Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Röhrenamp mit stabilisierter Schirmgiitterspannung

Recommended Posts

Habe meinen Röhrenverstärker jetzt eine Stabilisierungschaltung für die Schirmgitter der Endröhren gegönnt.

Der Anp arbeitet mit 4 Stück KT 88 im Penthodenbetrieb, die Schirmgitter waren in der Orginalschaltung über 100-Ohm-Widerstände mit der Betriebsspannung verbunden. Diese Verbindung habe ich aufgetrennt und dazwischen eine Stabilisierungsschaltung mit einem dicken MOS-FET IRFP 640 und Hochvolt-Elko (aus der Bastelkiste) geschaltet. Die Schirmgitterspannung ist jetzt ein paar Volt niedriger als vorher, dafür unabhängig von Schwankungen in der Betriebsspannung, die durch Bass-Impulse durchaus auftreten kann.

Der finanzielle Aufwand hielt sich hier mit ein paar Euro sehr in engen Grenzen. Klanglich ist das durchaus empfehlenswert. Insbesondere bei höheren Lautstärken gewinnt das Klangbild hörbar an Präzsion, sehr gut nachvollziehbar, weil ich die Schrimgitter-Widerstände steckbar ausgeführt habe und so jederzeit zwischen der stabilisierten und der nicht stabilisiserten Spannung hin und herwechseln kann.

 

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...