Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter99

Subwoofer FB 110

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zum FB 110.

 

Wie schließt man den Woofer an einen Vollverstärker an ?

Brauch ich dazu einen Vorstufenausgang, dann mit Cinch an den Woofer und das wars ?

 

Danke

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ein optimales Ergebnis in der Anpassung von Lautsprecher und Subwoofer erzielt man, wenn man den Sub und die Hautptlautsprecher parallel anschliesst. Einige Fachhändler haben dafür Kabel parat. Als zweibeste Lösung ist das einschleifen in den Lautsprecheranschluss anzusehen. Also von den LS-Anschlüssen am Verstärker in den Sub. Und vom Sub dann zu den Hauptlautsprechern.

 

Du solltest nie mit Cinch an den Subwoofer, sofern er nicht für den LFE im Mehrkanalbereich gedacht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für die rasche Antwort.

 

Ich dachte mir, da ja der Sub aktiv ist, nehm ich den Vorverstärker-Ausgang meines Vollverstärkers und gehe via Cinch in die Endstufe des Sub.

 

Wenn ich Euch richtig verstehe, hat der Sub auf der Rückseite Klemmen für Lautsprecherkabel und gar keine Cinch-Eingang ?

 

Leider finde ich niergendwo ein Bild der Rückansicht des FB 110.

Ich wollte den Sub als Ergänzung zu meinen Studio 50 einsetzen.

Bis ca. 40 oder 50 Hz.

 

Danke

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sorry für die verspätete Rückmeldung.

 

Der Sub hat auf der Rückseite sowohl Anschlüsse in cinch, als auch für Lautsprecherkabel! Ist also optional einsetzbar.

 

Ob es sinnvoll ist, den FB 110 "zwischenzuschleifen" kann man so pauschal nicht beantworten. Das solltest du vorher ausprobieren. Du bekommst mehr Pegel untenherum, aber ob du das gewünschte "Mehr" an Tiefgang bekommst wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...