dagegen schützt ebenfalls die Hausratversicherung (nachprüfen ob bei Deiner Versicherung Überspannungsschäden abgedeckt sind!) und außerdem ein vom Elektroinstallateur monierter Überspannungsschutz. Der besteht optimalerweise aus einem Überspannungsableiter direkt da wo der Strom zum Haus reinkommt (also bei der sog. Panzersicherung) und besteht aus einem sog. DEHN-Schalter (meines Wissens hat die Firma Dehn da ein Quasi-Monopol) und außerdem im Sicherungskasten dann noch einem zweiten Überspannungsschutz, der eventuelle Reste, die beim ersten Dehnschalter durchkommen, unschädlich macht.

 

Damit ist nicht nur die Anlage sondern das gesamte Haus, die gesamte Wohnung geschützt (Herd, Waschmaschine, etc.)

 

Davon unberührt bleibt natürlich die Antenne, die man trotzdem noch ziehen muß (auch Breitbandkabel).

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Trancemeister,

Hallo Witte!

Danke für die schnelle Hilfe!

 

Zusatzfrage:

Wenn ich mir per "Bastelarbeit" eine Steckerleiste selber baue und ich Phase UND Null durch einen geeigneten Schalter trennen kann, hilft das?

 

Danke auch jetzt schon für weiterführende Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum so kompliziert? Steck den Stecker Deiner Leiste in eine gut erreichbare Steckdose (notfalls Verlängerungskabel dazwischen) und zieh ihn einfach im Gefahrenfall (also wenn Du das Haus verläßt oder ein Gewitter naht). Hab ich früher (vor den unten beschriebenen Maßnahmen) auch immer so gemacht.

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Lösung "beidseitig trennen" bietet das Maximum an Sicherheit, da die mögliche Induktionsschleife aufgetrennt wird. Was bleibt, ist der Kabelanschluß der Antenne. Hier könnte entsprechend ein Mantelstromfilter = Übertrager helfen. Führe es so aus und hoffe...

 

Gruß

 

Klus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...