Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MatzeMillion

Crescendo die 1000ste ;)

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

bin ganz neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.

 

Meine heißgeliebte Crescendo Endstufe (ja, das original von 1982, damals in der elektronik AG zusammengeschraubt) hat keine Lust mehr.

Ich hab mit meinen bescheidenen Bastlerfähigkeiten schon ein bißchen experimentiert aber alles gründlich verschlimmbessert.

 

Bevor ich mich jetzt aber in Symptomen und Fehlerbeschreibungen ergehe frage ich erst mal ob es vielleicht in Berlin einen findigen Menschen gibt, der das Gerät im besten Falle wieder hinbekommt.

 

Die Endstufe ist zwar schon etwas zerlötet aber hat KEINE offensichtlichen Schäden, riecht nicht komisch und raucht auch nicht gleich wenn man sie anschaltet.

 

Außerdem habe ich noch eine Menge Ersatzteile gefunden, u.a. einige der seltenen Endstufentransistoren.

 

Soviel schonmal vorweg... beide Seiten sind (inzwischen) betroffen, die eine spielt noch wunderbar, aber wird nach einigen Minuten extrem heiß, die andere gibt keinen Piep mehr von sich, die Sicherungen bleiben aber intakt.

 

Das Netzteil ist in Ordnung (2x22.000mF...) und die Verkabelung ist nicht bilderbuchmäßig, aber auch nicht fehlerhaft.

 

Auslöser war einer der Videotransistoren (glaube BF469), der einen Wackelkontakt hatte. Diesen habe ich erst erfolglos duch einen Vergleichstyp ersetzt und dann noch ein paar Originale aufgetrieben. Leider vergebens. Bei der Austauscherei ist mir dann ein kleiner Fehler passiert, der der eigentlich funktionierende Seite das Hitzeproblem beschert hat... Ja... Ihr dürft raten was passiert ist ;) Asche auf mein Haupt...

 

Für jegliche Antwort bin ich sehr dankbar und für erfolgreiche Reparaturversuche werde ich mich selbstverständlich erkenntlich zeigen!

 

Liebe Grüße aus Berlin,

Matthias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

für Berlin kan ich zwar nicht sprechen, da ich eher aus der Kölner Ecke bin, aber Deine beschreibung klingt auch recht komplex bis verwirrend.

 

Ich habe selbst schon etliche der Crescendos gebaut und betrieben, aber Probs hatte ich damit bisher nie.

 

Heute habe ich zwar keine mehr davon, aber die für mich immer noch guten Dinger haben für mich auch heute noch ihren Reiz. Deshalb finde ich, sollte man die wieder zum laufen bringen. Sie haben es verdient.

 

Vielleicht kannst Du mal ein Paar Bilder mit Details der "Problemzonen" zeigen oder mir per PM schicken. Für mich wäre es heute noch interessant, diese Teile wieder zum laufen zu bringen.

 

Sag mal was dazu.....

 

Alles nette

dc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...